Bist du auch Löwin88? Oder hab ich mich jetzt vertan?

Zitat

Und du kannst echt stolz auf dich sein. :)= Und lass die "Miesepeter" labern.... sone gabs bei mir damals auch... eine Freundin wollte mir Kekse aufzwingen, bei anderen hat man richtig gemerkt, wie sie was dagegen haben, wenn man auf einmal inner Disco auch von Männern angelabert wird und nicht mehr nur der "konkurrenzuntaugliche" Anhang ist usw... man merkt dann, wer die echten "Freunde" sind: die, die sich freuen, dass man gesünder lebt und fröhlicher mit sich ist und die einem auch gönnen, dass die Männchen auf einmal Schlange stehen. :)z

Leider steht da NIEMAND Schlange! Was soll das? ]:D

Das "mästen" kenne ich übrigens auch. Eine Freundin von mir bringt mir regelmäßig Süßigkeiten mit in die Uni. Natürlich will ich dann kein Spielverderber sein und esse mit, aber die Intention dahinter verstehe ich auch nicht.

@ narras

tja narras, in dem punkt bin ich anderer ansicht als du – mir wäre ein so umfangreiches programm einfach zu viel. die übungen hab ich natürlich auch am programm bis auf die klatschliegestütze; mir wäre um meine gelenke & bänder leid ;-D

übrigends was meinst du mit schulterpresse? vll. schulterdrücken (engl: shoulder press) ?

30min für ein ganzes training? würde ich auch nie schaffen haha ... 60-90min wäre die ideale zeit beim trainieren mit gewichten (außer man trainiert jede muskelgruppe einzeln natürlich)

sprints sind allerdings ganz nett, aber dazu reicht mir die landstrasse auch. verknüpft mit ~30min cardio nach dem training perfekt im sommer zum definieren ;-)

@ panadora

du sollst auch überlegen die cardoeinheiten hinten ans training anzuhängen!

Zitat

60-90min wäre die ideale zeit beim trainieren mit gewichten (außer man trainiert jede muskelgruppe einzeln natürlich)

Nö. Zumindest 90 Minuten ist maximal absoluter Grenzbereich, aber ganz sicher nicht mehr "ideal". Stichwort: Cortisol.

Zitat

übrigends was meinst du mit schulterpresse? vll. schulterdrücken (engl: shoulder press) ?

Keine Ahnung wie der deutsche Name lautet, ich lese nahezu nur englischsprachige Literatur und verkacke daher manchmal die deutschen Namen. Das Ding heißt bei mir einfach nur Press, oder auch Overhead Press, aber keine Push-Press (das wäre Beschiss). Manche nennen das auch Shoulder Press, aber oft ist Shoulder Press der Name für ne Press mit Kurzhanteln. Also, ums einfach zu machen, ich meine diese Press mit der Langhantel:

http://www.youtube.com/watch?v=GJFjYyA40ss

Zitat

sprints sind allerdings ganz nett, aber dazu reicht mir die landstrasse auch. verknüpft mit ~30min cardio nach dem training perfekt im sommer zum definieren

Der Wald ist bei mir nur 200 Meter von Haus entfernt, zumindest bei meinen Eltern, bei denen ich gerade bin, bis das Semester weiter geht, daher deutlich lieber als ne Straße ;-) Aber bei mir sind Sprints ne eigene Einheit. Warum? Nach 5 Minuten Sprints nach dem Muster 20w 10r (Quasi Tabata, nur ne Minute länger) bin ich ne halbe Stunde so kaputt dass ich mich kaum bewegen kann. Das sind 5 Minuten ALL OUT. Danach bin ich kurz davor zu kotzen und bin nur noch in der Lage in der Fötushaltung aufm Sofa zu liegen bis ich mich erholt habe ]:D

Das ist so heiß! x:) ]:D

Nichts finde ich erotischer als einen Mann, der dich völlig verausgabt hat. Das ist auch für mich das schönste Gefühl überhaupt. Wenn jeder Muskel am Körper zittert und man sich vor Verausgabung fast nicht mehr rühren kann...

DAS sind Endorphine pur ;-D

Ich verstehe die Leute nicht, die meinen, dass man durch reines Dauerlaufen eine definierte Figur bekommen könnte.

Wie soll das gehen?

Meine Schwiegermutter ist auch immer auf diesem Tripp und behauptet steif und fest, sie würde vom Joggen (3,5 km/h schnell, gefühlt) Armmuskulatur aufbauen zB.

Wie soll das gehen?

