Ich trage seit Jahren dünne Baumwollsocken von Bennetton (ich habe immer das gleiche Modell - dann muss ich nicht beide Socken wegwerfen wenn einer kaputt geht), und ich laufe zu Hause ständig in diesen Socken durch die Wohnung (-> hasse Hausschuhe). Die Socken halten ewig......4-5 Jahre bzw. manche auch länger. Wenn sie nicht mehr perfekt schwarz sind, nehme ich von Zeit zu Zeit eine Packung Farbe.

Bei den billigen Socken, die ich vorher gekauft habe, sind meistens die Bündchen schnell ausgeleiert, und ich hasse rutschende Socken fast so sehr wie Hausschuhe. ;-)

@ Manna

Zum Thema "Trockner" kann ich wenig sagen, da ich nie einen hatte. Früher habe ich mal einen Wäschetrockner im Waschsalon verwendet. Dort war immer Wollabrieb im Sieb. Von daher habe ich auch den Verdacht, das die Verwendung eines Trockners nicht spurlos an der Wäsche vorbeigeht. Ich lasse mich aber gerne belehren.

@ Planeta und rathlose

Lasst Euch nicht verarschen. Bei den anderen sind die Socken genauso schnell kaputt, ok, vielleicht nicht ganz so schnell, aber mir können hier keine Sockenläufer erzählen, dass deren Socken über Jahre halten. Das ist völlig unmöglich. Klar, ihr lauft damit vielleicht auch noch über rauhem Stein und die Socken sind nach 6 Jahren noch wie neu...ne, is klar.

Man, Socken nutzen sich fortwährend durch das Laufen ab. Die können gar nicht jahrelang halten. Es seit denn, sie liegen jahrelang nur im Schrank... %-|

Es ist natürlich so, dass Socken sich durch häufigeres Tragen und Waschen sich mehr abnutzen als durch weniger häufiges.

Entscheidend ist aber auch die Abriebfestigkeit der Socke, da kann ich CAT Arbeitssocken wärmstens empfehlen.

Ebenso ist die Beschaffenheit der Schuhe wichtig. Aber bei dem neuen Trend Socken in Sandalen zu tragen fällt das in Zukunft nicht mehr so sehr ins Gewicht.

Reine Baumwollsocken kann man doch garnicht kaufen.

Da ist doch immer Polyester, Nylon und/oder Elasthan drin. Zum Teil ja echt 30% Polyester.

Wo bitte kann man reine Baumwollsocken kaufen?

Übrigens halten meine Socken aus Mischgewebe zum Teil mehr als 5 Jahre.

Meine halten auch lange. Ich trage aber auch gar nicht so oft Socken. Jetzt im Sommer sowieso nicht.

Und mir ist es auch egal, wenn die Ferse mal etwas dünn wird oder sich irgendwo ein Löchlein zeigt. Dann trage ich die trotzdem weiter.

Dadurch, dass ich fast nie zusammenpassende Socken trage, werfe ich auch einen intakten Socken weg, nur weil sein Counterpart völlig den Geist aufgegeben hat.

Meine Socken sind auch ständig kaputt. Ich kaufe mehrmals jährlich neue. Sie bekommen Löcher, entweder an der Unterseite der hinteren Fußsohle oder vorne am großen Zeh.

Ich persönlich glaube ja, es liegt an den Schuhen. Aber meine Mutter meinte immer, dass ich schon als Kind ständig Löcher in den Socken hab, weil ich die Füße nie richtig hochhebe beim Gehen, sondern durch die Gegend "schlurfe"... ;-D

komisch..

Ich kauf etwa 5 Paar Socken pro Jahr, meist so 95-99% Baumwolle , die halten dann aber auch wirklich Jahre..

und die werden in Lederschuhen, Sportschuhen, Bergstiefeln, Skischuhen, ... getragen.

Und auf Bambusparkett und Fliesenboden zuhause ohne Schuhe...

Hm....

Zitat

Lasst Euch nicht verarschen. Bei den anderen sind die Socken genauso schnell kaputt, ok, vielleicht nicht ganz so schnell, aber mir können hier keine Sockenläufer erzählen, dass deren Socken über Jahre halten. Das ist völlig unmöglich. Klar, ihr lauft damit vielleicht auch noch über rauhem Stein und die Socken sind nach 6 Jahren noch wie neu...ne, is klar.

Na klar, wir erlauben uns hier einen Spaß und schwindeln über die Haltbarkeit unserer Socken. ;-D

Natürlich können Socken auch jahrelang halten. Wobei "jahrelang" sicher nicht 10 Jahre bedeutet, sondern irgendwo zwischen 1-5 Jahre. Mein Mann hat aber definitiv noch Socken im Einsatz, die mehr als 7 Jahre alt sind. Die hat er nämlich noch in seinem alten Heimatland gekauft und dort wohnt er seit 2007 nicht mehr.

Ein wichtiger Faktor ist haltwie viele Socken man überhaupt besitzt. Wen jemand 50 Paar besitzt, dann kommt der einzelne Socken eben nur alle paar Wochen zum Einsatz. Wintersocken liegen ca. ein halbes Jahr nur in der Schublade.

die teuren Socken halten oft ein knappes Jahrzehnt bei mir (die bequemen mit dem "i" drauf, vom Bandagisten), hab aber auch schon welche gekauft, die nach ein paar Wochen kaputt waren.

Extrem sockenunfreundlich sind geschraubte Leisten am Boden, oft sind die Schrauben da nicht ganz glatt.

Meine Socken gehen immer sehr sehr schnell vorne am großen Zeh kaputt, weil die kleinen Zehen bei mir deutlich kürzer sind und die Großzehe richtig vorne raussteht. Teilweise musste ich Socken schon nach einmaligem Gebrauch wegwerfen, weil gleich ein Loch drin war. %-|

Planeta, hilft es vielleicht, die Socken eine Größe größer zu kaufen? Für den Fall, dass es bei Dir ein ähnliches Problem ist, denn dann spannt der Stoff nicht so sehr.

Zitat

Man, Socken nutzen sich fortwährend durch das Laufen ab. Die können gar nicht jahrelang halten. Es seit denn, sie liegen jahrelang nur im Schrank... %-|

Klar doch. Es bringt einem auch etwas zu lügen bei diesem Thema. ;-) ;-D

Ich trage Socken aus Baumwolle mit etwas Polykram und Elasthan. Halten tun sie bei mir wenige Monate. Entweder ist die Farbe schäbig oder ich habe Löcher an den großen Zehen. Ist auch egal, ob ich den billigen 5er-Pack bei H&M kaufe oder das superteure Einzelpaar von Falke & Co. Löcher liegen allerdings an der Form meiner Großzehnägel; Problem hat mein Vater auch.

Ist halt blöd... Nylonsachen kaufe ich auch nur noch billig bei DM. Es lohnt einfach nicht.