• Steife Nippel verbergen

Hi Leute, hoffe das hier ist das richtige Forum dafür. Hatte letzten Dienstag beim Sport ein weißes Oberteil an und wir haben auch viel geschwitzt beim Sport. Danach hab ich einen von den Jungs an der Bushaltestelle getroffen und der erzählte mir dann, dass man da wohl so einiges bei mir gesehen hätte. Ich hab ja schon extra nun nen SportBH, der einen…
  • 260 Antworten

Zu Luthers Zeiten soll es nach dem Essen geheißen haben: "Warum furzet und rülpset ihr nicht? Hat es euch nicht geschmacket?"

So ändern sich Zeiten. Und jede Zeit hat ihren Knigge. Sich an Regeln zu halten oder sich über sie hinwegzusetzen sendet an das soziale Umfeld eine Nachricht. Und diese Nachricht wird aufgenommen und verstanden.

Zitat

Genau aus dem Grund verpacke ich meine Nippel und wünsche mir häufig, dass ich auch den ganzen Rest, den du aufgezählt hast, unsichbar schalten könnte. Sorry, ich finde das eklig.

Damit passt du dich nur an das Fehlverhalten einiger Männer an, tust aber nichts dagegen. So trägst du letztendlich zum Zementieren des Fehlverhaltens bei. Ein selbstbewusste Frau buckelt nicht vor blöden Kommentaren, sondern macht ihren Unwillen sehr deutlich. Es gibt genügend Menschen, die dafür Verständnis haben und das unterstützen (Kritik sollte bloß nicht zu "krähend" rüberkommen). Keine Frau sollte sich vor blöden sexualisierten Kommentaren verkriechen müssen.

Zitat

da wird die Frau oder auch andere Menschen untereinander sehr wertgeschätzt

sensibelman

Das scheint der Kern der Diskussion zu sein. Frauen mit verpackten Nippeln befürchten, nicht (mehr) wertgeschätzt zu sein, wenn sie Ihre Nippel auspacken. Die Lösung ist doch so einfach: Was ich nicht zeigen möchte, das zeige ich nicht.

Ist das Wertempfinden höher, wenn Männer demonstrativ die Frau übersehen?

Der Unterschied zwischen "wahrnehmen", "betrachten" und "starren" scheint mir sehr konstruiert und von der Tageslaune des "Opfers" abhängig zu sein.

Sensibelman

Zitat

Damit passt du dich nur an das Fehlverhalten einiger Männer an

Alter Revoluzzer :-D . Wer sagt, dass das das Setzen des Nippelreizes nicht selber ein Fehlverhalten ist? Nicht wirklich Fehlverhalten, nur so wie Schmatzen im Restaurant. Das hat doch nichts mit richtig oder falsch zu tun, sondern mit Etikette und Manieren.

anders_als_andere

Zitat

Der Unterschied zwischen "wahrnehmen", "betrachten" und "starren" scheint mir sehr konstruiert

Das finde ich überhaupt nicht. Natürlich sollte man sogenanntes "Gedankenlesen" – "ich weiß was du denkst, wenn du so schaust" – bleiben lassen. Aber ohne ein klares Gespür für Nuancen der nonverbalen Kommunikation gäbe es gar keine ernst zu nehmende zwischenmenschliche, authentische Kommunikation. Und da sitzt nun mal Reiz und Reaktion sehr nah beieinander. Käme die Reaktion verspätet, wäre das ein deutliches Indiz für mangelhafte Kognitionsfähigkeiten. Wenn es einen stabilen Grundsatz von Manieren gibt, so doch wohl den, beim Gegenüber Ekel und Ärger zu vermeiden.

sensibelmann,

Ich glaube, so uneinig sind wir uns gar nicht ;-D

Zitat

Damit passt du dich nur an das Fehlverhalten einiger Männer an, tust aber nichts dagegen. So trägst du letztendlich zum Zementieren des Fehlverhaltens bei.

Ja, in dem Moment denke ich nur an mich und dass ich in Ruhe joggen gehen/einkaufen/sonstwas möchte, ohne mehr als unvermeidbar Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen.

Wenn sich Frauen nämlich freizügig kleiden und sich dann beschweren, wenn sie angegafft werden, dann kommt ja im Allgemeinen der Vorwurf, wieso man es denn dann provozieren würde.

Zitat

Keine Frau sollte sich vor blöden sexualisierten Kommentaren verkriechen müssen.

