Was tun gegen unreine Haut?

    Hey zusammen,


    ich bekomme immer wieder auf der Stirn und an den Schläfen viele kleine Pickel. Manchmal ist es etwas besser und dann wird es wieder schlimmer... Ich weiß echt nicht mehr, was ich dagegen machen kann und warum das so ist. Kennt jemand hier vielleicht dieses Problem? Was macht ihr denn so gegen unreine Haut? Gibt es da einen Geheimtipp? Würde mich sehr über eure Antworten freuen! Danke schon mal! :-)

  • 12 Antworten

    Gegen Pickel gibt es viele verschiedene Ansätze. Zunächst einmal kannst du ausprobieren, ob die Pickel ernährungsbedingt sind. uckerhaltige und fettige Lebensmittel können Pickel auslösen, also lass für einige Wochen Pizza und Schokolade weg.


    Aktuell kann natürlich auch das Wetter mit schuld sein. Bei warmem Wetter schwitzen wir mehr, wodurch schneller Pickel entstehen. Oder es liegt am Alter. In der Pubertät löst die Hormonumstellung häufig Pickel aus, dagegen kann man leider nicht wirklich viel tun, außer abzuwarten.


    Manchmal können auch falsche Kosmetikprodukte Pickel verursachen. Fettige Cremes und Sonnencreme oder man verträgt einfach die aktuelle Makeupmarke nicht. Hier kann man versuchen, besagte Produkte auszutauschen und zu schauen, ob sich dann das Hautbild verbessert.


    Eine weitere kurzfristige Lösung biete alkoholhaltige Gesichtsreiniger. Diese desinfizieren das gesicht und töten Bakterien ab, aber wenn du sie zu lange benutzt, kann die Haut davon trocken oder gereizt werden. Alsn Übergangslösung oder für kurzfristige Verbesserung ist das auf jeden fall eine Idee.


    Ich persönlich habe als langfristigere Lösung Fruchtsäurepeelings für mich entdeckt. Da du keine starke Akne hast, müsstest du die noch nicht einmal beim Hautarzt oder bei einer Kosmetikerin machen lassen, sondern kannst auch Heimprodukte benutzen. Such dir ein Fruchtsäurepeeling aus, das du nicht selbst zusammenmischen musst, damit kann man zu viel falsch machen. Es gibt fertige Fruchtsäurepeeling mit einer 10% Konzentration, die kann man bedenkenlos benutzen und muss sie danach einfach abwaschen. Die gibt es auch in der Apotheke, einfach mal nachfragen und dich beraten lassen. Fruchtsäurepeelings tragen die Verstopfungen von den Pickeln ab und helfen gegen verstärkte Talgbildung (ein Auslöser von Pickeln). Allerdings musst du dran denken, dass durch Fruchtsäurepeelings der hauteigene Sonnenschutz geschwächt ist. Also mit Sonnenbaden und Solarium ist dann während der Behandlung nichts und du solltest immer Sonnencreme auftragen. LSF 30-50 ist denke ich ganz gut. Das Peeling musst du mindestens 4 Wochen benutzen und es kann ein wenig dauern, bis sich die Veränderungen einstellen. Die halten dann aber eine ganze Weile an. Ich hoffe, damit habe ich das Gröbste an Fragen abgedeckt.

    Ich teile die Empfehlung für Fruchtsäure-Produkte.


    Ich benutze ein Waschgel mit Fruchtsäure und eine Hautcreme mit Fruchtsäure.


    Hin und wieder lasse ich bei der Kosmetikerin ein Fruchtsäurepeeling machen oder benutze ein leichtes Peeling für zuhause.


    Mir hat Fruchtsäure sehr geholfen.

    Hey vielen Dank für eure Antworten! Habe mich noch nie mit Fruchtsäureprodukten befasst, kenne mich also überhaupt nicht aus, was ist das ungefähr? Sind die teuer? An falschen Kosmetikprodukten liegt es, glaube ich,nicht, weil ich momentan nichts benutze, außer eine ganz milde, natürliche Reinigungsmilch. Make up habe ich jetzt im Sommer auch so gut wie gar nicht verwendet. Vielleicht hat es wirklich etwas mit den warmen Temperaturen zu tun... Vielleicht kennt ihr ja auch irgendwelche Hausmittel?? :-)

    @ pussiketxy50:

    Danke für den Tipp mit dem Kokosfett. Nur ist es ja so, dass die Poren durch Fett ja noch mehr verstopft werden und dadurch mehr Pickel entstehen, oder? Meine Haut ist eben relativ fettig, deshalb weiß ich nicht, ob es das Kokosfett nicht noch schlimmer macht... Aber ich kann es ja mal probieren! :)

    @MarieCurie Ich benutze beispielsweise purePeel Fruchtsäurepeeling. Das ist sehr mild und die Marke bietet unterstützende Waschgels und Cremes an, die extra für unreine Haut gemacht sind.

    @ obstgarten123 Meines kostet etwa 20 Euro,

    es gibt aber wie bei allen Produkten verschiedenste Preisklassen. Teuer ist auch immer abhängig davon, wie viel geld dir zur Verfügung steht und wieviel dir die Sachen wert sind. Was dir klar sein sollte ist, dass sich die Haut in etwa 4 Wochen komplett erneuert, es also auch so lange dauern kann, bis man wirklich was sieht. Bei manchen gehts schneller, bei anderen dauerts länger. Habe auch schon von Leuten gelesen, die nach einer Woche schon richtig glücklich über die Veränderungen waren.