Zitat

Ich glaube, dass es schon eine typische Männer- und Frauensprache gibt, wobei das hier in Deutschland, bzw. im Deutschen wenig ausgeprägt ist. Es gibt andere Sprachen, z.B. Japanisch dort wird viel deutlicher zwischen Männersprache und Frauensprache unterschieden. Nichtsdestotrotz kann die Wortwahl und auch die Art wie man redet durchaus unweiblich wirken. Genauso wie eine Frau eine unweiblich Körperhaltung bzw. Gang haben kann. Ob die TE sich jetzt aber umstellen soll, weil ihr Freund es so besser findet ist eine andere Geschichte.

blade19

naja, ich finde z. B "Hurensohn" aus einem männlichen Mund genauso unnett wie aus einem weiblichen . Vielleicht bin ich ja von Männern umgeben die weiblich sprechen ;-D auf jeden Fall ist das für mich nicht typisch männlich , ich kenn das nicht in der Form wie es die TE beschreibt . Wenn man wütend ist , fallen einem schon mal Schimpfwörter aus dem Mund über die man sich manchmal selber wundert -aber zumindest bei mir ist das nicht so oft und bei Männern in meinem Umfeld auch nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es den Freund von Regenmädchen stört, wenn sie mit solchen Wörtern wie Hurensohn oder Missgeburt um sich wirft , er nennt es unweiblich - ich denk, es stört ihn einfach ihre Art zu Sprechen.

Zitat

Andere fühlen sich angeekelt. Mich stört das auch ein bisschen. Wie eine bildungsferne Bratze aus dem Ghetto zu sprechen, obwohl man einen Bachelorabschluss im Fach Germanistik besitzt, ist ja nun auch ein Armutszeugnis.

Ich wollte immer möglichst hart rüberkommen, damit möchte ich brechen.

Regenmädchen

Du magst diese Sprache selber nicht an dir :-) und ist im Grunde nur ein Panzer ?

Ja, irgendwie schon.

Es geht auch nicht nur um Schimpfwörter. Ich hab ihm mal aus Spaß den Satz: Ey Diggy, was geht? geschrieben. Als Antwort kam zurück: Lern erstmal zu reden wie eine Frau, dann sehen wir weiter.

Mir ist nicht bewusst, dass so ein kleines Späßchen solche Reaktionen auslösen kann. Ist vielleicht mein Humor zu derb bzw. zu männlich?

was dein Freund sagt, diesen Eindruck habe ich auch von vielen Frauen heutzutage. Sie sind nicht mehr weiblich genug, verurteilen ihre eigene Sexualität, wirken unnahbar, unecht und zickig. Das hat mit natürlicher Weiblichkeit nichts zu tun. Kann deinen Freund verstehen.

Zitat

Ich kann mir gut vorstellen, dass es den Freund von Regenmädchen stört, wenn sie mit solchen Wörtern wie Hurensohn oder Missgeburt um sich wirft , er nennt es unweiblich - ich denk, es stört ihn einfach ihre Art zu Sprechen.

So wie ich es verstehe, weiß die TE selber nicht was der Freund mit "unweiblich" meint und bezog es erstmal auf ihren unflätigen Gebrauch von Kraftausdrücken. Was der Freund genau meint, kann man garnicht sagen. Es kann die Sprache sein, aber trotzdem nicht die Wortwahl; vielleicht liegt es auch an der Betonung. Ich glaube aber, dass es ein systematisches Problem ist, wenn der Freund sie als zu unweiblich wahrnimmt, da geht es nicht nur um Sprache, sondern auch um das Verhalten und die Art.

Zitat

naja, ich finde z. B "Hurensohn" aus einem männlichen Mund genauso unnett wie aus einem weiblichen . Vielleicht bin ich ja von Männern umgeben die weiblich sprechen ;-D auf jeden Fall ist das für mich nicht typisch männlich , ich kenn das nicht in der Form wie es die TE beschreibt . Wenn man wütend ist , fallen einem schon mal Schimpfwörter aus dem Mund über die man sich manchmal selber wundert -aber zumindest bei mir ist das nicht so oft und bei Männern in meinem Umfeld auch nicht.

Dieses Wort benutze ich selber auch nicht und bin trotzdem männlich. Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass wenn man es auf einfache klischeehafte Eigenschaften runterbricht, dann wäre die männliche Sprache direkt, aggressiv, hart und die weibliche Sprache indirekt, passiv, weich. Wenn ich "Hurensohn" in diesem Kontext einsortieren würde, dann wäre es für mich schon eher ein männlicher Ausdruck.

"Echte Frau" und "Weiblichkeit".... Was das ist wird entweder a) vom gesellschaftlich anerkannten vorgegeben oder b) höchst subjektiv von einem einzelnen Menschen gesehen.

