• Antrag auf Erstausstattung

Hallo ihr Lieben, mich würde es nun einmal interessieren, wo und wann habt ihr diesen Antrag gestellt habt und wie viel ihr dann bekommen habt??
  • 60 Antworten

ähm mmhh auch denke ich, nur ich habe vom AA garnix bekommen, weil wir keine ARGE haben wie die anderen und das sozialamt für uns zuständig ist, die haben mich in die kleiderkammer geschickt, sowas sieht pro familia garnicht gerne;-):)^

nuja ich habe 950€ von denen bekommen|-o:-o die anderen 50 bekommt man immer nach der Geburt..

liegt aber auch daran, das ich bald ausziehe und ein teil von den 950 euro für die wohnung sind in der regel gibts 500 €

@bigmama also bei caritas sollte das auch kein problem sein. eine bekannte von mir hat dort ihren antrag auch gestellt und auch bewilligt bekommen, aber wieviel sie bekommen hat weiß ich leider nicht, allerdings haben wir dann mitbekommen, dass sie bei caritas nicht so gut beraten wurde wie ich bei profamilia, somit habe ich ihr noch tips gegeben, wo sie wann was beantragt, denn bei profamilia bekommt man son kleines heftchen wo alles mit tips drin steht. ;-D aber ich denke mal das kommt auch immer auf die berater an. ;-)

Also tendiert ihr alle eher zu Pro Familia?

Ich weiß nur, dass eine Bekannte von mir 700 € vom Arbeitsamt bekommen hat und als sie dann ausgezogen ist zusätzlich nochmal was bekam.

@Julia

Von wem hast du denn die 950 € bekommen? AA oder ProFamilia?

also wie gesagt du kannst bei profamilia bzw caritas oder diakonie und zusätzlich beim arbeitsamt erstausstattung beantragen. zwischen caritas, profamilia und diakonie musst du dich in sachen antrag auf erstaustattung entscheiden. also in sachen beratung wie gesagt hat meine bekannte bei caritas nich ganz so gute erfahrung gemacht, da sie nicht ausreichend informiert wurde, aber ich denke das liegt wirklich auch am berater. bei profamilia habe ich sehr gute erfahrungen gemacht und bei der diakonie hab ich keine erfahrung oder berichte. also ich persönlich würde immer zu profamilia gehen. ich denke von den mitteln her, die du dann bekommst unterscheidet sich das nicht groß. und zusätzlich kannst du dann ja noch den antrag beim arbeitsamt stellen und da denke ich mal wird das bestimmt auch so wie bei julia um die 500,-€ für die erstaustattung liegen. ;-)

Alles klar, danke euch allen =)

Werde dann wohl mal in den nächsten beiden Wochen einen Termin bei ProFamilia ausmachen und hoffen, dass ich dort gut beraten werde.

Ist es denn eher sinnvoll, diesen Termin etwas früher oder etwas später zu machen?

Beim AA ist es woh bis zur 20. Woche, wie ich bisher mitbekommen habe.

ok hab ich mich wohl verlesen! |-o hab gedacht julia hat das geld vom aa.

jedenfalls hast du anrecht auch auf erstaustattung vom aa zusätzlich zu dem von profamilia, etc. ich wusste das garnicht und der von der arge hat mich direkt drauf hingewiesen ohne dass ich sowas in der art angesprochen habe und ich habe auch extra nochmal nachgefragt, ob ich das auch trotz des geldes von profamilia bekomme und er antwortete mir, dass das völlig unabhängig davon ist. ich wär nie auf die idee gekommen noch zusätzlich was bei der arge zu beantragen, da ich dachte dass man nur entweder profamilia oder aa machen kann.

jaja logisch nur wir haben hier in dem Kreis KEINE arge, bei uns ist das immer noch geteilt wie früher das sozialamt ist für diese leistungen zuständig und die schicken einen nur in die kleiderkammer:(v

also soweit ich weiß kann man auch beim aa noch nach der 20. woche erstaustattung beantragen. ich war ja auch schon über die 20. woche drüber! ;-)

Mhh also meine Bekannte hat 700 € vom AA bekommen, obwohl sie KEIN Geld zu dem Zeitpunkt von denen bezogen hat, weil sie noch Schülerin war.

@ julia:

na super, dann seid ihr ja da voll benachteiligt. %-| wenn die da keine arge haben, dann sollte doch wenigstens das sozialamt die funktion übernehmen, damit ihr da auch die selben möglichkeiten habt wie andere auch. aber is ja wieder typisch die machen sichs einfach. >:(