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    Was zum Teufel ist denn Skinnyfat?

    Dünn und labbrig. Das was dran ist ist überwiegend Haut und Fett. Wenig Muskelmasse. Diese typische "hauptsache dünn"-Figur.

    Zitat

    ein wirklich schöner körper weist allerdings definierte kurven auf – meiner ansicht nach.

    Sehe ich auch so.

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    ein wirklich schöner körper weist allerdings definierte kurven auf – meiner ansicht nach.

    :)z

    Zitat

    Dünn und labbrig. Das was dran ist ist überwiegend Haut und Fett. Wenig Muskelmasse. Diese typische "hauptsache dünn"-Figur.

    Aber für so eine Figur muss man nichts machen. Hauptsache dünn (wenn man vorher Gewicht hatte) wird man nur durch Hungern... Mit Sport nicht. Ich hab zB wahnsinnige Beinmuskulatur ;-D

    Eine sinnvolle Muskulatur baut man aber nur durch Krafttraining auf. Wer nie Krafttraining macht, hat keine gute Muskulatur, da kann man soviel Joggen, Radfahren oder sonstiges machen wie man will. Im Rahmen eines gesundheitsorientierten Trainings sollte man immer einen gewissen Anteil an vielseitigem Krafttraining mit dabei haben, am besten mit den komplexen Grundübungen (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge, Schulterpresse). Wer nie Krafttraining, egal welcher Form, macht, ist nicht vielseitig trainiert, sondern extrem einseitig.


    Daher ist mein Training ein Kombination aus vielen Dingen, die möglichst vielseitig den Körper beanspruchen. Heute war ich im Wald um Sprints zu machen. Morgen ist ein Schnellkraftzirkel mit plyometrischen Übungen dran (Klatschliegestütze usw), übermorgen gehts dann ins Studio um schwere Gewichte zu heben (Kreuzheben) – eben Vielseitigkeit als Rezept! Länger als 30 Minuten dauert mein Training dabei nie, aber es bringt mich jedes Mal an die Grenzen (aber jedes Mal an eine andere Grenze, daher ist das auch kein Problem mit der Regeneration).


    Wer dagegen nur Laufen oder nur Radfahren geht, belastet seinen Körper sehr einseitig. Genauso wie jemand, der nur Pumpen geht auf der anderen Seite. Find ich beides total dämlich.

    Ja da hast du schon Recht Narras. Das will ich gar nicht beschreiten. Aber in meinem Beruf bzw Ausbildung muss ich auch "schwer arbeiten, heben usw" und vorallem auf rückenschonendes Arbeiten achten. Doch auch da ist schwimmen und vorallem laufen mein Ausgleich. Ich bau ja Liegestützen und ähnliches nach dem Lauftraining mit ein. Aber irgendwie kann ich mich am Krafttraining allein nicht dauerhaft erffreuen... ":/

    @ Papillon88

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    Ich bin kein Hulk, ok. Eigentlich werde ich sogar leichter (vom Gewicht her) geschätzt als ich bin. Aber ich denke, dass man auch nicht erwarten kann, nach ein paar Wochen bzw Monaten Ausdauersport auf einmal eine schön geformte Figur zu haben, wenn man vorher nie Sport gemacht hat

    Ich habe rund 7 Monate nur Ausdauer gemacht, 4-5 Stunden die Woche. Zum Ende hin hab ich nur noch abgenommen und wog letztendlich nur noch 52 Kilo auf 1,69kg und war immer noch "skinnyfat". Danach legte ich rund 2 Monate eine Sportpause ein, um wieder zu zunehmen.


    Es ist also ganz und gar nicht so, dass ich innerhalb "ein paar Wochen" durch hier und da ein bisschen Sport 10 Kilo verloren und erwartet habe, einen Modelkörper zu haben. Ausdauersport hat mich einfach nicht mehr weitergebracht. Es hat meinen Körper nicht geformt, sondern lediglich zu weiterem Gewichtsverlust beigetragen, der ja nicht mehr gewünscht war.


