Leere Fruchthöhle in SSW 6

    Hallo ihr Lieben,

    gestern hatte ich meinen Termin beim FA. Ich sah mich rechnerisch (laut APP und Berechnung ab dem ersten Tag der letzten Periode) in Woche 7. (6W 6T). Auf dem Ultraschall hat der FA dann aber bisher nur eine leere Fruchthöhle gesehen und die Schwangerschaft aufgrund der Größe der Fruchthöhle auf 5W3T errechnet. Er sagte, für diesen Zeitraum sei die Entwicklung normal, manchmal sehe man schon einen Dottersack, dieser bilde sich aber oftmals Ende der 6 Woche. In 10 Tage soll ich wieder kommen, HCG im Blut wird bestimmt (Ergebnisse erfahre ich heute Abend).

    Nun bin ich sehr verunsichert, da die Spanne zwischen meiner Rechnung (ich war mir eigentlich ziemlich sicher zu welchem Zeitpunkt mein Eissprung in etwa war) und der Angabe des FA sehr weit ist. Fast eineinhalb Wochen. Nach der Phase des Eissprungs hatten mein Mann und ich keinen Verkehr mehr, sodass eine spätere Befruchtung eigentlich ausgeschlossen sein müssten.

    Nun habe ich heute noch einmal getestet, um zu sehen ob der HCG WERT gestiegen ist. Vor 3 Wochen hatte ich nur leichte Striche, vor 2 Wochen dann schon deutlicher positiv und heute sind die Striche meines Erachtens an ihrem Höhepunkt angekommen. Erschienen auch sofort nach 2 Sekunden. Clear blue zeigt 3+ an.

    Kann es sein, dass mein HCG jetzt vielleicht zu hoch für SSW 6 ist, in der ich laut FA bin? Falls ja, aus welchen Gründen?


    Ich mache mir solche Sorgen und diese Zeit des Wartens ist unerträglich. Ich weiß, dass man nur abwarten kann, vielleicht gibt es aber Leidensgenossen %:|:)*

  • 12 Antworten

    Ich kann nicht von meiner Erfahrung berichten, aber eine gute Freundin von mir hatte anfangs auch so "Schwierigkeiten". Da sie eine Kinderwunschbehandlung hatte, kann sie ganz genau sagen wann der Eisprung war (wurde ausgelöst).


    Ich weiß noch, dass sie halb durchgedreht ist, weil man in der 6. ssw auch nur eine leere Fruchthöhle gesehen hat. Sie musste damals wöchentlich zum Arzt zum kontrollieren und bereits 1 Woche später sah man das Kind inkl. schlagendem Herzen. Der Frauenarzt meinte damals wohl zu ihr, dass sich die Dinge gerade in der Frühschwangerschaft ganz fix ändern können - auch die kleinen Embryos haben Wachstumsschübe und wenn der Arzttermin zufällig vor so einem Schub ist, sieht man nichts und 1-2 Tage später wäre schon etwas deutlich sichtbar gewesen...

    Viele Frauenärzte empfehlen genau deshalb späte Termine. Am Anfang sieht man noch nichts, die Datierung ist ungenau und die Frau macht sich entsprechend verrückt.

    Es bleibt dir leider nichts anderes übrig als abzuwarten. Ein positiver Test heißt leider nicht zwangsläufig auch eine intakte Schwangerschaft.

    Ich drücke dir die Daumen!

    Mein HCG Wert lag bei 4600. Laut Aussage der Arzthelferin sei das im Rahmen für diese Woche.

    Leider habe ich seit Samstag ca einmal am Tag Schmierblutung (ganz hell und manchmal bräunlich) mit teilweise periodenartigen Schmerzen (leichter als bei der Periode), aber sie sind da. Jetzt gehe ich

    lachica schrieb:

    Mein HCG Wert lag bei 4600. Laut Aussage der Arzthelferin sei das im Rahmen für diese Woche.

    Leider habe ich seit Samstag ca einmal am Tag Schmierblutung (ganz hell und manchmal bräunlich) mit teilweise periodenartigen Schmerzen (leichter als bei der Periode), aber sie sind da. Jetzt gehe ich

    Von dem Schlimmsten aus. Morgen sollte ich regulär meine Periode bekommen. Kann das damit zusammenhängen?

    Das kann man pauschal leider nicht sagen. Blutungen können in der Frühschwangerschaft immer mal auftreten und normal sein oder aber auch mit einem Abgang zusammenhängen.

    Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft im ganzen ersten Trimester immer wieder wochenlang Schmierblutungen, teilweise auch richtig starke (fast schwarz), aber dem Krümel ging es immer gut. Heute ist er 1 1/2 ;-)


    Schmierblutungen müssen also nicht unbedingt ein Vorbote von einem Abgang sein.

    Und die periodenartigen Krämpfe / Schmerzen :/ denke immer Schmierblutungen sind das eine, aber gepaart mit Schmerzen.. Ich habe sie seit Samstag einmal täglich, dann wieder Ruhe.

    Morgen müssten laut Plan meine Tage kommen, sofern ich

    lachica schrieb:

    Und die periodenartigen Krämpfe / Schmerzen :/ denke immer Schmierblutungen sind das eine, aber gepaart mit Schmerzen.. Ich habe sie seit Samstag einmal täglich, dann wieder Ruhe.

    Morgen müssten laut Plan meine Tage kommen, sofern ich

    Nicht schwanger wäre.


    Komme immer zu früh auf die Sendetaste 🙈

    Hast du häufiger so lange Zyklen, dass du jetzt deine Periode bekommen müsstest, wenn du nicht schwanger wärst?


    Ich frage, weil wenn du rein rechnerisch bei 6+6 wärst, deine letzte Periode ja schon ~50 Tage her ist. Bei so langen Zyklen ist in der Regel der Eisprung auch deutlich später als bei einem 28-Tage-Zyklus.

    Das würde dann auch wiederum zu dem passen, was der Arzt im Ultraschall gesehen hat.


    Zu den Krämpfen/Schmerzen: Hatte ich die ersten Wochen beide Male auch, als ich schwanger war. Fühlte sich 1:1 so an als würd ich meine Tage bekommen. Muss aber wirklich nichts heißen.


    Wird der Anstieg des HCGs weiter überprüft oder reicht dem Arzt der eine hohe Wert?

    Oh, mir fällt grad ein - oder sind deine Zyklen so kurz, dass du jetzt nach einer ausgebliebenen Menstruation schon eine weitere bekommen müsstest? Sorry, an die Möglichkeit habe ich gerade gar nicht gedacht.

    Ja, es wäre die 2. Periode. Mein Zyklus ist ca. 26/27 Tage. Bei der ersten ausgebliebenden Mens hatte ich nur kurz hellrotes Blut am Tampon. Ein bisschen. Danach kam nichts mehr und zwei Tage später folgte der positive Test.

    Heute würde ich meine Mens bekommen, sofern ich nicht schwanger bin. Leider hatte ich heute morgen rote Schmierblutungen, einmal kurz. Habe dann einen Tampon rein, der war dann Getränkt in bräunlichem Schleim. Nur ganz wenig helles Blut, fast gar nichts. Seit ca. 3 Stunden habe ich eine Binde drinnen und es kam bisher nichts mehr. Ich rechne schon fest mit einem Abgang. :-( meinen Arzt erreiche ich nicht. Und das alles an meinem Geburtstag :( Oh man...