• Antrag auf Erstausstattung

    Hallo ihr Lieben, mich würde es nun einmal interessieren, wo und wann habt ihr diesen Antrag gestellt habt und wie viel ihr dann bekommen habt??
  • 60 Antworten

    ARGE gleich arbeitsgeminschaft ka was das genau ist, auf jden fall, arbeiten die nicht mehr wie früher mit dem sozialamt zusammen....


    Ja so ist das nunmal die haben von mir verlangt ich sollte mir doch auch gebrauchte Matratze und fläschchen holen:-o:-/%-|


    ich habe die dann voll angemotzt und bin gegangen frechheit!!!!

    @ misstiger:

    so hab mir mal mein heftchen von profamilia zur hand genommen. also von der arge gibts einmal den schwangerenmehrbedarf + einmalige hilfe auch für studierende und azubis, zu beantragen ab der 12. woche. da brauch man soweit ich das sehe kein geld vom amt zu beziehen, denn als azubi und student ist man ja eh nicht bezugsberechtigt. dann gibt es noch babyausstattung, schwangerenbekleidung, zu beantragen ab der 20. woche mit nem formlosen antrag, dazu wird noch benötigt einkommensbelege, kontoauszüge der letzten 3 monate, mietvertrag und aktuelle miete, wohngeld (sofern man das bekommt), energie-und heizkostenabrechnung, mutterpass, aber es steht auch nicht da, dass man bereits geld vom amt beziehen muss. :-/


    so und dann noch erstausstattung von der bundesstiftung " mutter und kind-schutz des ungeborenen lebens", da steht nur während der schwangerschaft, also unabhängig von der ssw, zu beantragen bei profamilia und anderen anerkannten schwangerschaftsberatungsstellen . dazu benötigt man: mutterpass; verdienstbescheinigungen monatl. bezüge gleich welcher art (alg I oder II, sozialgeld, bafög, bab, renten); wenn vorhanden bescheide- auch ablehnungen über hilfen vom sozialamt, arge, jugendamt; aufstellung über höhe vermögen oder aber schulden. aber das alles braucht man nur wenn du den antrag selbständig hinschickst. als ich bei profamilia meinen antrag stellte musste ich eben nur angeben wieviel ich verdiene, was ich an vermögen bzw schulden habe. aber ohne nachweise erbringen zu müssen. kannst ja vorsichtshalber ne gehaltsabrechnung bzw nen bescheid vom amt mitnehmen und natürlich deinen mutterpass.

    also die arge ist der träger der grundsicherung für arbeitssuchende. bei uns übernehmen die auch die sachen des sozialamts. bei denen beantragt man hartz 4 und eben auch sozialleistungen.

    @ bigmama:

    gern geschehen! ;-) dann hoffen wa mal dass die bearbeitung recht schnell geht und du bald noch ein bisschen geld für deinen bauchzwerg hast um ihm/ihr was schönes zu kaufen. ;-D

    dankeeeeee claudi .. es wird ein Junge.. ;-) .. weiss ich seid einer Woche.. musste ja zur Fruchtwasserpunktiion und da wurde das gleich festgestellt ;-)x:)

    ich bekomme auch nen jungen. x:) in welche woche bist du denn und hast du dir schon gedanken über nen namen gemacht? also ich und mein freund konnten uns bisher noch nicht einigen. :-/

    :-) bin in der 22. ssw... na ja Maximilian Jannik iss so ein gedanke, auf jeden Fall an Gedenken meiner verstorbenen Ma.. die wünschte sich Maximilian.. wird das der 1. Name sein und als Zweitnamen evtl.. halt jannik oder David oder oder oder.. grins

    @ claudimaus

    Ah danke dir, super, dass du das mal aufgelistet hast :-)


    Arbeitslosengeld / Hartz 4 läuft bei uns alles übers AA, also weiß ich, dass ich da dann hoffentlich auch richtig bin =)


    Werde dann nächste Woche mal bei Pro Familia anrufen und mir dort erstmal einen Termin geben lassen =)

    wenn das bei euch das aa macht dann bist du da denk ich richtig. ;-)


    dann drück ich dir die daumen, dass alles gut klappt und auch alles schnellstmöglich bearbeitet und bewilligt wird. falls du noch keine hebi hast, vielleicht hast du auch glück, dass du wie ich bei profamilia als beraterin ne hebamme hast. da kannst du dann auch fragen stellen die nicht nur mit dem finanziellen zu tun hat. ich fands recht praktisch, da ich noch keine eigene hebi hatte. ;-)

    Huhu Mädels *:)


    Ich hab mal eine ganz dumme Frage. Diesen Antrag auf Erstausstattung, kann man den nur stellen, wenn man alo ist oder kann den jeder stellen?