Würde mein Mann mich anweisen, zunächst wie eine "Frau" reden zu lernen, würde ich wohl fragen "Wie redet denn eine Frau?" oder "Wie würde eine Frau das denn ausdrücken?"

Das Frauenbild deines Freundes scheint mir hier der Knackpunkt zu sein. Frag ihn doch mal, wie er dich gern hätte. Einfach aus Interesse.

Also ich habe keinen Bock, mich von irgendwem in irgendein Rollenbild pressen zu lassen. Nachdem mein Mann das mal versuchte, gab ich ihm zu verstehen, dass es mich nur im All-inclusive-Paket gibt, also auch mit den Eigenschaften, die ihm vielleicht missfallen.

Wie gesagt, wenn es auch dich stört, ändere es. Ansonsten pfeif auf diesen "Eine Frau hat soundso zu sein"-Müll, den braucht nämlich kein Mensch. Du kannst auch Hurensohn sagen und trotzdem feminin sein. Wenn dein Freund das anders sieht ist das (nichts für ungut) sein Problem.

Hab jetzt mal meinen Partner gefragt, wie er zb reagieren würde, wenn ich ihm dieses

Zitat

Ey Diggy, was geht?

schreiben würde.

Gefällt ihm auch nicht. Nicht unbedingt, weil es fehlende Weibichkeit ist, sondern eher Reife. Er fände sowas kindisch und unpassend. ":/

Zitat

Aber was konkret ist denn eine weibliche Verhaltensweise oder Art - losgelöst von der Sprache?

Die Antwort darauf hängt maßgeblich von dem Frauenbild deines Freundes ab. Das ist ja das Problem des gesamten Fadens, da wir nicht wissen was genau damit gemeint ist. Natürlich kann man versuchen eine gemeinsame Schnittmenge zu finden um den Begriff der "Unweiblichkeit" zu definieren, aber es hilft nicht wirklich weiter, weil der Knackpunkt dein Freund ist und wenn er sich mit dieser gemeinsamen Schnittmenge nicht identifizieren kann, dann hat man tatsächlich nichts gewonnen. Was man aber versuchen kann ist zumindest den eigenen Standpunkt zu hinterfragen. Was ist den weiblich für dich, bzw. was macht dich zu einer Frau?

Zitat

Aber was konkret ist denn eine weibliche Verhaltensweise oder Art - losgelöst von der Sprache?

Regenmädchen

Vielleicht täusche ich mich , aber mir geht dieser Satz von dir nicht mehr aus dem Kopf

Zitat

Ich wollte immer möglichst hart rüberkommen, damit möchte ich brechen.

es geht mehr darum, dass du dich selber bist , weniger um männlich oder weiblich.

Da setzt du ja schon an und ich denke wichtig ist, dass du für dich deine Weiblichkeit zulassen kannst .

Ich kann das auch nicht so richtig verstehen was typisch weiblich und typisch männlich sein soll :-)

@ Marie

Naja, dein Mann ist bestimmt nicht Mitte 20 oder er hat keinen Humor! ;-D

Aber was würde er denn hören wollen, was für ihn weiblich wäre?

@ blade

Um etwas auszuschließen zu können, muss man etwas erst definieren.

Wenn man nicht weiß, was rot ist, kann man nicht sicher sein, dass die anderen Farbe es nicht sind.

Aber lassen wir meinen Freund mal außen vor. Was ist für euch weiblich?

Mir geht es nicht darum, meine Persönlichkeit auf den Punkt für ihn zu frisieren, sondern mich interessiert im Allgemeinen, wie andere das sehen und empfinden.

Ja, wir finden dich unweiblich, aber wir können dir nicht sagen, wie du weiblicher wirst, weil wir nicht wissen, was für deinen Freund Weiblichkeit bedeutet, ist gerade das Fazit des Fadens und das finde ich ein bisschen mager :-p

Für mich ist Weiblichkeit mein Geschlecht. Ich bin eine Frau. Also bin ich weiblich.

Ein Mensch zu sein, macht einen aber nicht menschlich. Kann also ein Denkfehler von mir sein. Ich weiß es nicht.

Zitat

Aber was würde er denn hören wollen, was für ihn weiblich wäre?

Wie gesagt, es ging ihm nicht direkt ums "weiblich" sein, sondern ums Erwachsen sein.

Zitat

Ja, wir finden dich unweiblich, aber wir können dir nicht sagen, wie du weiblicher wirst, weil wir nicht wissen, was für deinen Freund Weiblichkeit bedeutet, ist gerade das Fazit des Fadens und das finde ich ein bisschen mager :-p

Naja man kann meist nur spekulieren.