Klar, wenn man vorher 0,0 trainiert war werden sich vielleicht ein paar Muskelfasern dazugesellen, aber eben nur so viele, wie der Körper braucht um das larifari-Dauerläufchen zu absolvieren. Sonst passiert da garnichts.

Man verbrennt einfach nu dröge Kalorien.

Definierter Körper heißt für mich 2 Dinge: Wenig Körperfettanteil, moderater bis hoher Muskelanteil (je nach Geschlecht und eigenen Vorlieben)

Muskeln wachsen nun mal nur, wenn man sie "reizt". Das wird auch mit 7 mal die Woche 2 Std. joggen nicht lange so sein.

Viele "untrainiertere" Menschen deuten Muskelkater auch so, "dass sich da wohl jetzt was tut".

Ich habe seltenst Muskelkater, auch weil ich das mit dem Dehnen zB für mich anders mache, als die landläufige Meinung hergibt.

Trotzdem kann ich Kraft- und auch Muskelzuwachse bemerken.

Im Sommer mache ich auch gern Laufspiele und Kletterspiele.

Kennt ihr Ross Enamait, der hat einige sehr nette Bücher geschrieben.

Was auch immer Spaß macht ist "DECK OF CARDS", also Kartenstapel.

Kennt das jemand?

Ich habe inspiriert von der TE die genannten Workouts bei YouTubrausgesucht. Habe dann sofort mit Shred von Michael Jillians angefangen Es geht relativ gut dafür das ich sowas noch nie gemacht habe. Komischerweise tut mir nichts weh außer die Oberschenkel und die dafür kräftig ich die waren schon nach dem ersten mal so wabbelig das ich Mühe hatte Stiegen zu steigen ohne das die Beine unter mir wegknickten.

Das Workout gefällt mir viel besser als Laufen und 30 Minuten täglich in den eigenen vier Wänden bieten keinen Platz für Ausreden. Natürlich wird so ein 30 Tage Workout jetzt nicht den super Körper bringen aber es ist maleiAnfang. Ich erwarte Ja nicht viel nur unter 60kg. Aktuell habe ich 62. Wenn das mit den 30 Tagen nicht klappt dann ists auch nicht schlimm dann mache ich halt das Ding nochmal oder was neues. Das unter 60kg ist eigentlich schon das Endziel für dieses Jahr und mein Körper soll wieder straffer werden, ich habe die letzten Monate etwas Bauceck bekommen obwohl ich sonst immer einen total flachen straffen Bauch hatte und so viel Wiege wie seit 2 Jahren.

Ich wei@ nur nicht ob ich Ruhetage einbauen soll. Eigentlich hört man immer das die Muskeln Ruhepausen brauchen aber ich verstehe das Programm so das man das 30 Tage durchgehend macht.

Hat wer Tipps zum Dehnen im Bereich des Oberschenkels. Die bereiten mir Ja am meisten Probleme. Ich mache immer noch extra Dehnübungen weil mir das nach dem Workout zu wenig ist aber für die Oberschenkel ist kaum was dabei.

Erstmal versuch die Dehnübungen nach dem Workout weg zu lassen. Klingt komisch, ist aber so.

Zu exzessive Dehnung nach dem Workout begünstigt Muskelkater enorm!

Lieber das Dehnen zu einem anderen Zeitpunkt (vielleicht nächsten Morgen) machen und dann eher dynamisches Stretching statt statischem (gehaltenem) Dehnen.

Was bei mir auch gut hilft, um Muskelkater zu verhindern oder zu lindern ist Wechselduschen der beanspruchten Muskelpartien.

Ich dusche immer nach dem Sport, wenn ich ausgeschwitzt habe und nach dem üblichen Duschen, dusche ich die beanspruchten Muskeln im Wechsel sehr warm und kalt ab.

So ca. 30 Sekunden je Temperatur und dann 5-6 mal.

Und ich höre mit KALT auf, dann ist mir immer etwas wärmer beim "aus der Dusche" kommen.

Muskelkater und die Schlappheit in den Oberschenkeln kenne ich auch sehr gut.

Das liegt oftmals an der recht hohen Wiederholungszahl und damit eben der sehr ungewohnten Belastung des Muskels.

Ich schaffe zB ca. 100-150 Kniebeugen (ohne Zusatz-Gewicht) am Stück.

Danach kann ich auch erstmal ein paar Minuten kaum gehen, geschweige denn Treppen steigen.

Danach habe ich manchmal auch 1-2 Tage Muskelkater.