    Meine Ergebnisse finde ich mittlerweile aber auch besser als die Bilder, die du mir zu Anfang des Fadens von dir geschickt hattest und glaube deshalb, dass ich damit genau auf dem richtigen Weg bin. Jeder muss da wohl seinen individuellen Weg finden und was wir ästhetisch finden, unterscheidet sich ja ebenfalls von Nase zu Nase :)_

    Zitat

    dh man verliert gewicht, die optik schwenkt in richtung abgemagert. vielen gefällts, ein wirklich schöner körper weist allerdings definierte kurven auf – meiner ansicht nach.

    Sehe ich genauso :)^


    Ich mache übrigens immer noch Cardio, aber nie mehr als 10-20 Minuten am Tag. Ich finde die Belastung teilweise auch sehr eintönig und langweilig und bin daher ziemlich froh, meine Workouts gefunden zu haben.


    Und ich finde schon, dass ich mittlerweile ein kleiner Hulk bin. Vor allem meine Arme, meine Oberschenkel und mein Po lösen regelrechte Begeisterung in mir aus. Alles ist so schön fest, definiert und voluminös x:)

    Bist du auch Löwin88? Oder hab ich mich jetzt vertan?

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    Und du kannst echt stolz auf dich sein. :)= Und lass die "Miesepeter" labern.... sone gabs bei mir damals auch... eine Freundin wollte mir Kekse aufzwingen, bei anderen hat man richtig gemerkt, wie sie was dagegen haben, wenn man auf einmal inner Disco auch von Männern angelabert wird und nicht mehr nur der "konkurrenzuntaugliche" Anhang ist usw... man merkt dann, wer die echten "Freunde" sind: die, die sich freuen, dass man gesünder lebt und fröhlicher mit sich ist und die einem auch gönnen, dass die Männchen auf einmal Schlange stehen. :)z

    Leider steht da NIEMAND Schlange! Was soll das? ]:D


    Das "mästen" kenne ich übrigens auch. Eine Freundin von mir bringt mir regelmäßig Süßigkeiten mit in die Uni. Natürlich will ich dann kein Spielverderber sein und esse mit, aber die Intention dahinter verstehe ich auch nicht.

    @ narras

    tja narras, in dem punkt bin ich anderer ansicht als du – mir wäre ein so umfangreiches programm einfach zu viel. die übungen hab ich natürlich auch am programm bis auf die klatschliegestütze; mir wäre um meine gelenke & bänder leid ;-D


    übrigends was meinst du mit schulterpresse? vll. schulterdrücken (engl: shoulder press) ?


    30min für ein ganzes training? würde ich auch nie schaffen haha ... 60-90min wäre die ideale zeit beim trainieren mit gewichten (außer man trainiert jede muskelgruppe einzeln natürlich)


    sprints sind allerdings ganz nett, aber dazu reicht mir die landstrasse auch. verknüpft mit ~30min cardio nach dem training perfekt im sommer zum definieren ;-)

    @ panadora

    du sollst auch überlegen die cardoeinheiten hinten ans training anzuhängen!

    Zitat

    60-90min wäre die ideale zeit beim trainieren mit gewichten (außer man trainiert jede muskelgruppe einzeln natürlich)

    Nö. Zumindest 90 Minuten ist maximal absoluter Grenzbereich, aber ganz sicher nicht mehr "ideal". Stichwort: Cortisol.

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    übrigends was meinst du mit schulterpresse? vll. schulterdrücken (engl: shoulder press) ?

