• Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Ich denke, es kommt sehr auf die Erziehung an. Im Kindergarten habe ich gelernt, dass die Körperteile in der Leistenregion "Sünde" sind. Das war Mitte der 60 er Jahre. Ich habe lange gebraucht, mich zu überwinden, in meinem Sportverein Duschen zu gehen. Doch dann hatte ich so mit Mitte 20 den Mut, im Schwimmbad unter der Dusche (Sammeldusche) mal die Badehose auszuziehen und dann habe ich auch nach dem Sport geduscht. Heute gehe ich regelmäßig in die Sauna und genieße es, nackt zu sein.

@ Rasmus

ich denke auch, dass das weitgehend mit der erziehung zu tun hat. in unserer kindheit gabs da sicherlich noch viel mehr scheu. als kind hatte ich anfangs auch probleme, nach dem sport mit den anderen nackt zu duschen.

unsere eigenen kinder haben wir da viel offener erzogen (gemeinsam in die sauna, fkk ... badezimmer). ausser mal während einer kurzen zeit in der pubertät hatten (und haben) sie nie probleme mit nacktheit gehabt.

Das kenn ich auch von der Schule, war in meiner Abiklasse der einzige, der sich nach dem Sport geduscht hat; in der Tat sehr seltsam.

Im Sportverein war ich in der Jugend auch lange der einzige, der sich dort geduscht hat.

Ich denke, dass es an der Erziehung liegt, teilweise sicherlich an der Figur oder sonstigen Makeln bzw. was man in der Pubertät für Makel hält...

War das früher anders?

In einem Karton in unserem Keller habe ich FKK-Gruppenfotos gefunden, auf denen mein Vater zu sehen ist. Die Fotos sehen aus wie Schulfotos mit Jungs und Mädels auf einer Wiese. Auf der Rückseite ist ein Stempel von 1977, damals war mein Vater 16. Waren Jugendliche in den 70ern so unverklemmt, dass ganze Schulklassen FKK gemacht haben? Sowas wäre doch heute unvorstellbar. Hat sich die Jugend in einer Generation so verändert?

Mit dem Nacktsein habe ich immer Probleme gehabt. Schon als Kind, lange vor der Pubertät, hab ich mich nackt geschämt, meine Geschwister auch. Wir wurden so erzogen und wenn wir im Urlaub mal auf FKKler trafen, dann reagierten meine Eltern mit Spott und Empörung. Von meinen Mitschülern hatten die meisten Probleme mit dem Nacktsein, FKK hätte bestimmt keiner gemacht.

Und ich leide noch immer unter meiner Verklemmtheit.

@ ge-ro

die erziehung hat sicher einen wesentlichen einfluss. bei unseren kindern war (und ist) nacktheit nie ein problem (mit ausnahme einer kurzen zeit während der pubertät). wir sind immer schon gemeinsam in die sauna gegangen, manchmal im sommer fkk-strand. auch kein problem, wenn wir uns nackt z.b. im badezimmer sehen. wenn du eigene kinder hast, solltest die fehler deiner eltern nicht machen.

gruss

Ich glaube auch, das es mit Sicherheit zum großen teil an der Erziehung und dem Umfeld liegt, wenn man doch sehr verklemmt mit Nacktheit umgeht.

In der Schule war das weit verbreitet. Bei der Fahrt der Konfirmanden hab ich und noch jemand auchdie Nutzung der Sammeldusche verweigert.

nach dem Sport war nie duschen angesagt - im Nachhinein ziemlich eckelig. :(v

Das hörte erst auf mit meiner ersten richtig großen Liebe. Mit 17.

Die wollte nämlich unbedingt in die Sauna. Und was bleibt einem da übrig, um nicht doof dazustehen?

Und dann hat sich das immer weiter verbessert. Heute ist mir Sauna, Umkleide, Badesee etc. egal, ob ich da mal ohne Hose stehe. Ich fühl mich trotzdem wohl. :)z

Das mit dem Gesellschaftspinkeln ist aber auch noch nicht mein Ding.

Klappt nur situationsbedingt. Und ist echt hinderlich - scheiss.

Da platzt Dir fast die Blase (z. B. auf nem Konzert) und Du kriegt vor lauter Verspannheit keinen Tropfen raus. >:(

Zitat

Ich denke, es kommt sehr auf die Erziehung an. Im Kindergarten habe ich gelernt, dass die Körperteile in der Leistenregion "Sünde" sind.

Das hat nicht immer unbedingt etwas mit der Erziehung zu tun. In meinem Fall trifft das nun absolut nicht zu. Ich wurde weder kirchlich, noch verklemmt erzogen und bin trotzdem sehr geschämig, wenn es um das Thema Nachtsein geht. Weiß nicht, wo das herrührt. ??? Ich wünschte, ich wüsste es, denn dann könnte ich etwas dagegen tun. :-/