Listeriose und Frikadellen

    Hallo!


    Könnt Ihr mir helfen. War gestern auf einem Geburtstag und da gab es Frikadellen und nachdem ich zwei gegessen hatte habe ich erst erfahren dass sie vom Vortag sind also da vorbereitet wurden. Habe sie kalt gegessen, sie waren im Kühlschrank.


    Jetzt hab ich durch Zufall gelesen dass bei Speisen die 24 Stunden stehen und nicht erhitzt wurden das Listeriose-Risko steigen soll. Stimmt das? Da dürfte man ja fast nirgends mehr etwas essen?!

  • 18 Antworten

    macht dich mal net fertig unsere muttis haben damals noch kein internet gehabt und sind auch durch ihre SS gekommen ohne krank zu werden.


    Meine Mutter wusste nicht mal was von Toxoplasmose und ich und mein Bruder sind auch groß gewurden. Klar kann sowas passieren aber muss nicht, und wenn dann würde es dir heute sicherliche nicht gut gehen (durchfall oder erbrechen vermute ich mal)


    Aber ich denke mal da es keine anzeichen dafür gibt.


    Lg Susi

    Dankeschön@:) Hoffe es echt mal. An was man da nicht alles denken muss:-o dachte wenn sie durch ist kann gar nichts passieren.......


    Mag jetzt am Schluss nichts riskieren.....


    GLG@:)

    Zitat

    Da dürfte man ja fast nirgends mehr etwas essen?!

    und genau deswegen esse ich alles was ich vorher auch gegessen habe;-);-)


    Und wie Susan_kerstin schon schrieb , früher gabs den ganzen "oh je es könnte was passieren kram" auch net

    Danke@:) Und im I-Net werde ich über solche Themen nie mehr lesen........kriegst ja voll die Panik. Ich meine was ist denn nicht erwärmt.... alles eigentlich unlogisch!!!

    Man darf das Katzenklo nicht sauber machen dann muss man sich die Hände waschen wenn man mit der Katze gespielt hat, was soll denn das für mist sein.


    Meine Katze ist eine Wohnungskatze kann also nicht soviel dreck übertragen, und dann ess ich für mein leben gern Kalbsleberwurst mit zwiebeln drauf hmmm lecker.


    Und das darf ich auch nimmer essen, pfff die haben ja alle ne meise damals war es egal hauptsache gesund ernährt und heute soll man auf alles achten, da macht man sich ja mehr kaputt wie das baby wenn man mal salamie oder so gegessen hat.

    Haben es schon nicht leicht;-)


    Aber es kann ja auch in Vakuum vorkommen etc. also ist nichts wirklich sicher und die Hysterie schadet bestimmt noch mehr. Kann langsam wieder normal denken;-):-)

    Also ich schmuse auch mit meinen Babykatzen und mache das klo sauber und toxo negativ, ich esse Salami, leberwurst , schinken etc ja sogar mett;-D alles was mir in die Finger kommt und worauf ich hunger habe!


    Toxo immer noch negativ;-D


    Ich war sogar auf ner Party wo geraucht wurde :=o:=o


    Krümelchen und mir gehts gut *GG*


    man kann es in allem übertreiben und zu viel vorsicht ist das was einen krank macht:-p

    Das is schön, klar gibt es Mama´s die denken nur weil sie SS sind dürfen sie sich nimmer bewegen.


    Mein Schatz muss mich immer bremsen weil ich noch normal meine sachen machen will (wäscheständer rumtragen voll behängt natürlich grins, Limo hoch holen aus der abstellkammer)


    Das sins so sachen die darf ich nimmer machen. Nervt voll.


    War früher schon so ein Weib was sich überall rangedrängelt hat und nun darf ich das nimmer *nerv*

    *gg* kommt mir bekannt vor


    Dann lassen wir es uns wenigstens schmecken*gg*


    und Frikadellen sind so was gutes!!! Dürfte ja sonst gar keine Wurst essen die ist ja alle nimmer erwärmt. Alles Mist. In den Müll damit

    Oh das kenne ich, meien mam hat mir auch immer alles abgenommen was zu schwer war:-/


    Aber jetzt ich bin heute 38+2 ;-D da hebe ich alles und laufe nur noch durch die gegend:=o:=o der kleine muss ja iwann mal kommen;-D

    Julia das geht noch schneller wie du denkst und ausserdem hab ich sogar gelesen wenn sich die Mama vor dem ET also in der zeit wo du jetzt drin bist mehr ausruhen dann kann das baby kraft sammeln und kommt somit schneller auf die welt.


    und wenn die mamas denken wandern gehen oder viel treppen laufen ist das für das Kind auch nur stress also lieber nen gang zurück schalten das baby sagt dir eh wann es zeit ist die wohnung zu verlassen grins.