    Keine Ahnung wie der deutsche Name lautet, ich lese nahezu nur englischsprachige Literatur und verkacke daher manchmal die deutschen Namen. Das Ding heißt bei mir einfach nur Press, oder auch Overhead Press, aber keine Push-Press (das wäre Beschiss). Manche nennen das auch Shoulder Press, aber oft ist Shoulder Press der Name für ne Press mit Kurzhanteln. Also, ums einfach zu machen, ich meine diese Press mit der Langhantel:


    http://www.youtube.com/watch?v=GJFjYyA40ss

    Zitat

    sprints sind allerdings ganz nett, aber dazu reicht mir die landstrasse auch. verknüpft mit ~30min cardio nach dem training perfekt im sommer zum definieren

    Der Wald ist bei mir nur 200 Meter von Haus entfernt, zumindest bei meinen Eltern, bei denen ich gerade bin, bis das Semester weiter geht, daher deutlich lieber als ne Straße ;-) Aber bei mir sind Sprints ne eigene Einheit. Warum? Nach 5 Minuten Sprints nach dem Muster 20w 10r (Quasi Tabata, nur ne Minute länger) bin ich ne halbe Stunde so kaputt dass ich mich kaum bewegen kann. Das sind 5 Minuten ALL OUT. Danach bin ich kurz davor zu kotzen und bin nur noch in der Lage in der Fötushaltung aufm Sofa zu liegen bis ich mich erholt habe ]:D

    Das ist so heiß! x:) ]:D


    Nichts finde ich erotischer als einen Mann, der dich völlig verausgabt hat. Das ist auch für mich das schönste Gefühl überhaupt. Wenn jeder Muskel am Körper zittert und man sich vor Verausgabung fast nicht mehr rühren kann...


    DAS sind Endorphine pur ;-D

    Ich verstehe die Leute nicht, die meinen, dass man durch reines Dauerlaufen eine definierte Figur bekommen könnte.


    Wie soll das gehen?


    Meine Schwiegermutter ist auch immer auf diesem Tripp und behauptet steif und fest, sie würde vom Joggen (3,5 km/h schnell, gefühlt) Armmuskulatur aufbauen zB.


    Wie soll das gehen?


    Klar, wenn man vorher 0,0 trainiert war werden sich vielleicht ein paar Muskelfasern dazugesellen, aber eben nur so viele, wie der Körper braucht um das larifari-Dauerläufchen zu absolvieren. Sonst passiert da garnichts.


    Man verbrennt einfach nu dröge Kalorien.


    Definierter Körper heißt für mich 2 Dinge: Wenig Körperfettanteil, moderater bis hoher Muskelanteil (je nach Geschlecht und eigenen Vorlieben)


    Muskeln wachsen nun mal nur, wenn man sie "reizt". Das wird auch mit 7 mal die Woche 2 Std. joggen nicht lange so sein.


    Viele "untrainiertere" Menschen deuten Muskelkater auch so, "dass sich da wohl jetzt was tut".


    Ich habe seltenst Muskelkater, auch weil ich das mit dem Dehnen zB für mich anders mache, als die landläufige Meinung hergibt.


    Trotzdem kann ich Kraft- und auch Muskelzuwachse bemerken.


    Im Sommer mache ich auch gern Laufspiele und Kletterspiele.


    Kennt ihr Ross Enamait, der hat einige sehr nette Bücher geschrieben.


    Was auch immer Spaß macht ist "DECK OF CARDS", also Kartenstapel.


    Kennt das jemand?

    Ich habe inspiriert von der TE die genannten Workouts bei YouTubrausgesucht. Habe dann sofort mit Shred von Michael Jillians angefangen Es geht relativ gut dafür das ich sowas noch nie gemacht habe. Komischerweise tut mir nichts weh außer die Oberschenkel und die dafür kräftig ich die waren schon nach dem ersten mal so wabbelig das ich Mühe hatte Stiegen zu steigen ohne das die Beine unter mir wegknickten.


