• Wie Herztöne messen?

    Halli Hallo! Eine Frage an die Erfahrenen :-) Bin in der 13. SSW und habe (leider) meine erste U-SChall-Untersuchung schon hinter mir, sie wurde in der 9. SSW gemacht. So, am Montag habe ich meinen nächsten Termin und mich würde mal interessieren, ob und vor allem WIE die Herztöne gemessen werden, weil ja kein U-SChall erfolgt, wo mans schlagen sehen würde.…
  • 37 Antworten

    Also bei mir soll das nächste Mal auch kein US gemacht werden, nur wenn sie das Herzchen so nicht hören können.


    Bei meinen beiden ersten ss wurde das mit so einem kleinen Gerät gemacht, wie ein Funkgerät o.so ä.. Sie hatten einen kleinen, wie soll ich sagen, Knopf mit dem sie über meinen Bauch gefahren sind, der Knopf war mit einem Kabel an diesem Gerät verbunden und man hat dann durch den Lautsprecher das Herz gehört.


    Allerdings glaub ich mich zu erinnern, daß sie das erst ab der 20. Woche gemacht haben, ich bin beim nächsten Termin aber auch erst in der 13. Woche. Naja mal schauen.


    Nele ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen und sehrwarscheinlich machen sie bei dir auch us wenn sie die Herztöne anders nicht feststellen können, da bin ich mir ganz sicher. Am besten fragst du zu Beginn des Termins nochmal nach.:)^


    lg zuckerrübe 10+0

    Also wo ich letztes We im Kh war weil ich mich am Bauch doof gestossen hatte da hat die Gy auch Herztöne gemessen.


    Die hat den Ultraschallkopf genau versucht übers herz des kleinen Wurms zu halten und hat dann auf Rec gedrückt oder so und da könnte die dann an einer miniwellen linie sehen wie das Herzschlägt und meinte dann 168 schläge in der min, sie meinte dann ist etwas schnell aber das kann vorkommen.


    Lg Susi 14+3

    Nee, das sieht ganz anders aus, zumindest sah es vor 5 Jahren anders aus. ES war ein ganz einfaches viereckiges weißes Gerät, nicht größer als ein Walki Talki o.ä. mit nem Kabel dran und daran so ein Teil ds auch mit dem Usgel bestrichen wurde, damit es besser über den Bauch rutscht, oder warum man auch immer dieses Gel benötigt.


    Ich denke aber, daß das Prinzip wohl ähnlich ist wie bei dem Angelsound. Aber vielleicht oder bestimmt hat sich das in den letzten Jahren neu entwickelt.


    Ich habe den Termin erst am 16 August also erst nach Nele, aber vielleicht kann sie uns ja berichten, wie das am Montag gelaufen ist und was jetzt genau gemacht wurde. Also morgen! Ist ja schon morgen Montag! Bin ganz mit den Tagen durcheinander:=o


    lg Zuckerrübe + Babyrübchen 10+0

    hihi!

    Da bin ich!!! *:) Wusste gar nicht, dass ihr alle auf mich wartet ;-) Lief alles anders als gedacht und ich kann euch wieder nicht sagen wie es gehen würde ;-D


    Sie hat nen ganz normalen Uschall gemacht! "Ach, wir machen den einfach öfter" sagte sie, ohne zu zahlen. Supi, da hab ich mit meiner FÄ wohl auch Glück, so wie manche andere. Und sie hat so richtig lang sogar geschaut. Mit Nackenfaltenmessung usw. Wow.


    Jedenfalls alles in Ordnung und sie sagte, so ein Gerät, mit dem man die Herztöne hören kann, kommt erst in ein paar Wochen in Gebrauch. Vorher geht das nicht... Nun gut.


    Lg, Nele!


    (13+0) ;-D

    Hallo Nele,


    da bist du ja endlich *:)


    Oh man, du hast es wirklich gut.. ich hatte extra gefragt, ob denn das nächste Mal US gemacht wird und da wurde gesagt, dass das erst wieder zwischen der 19. - 22. SSW kommt :-(


    Denke aber ebenfalls, dass man die Herztöne erst später hören kann.. Du hast es wirklich gut mit der Ärztin!!

    danke jolinchen :-D


    Ja, misstiger, finde ich auch sehr seltsam, wie verschieden da die FÄ damit umgehen. Vor allem wissen sie doch, wie unsicher man vor allem beim 1. Kind ist und wie wichtig für einen so etwas ist. Aber scheint nun mal so zu sein.


    trotzdem - genieß die Zeit - auch wenn man sich immer wieder zum nächsten Termin hangelt. Oder, bevor du dich wirklich verrückt machst (oh, ich kann dich so verstehen) - dann vielleicht doch selber zahlen. Zumindest einmal so zwischen jetzt und der nächsten, die um die 19. SSW dran wäre... Einmal glaub ich ist ok, und verschafft dir einfach ein besseres GEfühl. Und dann kommen die Herztöne ja!


    lg, Nele