ricotta füllung erlaubt? dringend. . .

    *:)huhu,


    hab da mal eine dringende frage. frischkäse soll ich NICHT essen, hat meine fa gesagt, wegen der listeriosebakterien. was ist aber, wenn der ricotta mit spinat in tortellini steckt und heiß gemacht wird

    hab gard eingekauft und voll lust darauf aber jetz6t bin ich mir so unsicher...


    danke euch@:)


    leoni3 12+0

  • 19 Antworten

    Wenn Du es 10 Minuten bei mind 60 Grad erhitzt darfst Du eigentlich fast alles essen.... Hoffe meine Antwort war noch früh genug.


    Guten Hunger

    ja, ist erlaubt...

    das ist sicher kein echter ricotta aus rohmilch sondern der "pseudo-ricotta" der nur so heißt.


    guten appetit!

    @ :) danke,

    das beruhigt mich. hab es in kochendem wasser ca 8min drin gehabt....stimmt inini, das ist bestimmt kein echter ricotta;-)


    aber, dann seid ihr auch der meinung, dass man eigentlich alles essen darf wenn es richitg heiß ist oder?gibts da auch ausnahmen??? bei einer pizza beimn italiener weiß ich ja auch nicht, was die für einen käse drauf tun..mach mir echt zuviele gedanken...|-o


    danke euch:)*

    Ricotta in Tortellini ist vorerhitzt...wenn es überhaupt echter Ricotta ist, dann lebt darin ohnehin nichts mehr.


    Hab auch grad genau so welche gegessen ;-D!

    Ich würde jetzt nicht jeden Tag Sushi essen, aber mich im Prinzip nicht verrückt machen.


    Bis vor ein paar Jahren wusste keiner was von Listerien.


    Ich bin jetzt 31 und Listeriose negativ. Ich glaube kaum,d ass man sich in 9 Monaten anstéckt, wenn man vorher 30 Jahre unangesteckt blieb.


    Konsequenterweise dürftest du dann nur noch abgekochtes Wasser zu dir nehmen und alles weitere müsstest du in Pillenform zu dir nehmen...


    Eine FÄ im KKH bei der ich Feinultraschall hatte, hatte einmal vor Jahren einen Listeriosefall. Da hatte sich die Patientin an einem Salatteller beim Italiener infiziert, denn auch Blattsalate können Listerien enthalten. Es gibt also eigentlich gar keine Möglichkeit sich zu schützen.


    Auch mit der toxoplasmose und Salmonellen, etc... ich bin negativ und habe aber auch die ganze SS über meine Hunde mit rohem Fleisch und rohem Geflügel ernährt ohne mir danach die Hände zu desinfizieren und nichts ist passiert... Und auch mal ein Mettbrötchen gegessen, weil ich sonst Amok gelaufen wäre, wenn ich da kein Mettbrötchen mit Zwiebeln bekommen hätte. Salami und Schinke´n gibts heir sowieso, ebenso wie Eis aus der Eisdiele...


    Ich denke, das ist eine totale Panikmache.

    Alles was du gut erhitzt hast und zwar auch in der Lebensmittelmitte und das bei 60 Grad 10 Min, je höher die Temperatur umso kürzer dauert es, kannst Du beruhigt essen.


    Ich esse auch grünen Salat der ja auch ein Risiko stellen soll, wasche ihn mehrmals meist heiß ab denn ich kann nicht drauf verzichten.


    Pizza stellt kein Risiko, ist ja alles gebacken.


    ich liebe z.B. gefüllte Peperoni. Die schmeise ich jetzt immer auf den Grill oder in den BAckofen.


    Also lass es Dir schmecken.... Außerdem ist Listeriose auch nicht so häufig....

    Also ich muss auch sagen, ich habe alles gegessen was ich sonst auch gegessen habe, salami , Frischkäse, spielgelei etc....


    ich habe mich nie sonderlich darüber verrückt gemacht und ich wusste das vor ein paar wochen garnet:=o:=o

    :)* super!!! dann kauf ich mir gleich wieder welche...die waren sooo lecker! danke euch


    eure verfressene leoni;-D;-D;-D;-D;-D

    *:)@:) wenn ich das so lese..:-/.. ich frag mich echt wie sie früher die Kiddis bekommen haben, da gabs keine Auswahl was man essen konnte /durfte ??.. ich ess auch das worauf ich Appetit habe..


    gruss Big.. und Krümel 21+4

    Echt? Das beneide ich. Mache mir da viel zu viele Sorgen........... Wünschte wäre da etwas lockerer


    .....ist vor drei Wochen eskaliert als selbst der Arzt meinte ich hätte Listeriose seitdem bin ich da echt genau

    Bigmama_68:)^:)^


    das denke ich mir auch immer , generell war früher auch sehr viel anders und unsere Großeltern sind auch gesund zur welt gekommen und haben gesunde kinder bekommen;-)

    ..ok das iss kein Freifahrtschein zum ungesunden Essen.. aber ansonsten.. was soll das ??? mein inneres sagt mir , darauf hab ich Hunger, und auch nein das mag ich net;-D .. also lass deinen Körper sprechen..:)*

    Zitat

    ist vor drei Wochen eskaliert als selbst der Arzt meinte ich hätte Listeriose seitdem bin ich da echt genau

    Das wäre ja für dich der Jackpot, weil nur unbehandelte Erstinfektionen ein Problem sind.


    Nicht vcerrückt machen lassen! Die Japaner bekommen auch haufenweise Kinder und essen ihr Sushi...


    Ich ahbe mal irgendwo eine Empfehlungsliste gefunden, was man nicht essen darf... Darauf hin habe ich dann für mich beschlossen,d ass die mich mal kreuzweise können.


    Wenn ich die Liste finde, kopiere ich die mal rein.