    Das Workout gefällt mir viel besser als Laufen und 30 Minuten täglich in den eigenen vier Wänden bieten keinen Platz für Ausreden. Natürlich wird so ein 30 Tage Workout jetzt nicht den super Körper bringen aber es ist maleiAnfang. Ich erwarte Ja nicht viel nur unter 60kg. Aktuell habe ich 62. Wenn das mit den 30 Tagen nicht klappt dann ists auch nicht schlimm dann mache ich halt das Ding nochmal oder was neues. Das unter 60kg ist eigentlich schon das Endziel für dieses Jahr und mein Körper soll wieder straffer werden, ich habe die letzten Monate etwas Bauceck bekommen obwohl ich sonst immer einen total flachen straffen Bauch hatte und so viel Wiege wie seit 2 Jahren.


    Ich wei@ nur nicht ob ich Ruhetage einbauen soll. Eigentlich hört man immer das die Muskeln Ruhepausen brauchen aber ich verstehe das Programm so das man das 30 Tage durchgehend macht.


    Hat wer Tipps zum Dehnen im Bereich des Oberschenkels. Die bereiten mir Ja am meisten Probleme. Ich mache immer noch extra Dehnübungen weil mir das nach dem Workout zu wenig ist aber für die Oberschenkel ist kaum was dabei.

    Erstmal versuch die Dehnübungen nach dem Workout weg zu lassen. Klingt komisch, ist aber so.


    Zu exzessive Dehnung nach dem Workout begünstigt Muskelkater enorm!


    Lieber das Dehnen zu einem anderen Zeitpunkt (vielleicht nächsten Morgen) machen und dann eher dynamisches Stretching statt statischem (gehaltenem) Dehnen.


    Was bei mir auch gut hilft, um Muskelkater zu verhindern oder zu lindern ist Wechselduschen der beanspruchten Muskelpartien.


    Ich dusche immer nach dem Sport, wenn ich ausgeschwitzt habe und nach dem üblichen Duschen, dusche ich die beanspruchten Muskeln im Wechsel sehr warm und kalt ab.


    So ca. 30 Sekunden je Temperatur und dann 5-6 mal.


    Und ich höre mit KALT auf, dann ist mir immer etwas wärmer beim "aus der Dusche" kommen.


    Muskelkater und die Schlappheit in den Oberschenkeln kenne ich auch sehr gut.


    Das liegt oftmals an der recht hohen Wiederholungszahl und damit eben der sehr ungewohnten Belastung des Muskels.


    Ich schaffe zB ca. 100-150 Kniebeugen (ohne Zusatz-Gewicht) am Stück.


    Danach kann ich auch erstmal ein paar Minuten kaum gehen, geschweige denn Treppen steigen.


    Danach habe ich manchmal auch 1-2 Tage Muskelkater.

    Hm ich dachte gerade wenn man sich nicht genügend dehnt bekommt man Muskelkater. Und ich dachte das man Kälte Muskeln ohne sich vorher aufzuwärmen nicht dehnen soll. Gibts da seriöse Quellen dazu das mans lieber lassen sollte.


    Ich denke die Beine werden halt besonders belastet in dem Workout. Selbst wenn viele Armübungen mit Hanteln gemacht werden geht man in die Hocke was nach einiger Zeit mehr in den Oberschenkeln brennt als die Armübungen in den Armen. Zumindest bei mir. Sonst schwitze ich auch ehrlich gesagt kaum obwohl ich mich schon anstrenge. Das größte Problem sind die Oberschenkel die anfangen nachzugeben. Beim ersten mal hätte esm


    ich zum Schluss fast auf die Schnauze gelegt weil ich ganz locker in die Dusche spazieren wollte und der Fuß auf einmal nachgegeben hat.


    Das mit dem Wechselduschen werde ich mal versuchen. Danke.


    Kann mir wer was zu den Ruhetagen sagen? Einbauen oder 30 Tage durchziehen? Und wenn ich welche einbaue in welchen Rhythmus? 3-1-3? Also 3 Tage trainieren ein Ruhetag? Die Ruhetage würde ich nicht zu den 30 dazuzählen.