Hm ich dachte gerade wenn man sich nicht genügend dehnt bekommt man Muskelkater. Und ich dachte das man Kälte Muskeln ohne sich vorher aufzuwärmen nicht dehnen soll. Gibts da seriöse Quellen dazu das mans lieber lassen sollte.

Ich denke die Beine werden halt besonders belastet in dem Workout. Selbst wenn viele Armübungen mit Hanteln gemacht werden geht man in die Hocke was nach einiger Zeit mehr in den Oberschenkeln brennt als die Armübungen in den Armen. Zumindest bei mir. Sonst schwitze ich auch ehrlich gesagt kaum obwohl ich mich schon anstrenge. Das größte Problem sind die Oberschenkel die anfangen nachzugeben. Beim ersten mal hätte esm

ich zum Schluss fast auf die Schnauze gelegt weil ich ganz locker in die Dusche spazieren wollte und der Fuß auf einmal nachgegeben hat.

Das mit dem Wechselduschen werde ich mal versuchen. Danke.

Kann mir wer was zu den Ruhetagen sagen? Einbauen oder 30 Tage durchziehen? Und wenn ich welche einbaue in welchen Rhythmus? 3-1-3? Also 3 Tage trainieren ein Ruhetag? Die Ruhetage würde ich nicht zu den 30 dazuzählen.

Zitat

Kennt ihr Ross Enamait, der hat einige sehr nette Bücher geschrieben.

Was auch immer Spaß macht ist "DECK OF CARDS", also Kartenstapel.

Kennt das jemand?

Du kennst Ross Enamait, man ich mag dich! :)^ :)=

Ich hallte Ross für einen der besten Trainer der Welt, insbesondere was Conditioning für Kampfsportler angeht. Hältst du dich an sein Training, dann wirst du nicht nur verdammt stark und schnell, soll heißen du wirst in der Lage sein, viele harte Schläge in kurzer Zeit aus zu teilen, sondern nur wirst auch ein absolutes Konditionsmonster.

Aber auch für Menschen ohne Turnierambitionen ist das zu empfehlen. Es ist halt verdammt hartes Training das Schnellkraft, Kraftausdauer, Explosivität etc gleichzeitig anspricht.

Eine meiner Lieblingsroutinen von ihm ist Magic 50. Mache ich so zwei mal pro Monat mit einer 16 kg Kettlebell (bald lege ich mir ne 24 kg zu). Für alle Kampfsportler kann ich sein Buch Infinite Intensity nur empfehlen, aber auch Menschen ohne Kampf-Ambitionen können aus seinen Werken einiges heraus ziehen.

Magic 50:

http://www.youtube.com/watch?v=dthiOIla3YQ

Kurz Zusammenfassung:

5 Snatches je Arm

5 Swings je Arm

10 Burpees

1 Minute Pause

x 5 (also 5 Durchgänge)

Ein kurzes, aber extrem brutales Workout!

Guck dich mal auf dieser Seite um.

http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Da gibts einen Artikel namens "Was ist dran am Stretching - Fakten und Mythen"

Ich hatte nicht geschrieben, dass man sich vor dem Dehnen nicht aufwärmen darf, oder?

Klar sollte man sich etwas aufwärmen.

Bei Oberschenkeln zB mit 20 leichten Kniebeugen, auch wenn es etwas wehtut.

Eben nur langsam und bedacht ausführen und nicht "volle Pulle".

Zu den 30 Tagen.

Das Training ist ja ein 30 Tage Programm und sollte auch in einem Rutsch durchgeführt werden, denke ich.

Wenn du merkst, dass dir die Regeneration fehlt, baue flexibel einen Tag Ruhe ein.

Je nach Bedarf, oder eben jeden Sonntag, oder so.

Ein gesunder Körper sollte die 30 Tage schon packen.

Das ist eine gute Quelle, vor allem bestätigt das mein letztes Gespräch mit einer befreundeten Physiotherapeutin, wie mir auch erklärte, dass ein Muskel grundsätzlich eine vorgegebene Länge hat und insofern auch nicht dehnbar ist. Das wirkt sich eher auf die Sehnen aus. Hat dementsprechend auf den Muskelkater eher einen Placebo-Effekt.

Zitat

Das Training ist ja ein 30 Tage Programm und sollte auch in einem Rutsch durchgeführt werden, denke ich.

Es gibt da keine Vorgaben. Shred lässt sich daher frei gestalten. Die meisten machen 10 Tage Level 1, einen Tag Pause, 10 Tage Level 2 einen Tag Pause und danach Level 3.

