Angst vor dem Arzt

    Hallo Leute ,


    ich bin 13 Jahre alt , ein Junge und habe große angst vor dem Arzt im thema -->intime Bereiche <-- ...


    Es ist mir sehr peinlich mich vor dem doc oder meinen Eltern freizumachen deshalb gehe ich nie zum Arzt mit diesen Sachen.


    Es sind bei mir so viele fragen offen zu meinem Körper die allerdings nur der Arzt beantworten kann ...


    Könnt ihr mir helfen ?


    Ist was gegen meine angst oder peinlichkeit gegenüber anderen zu tuhn in Sachen freimachen?


    Mit Freundlich grüßen: Murdi

  • 64 Antworten
    Zitat

    Es sind bei mir so viele fragen offen zu meinem Körper die allerdings nur der Arzt beantworten kann ...

    Vielleicht können die Nutzer hier dir auch einige Fragen beantworten?


    Unwissenheit schafft Unsicherheit, mit 13 war mir auch das ein oder andere peinlich. Vor dem Arzt brauchst du aber keine Angst zu haben, das ist sein Job, dass er nachschaut wenn du körperliche Probleme hast.

    Zitat

    Kann man da überhaupt was gegen tuhn?

    Wogegen denn? ??? Das es dir peinlich ist, über Dinge im Intimbereich mit dem Arzt zu reden? Ich würde sagen, es hilft wenn du dich ein bisschen informierst über den Körper. Wenn man ein bisschen Bescheid weiss und formulieren kann, was einem Sorgen macht, fällt es leichter, darüber zu reden.


    Welche Fragen hast du denn, die nur der Arzt beantworten kann? Wenn dir etwas ungewöhnlich erscheint an deinem Körper kann das tatsächlich nur ein Arzt beurteilen.

    Zitat

    Es ist mir sehr peinlich mich vor dem doc oder meinen Eltern freizumachen deshalb gehe ich nie zum Arzt mit diesen Sachen.


    Könnt ihr mir helfen ?

    Wenn du keine körperlichen Beschwerden hast musst du auch nicht zum Arzt.

    Zitat

    Ich weiß das das ganz normal ist aber das ist mir total peinlich und ich wollt wissen was man dagegen tuhn kann ...


    Kann man da überhaupt was gegen tuhn?

    Erfahrunsggemäßt gibt sich die Angst je älter man wird. In jungen Jahren ist es immer peinlich sich vor anderen Auszuziehen oder dem Arzt sein Geschlechtsteil zur untersuchung zu zeigen.


    Mit zunehmenden Alter besser sich die Angt aber und man sieht alles viel lockerer und entspannter.


    Natürlich ist auch jeder Jungen und jeder Mann da anders gestrickt. Jungs die keine Probleme mit Nacktheit haben, zeigen sich offener als Jungs die schüchtern sind.

    Zitat

    Es sind bei mir so viele fragen offen zu meinem Körper die allerdings nur der Arzt beantworten kann

    Ich bin mir sicher das wir deine Fragen auch beantworten können.


    Stell sie doch einfach mal und dann schauen wir mal ob wir dir helfen können:-)

    Ich bin mir sicher das wir deine Fragen auch beantworten können.


    Stell sie doch einfach mal und dann schauen wir mal ob wir dir helfen können :-)


    Hyperion


    Oh mann^^


    Wie du siehst bin ich ziemlich schüchtern in diesen sachen

    Zitat

    Wie du siehst bin ich ziemlich schüchtern in diesen sachen

    Du bist hier ja ganz anonym, keiner kennt dich.:)z


    Vielen Jungs oder Mädchen fällt es dann leichter intime Fragen zu stellen die sie sonst im Real Life nie stellen würden weil es zu peinlich ist.

    Du kannst versuchen deine Angst vor dem Arzt und einer möglichen intimen Untersuchung zu überwinden und machst einen Termin zur Jugenduntersuchung J1 oder du informierst dich selbst etwas über Anatomie und Physiologie der Genitalien.


    Mögliche Links für Informationen habe ich dir oben ja schon verlinkt.


    :-)

    Da steht Daher werden die Patienten gefragt, ob die Anwesenheit der Eltern, egal ob Vater oder Mutter, bei der Untersuchung ihnen recht ist. Wenn nicht, warten diese im Wartezimmer und eine von meinen Mitarbeiterinnen ist während der Untersuchung anwesend.


    Das heißt das ich entscheide ob meine eltern dabei sind ?

    Zitat

    ist da so ne Arzthelferin bei?

    Das weiß ich nicht, denn das handhabt jeder Arzt anders.


    Es kann sein das du mit dem Arzt alleine bist oder das noch eine Arzthelferin mit im Zimmer ist und alles im PC bzw in deiner Patientenakte notiert.