Was ist eine Lolita?

    Im Zusammenhang mit jungen Mädchen hört man manchmal den Begriff "Lolita".


    Aber was ist überhaupt eine Lolita? Ich rede jetzt nicht von dieser japanischen Gothic Lolita Szene, sondern von den "normalen" ;-)


    Dieses Thema interessiert mich schon länger.


    Wikipedia erklärt so ein bisschen was, aber mir fehlt noch so eine konkrete Vorstellung davon, wie eine Lolita letztendlich aussieht.


    Was trägt ein Mädchen für Make-up, wie sind ihre Haare, Körperbau, Kleidung, wie alt ist sie, dass andere Menschen sagen "Das ist eine Lolita"?


    Und warum üben diese Mädchen eine solche Faszination auf (manche) Männer aus?


    Liebe Grüße

  • 5 Antworten

    na,ich würd sagen mädchen,die mit 11 so aussehen wie manche 18 jährige,körperformen,styling,benehmen,ok das sind heute etwa 70 % aller 11 jährigen,aber mich stösst das ab... :(v

    Zitat

    Was trägt ein Mädchen für Make-up, wie sind ihre Haare, Körperbau, Kleidung, wie alt ist sie, dass andere Menschen sagen "Das ist eine Lolita"?

    Ich glaube gar nicht, dass eine Lolita ein gewisses Styling hat. Für mich ist es so eine Übergangsphase vom Kind zur Frau, die bei einer Lolita auf gewisse Weise sehr ausgeprägt ist, wodurch sie trotz ihrer noch eher kindlichen Optik aber eine starke Sinnlichkeit ausstrahlt, die gar nicht bewußt oder mit Hintergedanken eingesetzt wird.


    Natalie Portman in "Leon der Profi" oder Brooke Shields in "Die blaue Lagune" passen in mein Bild einer Lolita ganz gut rein. Ob ich den Begriff so allerdings richtig erfasst habe, weiß ich nicht.

    Hallo mingas,


    geh doch einfach ´mal in die Videothek deines Vertrauens u. leihe dir den Film LOLITA aus.


    Da hast du dann dein Anschauungsmaterial. Ist ein Klassiker u. wenn ich mich nicht ganz arg vertue, auch noch in SW.


    Das mit der Faszination kann ich dir nicht erklären. Ist nicht mein Ding. Vielleicht übernimmt das ja jemand anders.

    Soweit ich mich erinnere, ist die Lolita in dem Roman ein ganz junges Mädchen, fast noch ein Kind, das eine Liason mit einem älteren Mann eingeht.


    Also ich würde eine "Lolita"mit einem kindlichen, mädchenhaften Aussehen verbinden, ganz im Gegensatz zu

    Zitat

    mädchen,die mit 11 so aussehen wie manche 18