Viele beginnen danach mit einem neuen Jillian-Workout, Tracy Anderson oder mit P90X.

Ich mache immer ganz willkürlich nach Lust und Laune Level 1, 2 oder 3 und das nicht mal jeden Tag (2-4x die Woche). Ich finde es großartig, dass ich mittlerweile kaum mehr als 2 Stunden Sport die Woche treibe, aber sehr viel bessere Ergebnisse erziele als es vorher mit 4-5 Stunden reinem Cardiotraining der Fall war.

@ Pferdefreak

Was macht denn eine Ernährung? :-)

Danke für den Link ist wirklich interessant.

Ich werde wohl versuchen die 30 Tage durchzudrücken wenn ich keine Rückenschmerzen bekomme. Ich war erst Physio Therapie und mir wurde von den meisten Dingen abgeraten. Mit Eigengewicht zu arbeiten ist aber ok würde mir gesagt. Aber bis jetzt meldet sich mein Rücken nach 3 Tagen nicht. Nur der Muskelkater ist halt heftig. Notfalls und da ich kompletter Anfänger bin mache ich halt die einzelnen Level länger und geh erst zum nächsten wenn der gröbste Muskelkater abgeklungen ist.

Liebe Panadora,

habe eben mal deinen Faden entdeckt und wollte dir mal ein ganz großes Lob aussprechen. Du hast echt eine super Figur mittlerweile und siehst ganz toll aus (findet mein Freund übrigens auch ;-) ). Respekt! :)^

Oh Danke Pandora unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Ich werde wohl mal schauen wie es mir bekommt und das danach entscheiden nur zu lange Pausen werde ich vermeiden.

Bei der Ernährung habe ich einiges mit eingebaut was recht gut ist und versuche Dinge die eher ungesund sind auszuschleichen.Zum Beispiel habe ich als Frühstück oder als Zwischensnack jetzt Natujoghurt mit einemöffel Honig oder Marmelade aufgenommen und süße meinen Kaffee nur noch mit Honig. Auch Bananen und Früchte will ich mal im Joghurt probieren. Ich finde das mit dem Joghurt so Lecker das ich mittlerweile oft einkaufen fahre um Joghurt ranzuschaffen. Das Schokopuddingzeug oder Landliebe interessiert mich nicht mehr. Das gabs früher oft zum Frühstück

Außerdem will ich bestimmte Dinge nur noch begrenzt Essen auch Wenns wehtut aber meine Eisteesucht habe ich Ja auch besiegt. Speck und Bratenfettbrote sind so spontan die zwei schlimmsten Dinge die werde ich mir abgewöhnen.

Außerdem habe ich angefangen auch am Abend zu essen tut meiner Laune wirklich gut und ich komme leichter auf meinealorien . Fruher hatte ich an vielen Tagen die Probleme dass ich schwer auf 1500 gekommen bin und trotzdem immer gleich geblieben bin.

Tracy Anderson habe ich mir zum Weitermachen bestellt habe das 30 Tage Programm als Schnäppchen bei EBay bekommen.

Zitat

P90X

Davon würde ich abraten. Das Problem mit p90x ist: Es hat ne unglaubliche Verletzungsquote.

P90x ist halt hart, es hat einen großen Trainingsumfang, es trainiert mit vielen (viel zu vielen) Übungen immer wieder die selben Körperstellen, es ist halt so ein Drill-Training. Dass man sich dadurch die Regeneration zerballert, sich Dysbalancen einhandeln kann und letzten Endes weniger erreicht als mit einem sinnvollen Programm, das weniger auf Drill, dafür auf kontinuierliche Progression ausgelegt, naja, das fällt eben dabei untern Tisch.

Ein Programm mit sinnvoll geplantem Krafttraining, was bedeutet: nicht zu viele Übungen, maximal 3 oder 4 pro Trainingseinheit aber dafür gute Progression, dazu ein Zirkletraining a la Magic 50 mit 4 verschiedenen Zirkeln in denen alles enthalten ist und die jeweils alle 2 Wochen wiederholt werden (inklusive Progression, z.B. in Zeit, Widerstand oder Volumen) sowie ab und zu Tabata Sprints oder Hilöl-Sprints halte ich da für die weitaus bessere Alternative. Nur: Um sowas für sich selbst zu schreiben, braucht man erst mal ne gewisse Kompetenz...

Kurz: Ich rate von p90x ab, zu hohe Verletzungsgefahr, zu viel Übermüdung, zu wenig sinnvolle Progression.