Das ist auch mein Ideal :)z Bloß fühle ich mich meistens nicht in der Lage, den entsprechenden Gegenwind auszuhalten ohne mich dann den Rest vom Tag zu ärgern. Auch hier im Thread scheinen ja die meisten (Männer wie Frauen) der Ansicht zu sein, dass Männer im Allgemeinen das Recht dazu haben, Frauen als "Augenweide" zum "Genießen" wahrzunehmen.

Zitat

Wenn es einen stabilen Grundsatz von Manieren gibt, so doch wohl den, beim Gegenüber Ekel und Ärger zu vermeiden.

Yup. Und so stumpf ist hoffentlich keiner, dass er nicht merkt, ab wann seine Blicke unerwünscht sind. Bloß kann man halt leicht das Gegenteil behaupten, und schon steht das Gegenüber als hysterische (wahlweise eitle) Kuh da.

Zitat

Wenn sich Frauen nämlich freizügig kleiden und sich dann beschweren, wenn sie angegafft werden, dann kommt ja im Allgemeinen der Vorwurf, wieso man es denn dann provozieren würde.

Das ist doch ein genauso absurdes Konstrukt, wie wenn Vergewaltiger behaupten, die Frau hätte das ja eh nicht anders gewollt. Weil wenn sie das nicht gewollt hätte, warum wäre sie dann derart aufreizend herumgelaufen?

Männer haben kein Recht Frauen auf Sexualobjekte zu reduzieren. Und Frauen, die nicht auf Sexualobjekte reduziert werden möchten, sollten selbstbewusst gegen diese Ungerechtigkeit ankämpfen.

Wenn ich mich nun verdecke oder verschleiere, dann füge ich mich und gebe den sexistischen Idioten dadurch indirekt Recht. Auch das Recht Macht über mich als Frau auszuüben.

@ Urian

dafür gibt es keine Sicherheit, da hast du wohl Recht. Aber der mensch verfügt über eine automatische Körpersprache und als Frau merkt man, ob man in positiver Weise oder eben anders angeschaut wird. Viele deuten ja auch ein Lächeln an. Warum tun sie dies wohl? Weil sie jemanden hässlich finden? Ich glaube nicht.

Im Übrigen gehe ich selbst ja auch nicht blind durch die Welt, nur weil mein Partner neben mir läuft. ;-)

Zitat

Keine Frau sollte sich vor blöden sexualisierten Kommentaren verkriechen müssen.

Richtig! Sie sollte aber den Mund aufkriegen und sagen, was ihr nicht passt. Oder ein gewisses Klientel einfach ignorieren.

Zitat

Bloß fühle ich mich meistens nicht in der Lage, den entsprechenden Gegenwind auszuhalten ohne mich dann den Rest vom Tag zu ärgern.

Das kann man lernen.

Früher hätte ich mich am liebsten verkrochen, wenn mich einer nur schief angesehen hat –Erziehung eben.

Jetzt arbeite ich seit über 30 Jahren in einer von Männern dominierten Branche. Dass ein Mann (z.B. bei Beratungen) mal anzügliche Kommentare in die Runde wirft, kommt zwar vor, aber es ist selten. Peinlich berührt war ich – wenn ich genauer darüber nachdenke- genau ein Mal. Ich habe das in meinen Augen pubertäre Gehabe des Herren ignoriert, während ein Kollege ihm seine Meinung gesagt hat – nicht weil ich dabei saß (da er mich seit Jahren kennt, weiß er wie ich ticke), sondern weil er es selber "daneben" fand. Nein nicht alle Männer sind Schweine.

Was manche Sensibelchen als sexuelle Belästigung auffassen, ist in meinen Augen noch lange keine. Sondern es ist einfach blödes Getue.

DA sollte Frau doch wirklich darüber stehen, oder nicht?

Zitat

Von mir kommt dieser Vorwurf nicht und die meisten Menschen die ich kenne machen auch nicht solche Vorwürfe. Ich kenne eine derartige "Denkweise" weitgehend aus Teilen der "islamischen" Welt, die noch stark patriarchialisch geprägt ist.

Eine freie Gesellschaft bedeutet für mich, wenn Menschen auch nackt umherlaufen können, ohne irgendwelche (ab)wertende Kommentare zu bekommen. Dabei geht es gar nicht nur um sexuelle Dinge- das Problem geht ja viel weiter: Wenn z.B. jemand Pickel hat, wenn jemand einen etwas kräftigeren Körperbau hat, wenn er eine andere Hautfarbe hat, ...

Ich behaupte sogar, dass Männer mit blöden sexualisierten Kommentaren Frauen eigentlich geringschätzen- das scheint ein Überbleibsel aus der patriarchialischen Ära und gehört abgeschafft. Wer andere Menschenwirklich achtet und ihnen Wertschätzung entgegenbringt, unterlässt billige wertende Kommentare.

Wenn Frau sich diesem Schema unterwirft, indem sie sich "angepasst" kleidet, unterstützt sie diese alte Denkweise und hält das patriarchialische Denken maßgeblich mit am Leben. Frauen sollten sich dem niemals beugen. Also Kopf hoch und Rücken gerade ... :)* :)*

ich schaue gerne interessante oder schöne oder schöne, interessante Frauen an.

Und Männer auch.

Zitat

Auch hier im Thread scheinen ja die meisten (Männer wie Frauen) der Ansicht zu sein, dass Männer im Allgemeinen das Recht dazu haben, Frauen als "Augenweide" zum "Genießen" wahrzunehmen

Also ich nehme auch sowohl männliche als auch weibliche Augenweiden wahr und finde das völlig normal :)z und gucke auch gern.

Das Nippelthema hab ich schonmal woanders mit diskutiert und bin seitdem aufgeklärt, dass es heute eben als Schlampig angesehen wird.

Auch nach längerem drüber Nachdenken ist mir das egal und ich werde mich deshalb nicht in Polster-BHs stecken ;-)

@ Syvisa

Zitat

Ich akzeptiere, dass es halt so ist und verstecke mich deswegen auch nicht im Schrank, aber ich finde es ziemlich unschön, dass mir dann, wenn ich nicht auch noch Nippel zur Schau stellen möchte, unterstellt wird, ich wäre prüde, verklemmt oder psychisch krank, weil ich den Männern das "Genießen" nicht gönne.

:)z

Das scheint eine hartnäckige Überzeugung zu sein, die irgendeine wichtige und geheimnisvolle Funktion erfüllt. Aber ich fürchte, wir werden das hier nicht mehr entschlüsseln können ;-)

Zitat

Ich bin es langsam leid, betonen zu müssen, dass ich nicht enorm schön aussehe und das mir das natürlich nicht jede Woche passiert.

Aber selbst wenn das so ist, dann erwähn das hier bloß mit keiner Silbe ... ;-)

Hier geht's teilweise ja richtig verbissen zu. Für mich war auf Seite 3 oder so nur die Info wichtig, dass es sowas wie Nippel-Cover gibt – aus aktuellem Anlass, weil es mich in meinem Urlaub genervt hat, dass ich BH-los am Strand so unverhohlen von Männern begafft wurde. Und das waren keine vereinzelten "Sonderlinge" (die machen definitiv andere Dinge).

Interessant irgendwie, dass gerade Männer sich hier von so einer Schilderung so provoziert fühlen, dass diverse ulkige Theorien rausgekramt werden. "Gerade Männer", weil ich ihnen das Urteilsvermögen für solche Situationen komplett abspreche. Oder wie oft genau seid ihr Männer als Frauen unterwegs?

Ich stehe regelmäßig als Solo-Tänzerin vor vielen Leuten auf der Bühne und habe kein Problem damit, dass man meinen Körper anschaut. Aber wenn ich am Strand entspannt langschlendern will, nervt langes Gestarre einfach nur – nicht mehr und weniger. Basta.

Nächstes Mal kommen Nippel-Cover drauf, und ob ich mich dabei in eine von "sexistischen Männern zugedachte Rolle füge" oder gar den Islam unterstütze, ist mir offen gestanden völlig wumpe.

Euch noch fröhliches Diskutieren *:)

Zitat

wenn ich nicht auch noch Nippel zur Schau stellen möchte, unterstellt wird, ich wäre prüde, verklemmt oder psychisch krank, weil ich den Männern das "Genießen" nicht gönne.

Vielleicht fängt dein Problem damit an, dass du meinst, irgendetwas würde zur Schau gestellt werden ...

Zitat

Ich stehe regelmäßig als Solo-Tänzerin vor vielen Leuten auf der Bühne und habe kein Problem damit, dass man meinen Körper anschaut.

Zitat

Aber wenn ich am Strand entspannt langschlendern will, nervt langes Gestarre einfach nur

Ich behaupte, oder besser, ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Wahrnehmung verzerrt ist.

Ob meine Frau mit Ausschnitt und Minirock rumläuft oder nicht- großes Gestarre ist eher die Ausnahme (und meine Frau ist eine Hübsche) und da kann meine Frau locker drüber hinwegsehen- sie wird sich jedenfalls nicht ihre "Anzugsordnung" durch starrende Männer diktieren lassen oder sich da diesbezüglich anpassen.