Zu kurzes Frenulum

Hallo

Ich vermute stark dass mein Frenulum (Penisbändchen) an der Unterseite meines Penis zu kurz ist, da sich während einer Errektion beim Zurückziehen der Vorhaut die Eichel nach unten neigt. War deswegen auch bei nem Urologen, weil es beim Sex manchmal gespannt hat. Habe es aber nicht beheben lassen da dieser Arzt keine kleinen Eingriffe vornimmt. Wollte noch warten wie es sich entwickelt und kann nur sagen dass sich das "ziehen" und "spannen" gelegt hat, ohne dass das Frenulum merklich länger wurde.

Sollte ich es trotzdem beheben lassen? Hat jemand erfahung damit? Wie lange dauert die Heilung?

Wäre es evtl. möglich dass ich dann langsamer zum Orgasmus komme da es ja heißt, das Frenulum sei der Empfindlichste Teil des Penis da der Druck kleiner werden würde?

• 19 Antworten

Frenulum entfernen lassen!

Laß es entfernen, wurde bei mir auch gemacht, alles andere ist Pfusch. Habe mich ein Leben lang damit herumgequält und bereue nichts. Es tut nicht mehr weh, spannt nicht mehr und eitert nicht mehr. Suche Dir einen Arzt, der es ambulant macht, das geht echt schnell. Heilung dauert aber einige Wochen...

Hier ein Posting aus einem anderen Thread zu dem Thema:

...es müßten so ca. 25 % der Männer beschnitten sein, damit alles richtig funktioniert, und ebensoviele müßten das Bändchen entfernt bekommen haben (so wie ich).

Mit einer kurzen Vorhaut in Kombination ist es also eine Teilbeschneidung bei mir. Ich dürfte also nichts mehr merken nach einigen Internet-Ausführungen, da das heiligste des Mannes, das Bändchen, ins Gras gebissen hat.

Was hat sich geändert? Absolut nichts. Dort wo das Bändchen war, ist nach einigen Wochen die gleiche Sensitivität vorhanden wie vorher, es ist immer noch das gleiche Gefühl wie vorher, nur daß nichts mehr spannt und brennt wie vorher.

Also, es spielt sich im Kopf ab. Nur keine Panik, Beschneidung ist kein Problem. Mein Arzt sagte, einige Männer kämen mit der Optik nicht so klar, das sei alles.

Gruß Chris (31 Jahre).

PS: Kannst mir ruhig mailen für weitere Fragen.

Warum Beschneiden?

Äh, wieso denn gleich beschneiden??

Man kann das zu kurze Frenulum auch einfach durchtrennen lassen. Dann haste immer noch alles, nur halt, dass das Frenulum das zurückziehen der Vorhaut nicht begrenzt.

Deswegen muss man sich noch längst nicht BESCHNEIDEN in dem Sinne lassen.

Grüße

Chrigel

an der unterseite der Eichel, verbindet die Eichel mit der Vorhaut.... anders kann man es wohl net erklären.

Der Urologe meine müsste es netmal durchtrennen lassen, man kann es auch waagerecht "anscheiden", dann nach unten ziehen um es zu straffen und dann senkrecht vernähen, würde 5-7mm bringen. aber Weiß ja nicht obs reicht :-)!

UNd wie jeder Mann will ich mir da wohl nicht unbedingt rumschneiden lassen, auch wenn das wohl eher ne Ego-Frage is! :-(

Thx bisher für alle eure Antworten.. dachte schon mir antwortet keiner mehr :-)

Riddler

Äh, der Urologe meinte sicherlich nicht, dass DU dir da selbst dran rumschnippelst.

Wenn, dann sollten, egal welche Eingriffe, immer von einem Arzt gemacht werden. Eine Frenulum-Beschneidung läuft aber in etwa so ab, wie du's grade beschrieben hast. 5-7 mm sind für das Bändchen schon 'ne Menge. Würde ich auf jeden Fall machen lassen (wenn ich die gleichen Probleme hätte)

Petro :

Du nervst mit deiner Beschneidungs-Geilheit >:(

Grüße

Betäubung oder Vollnarkose?

noch was: haben diejenigen von euch, die einen solchen Eingriff bisher durchführen lassen ne örtliche Betäubung in die Peniswurzel oder ne Vollnarkose vorgezogen? SOll nämlich nicht grade ein angenemes gefühl sein, sich an dieser Stelle örtlich betäuben zu lassen?!?!?!?!

Gruß

alle

Weiß jemand von Euch wie lange es dauert, bis die Entfernung des Frenulums verheilt ist? Ich wollte es dann doch lieber professionell machen lassen ... einem Freund von mir ist das Frenulum während des Sex' gerissen. Keine Ahnung wie der das angestellt hat. War wohl ne ziemlich blutige Angelegenheit ... :-o

Riddler

Jo, ich denke ernsthaft darüber nach. Ich sehe auch keinen Sinn darin, ein Frenulum zu haben ;-) Anderseits machen Ohrläppchen auch keinen Sinn, aber an denen kann man so schön lutschen - natürlich nur an fremden ... oder man ist außergewöhnlich gebaut ;-D

Hier ist noch ein schöner Textausschnitt von Max Goldt:

"Im Dunkel seiner Unterhose

wohnt eine Totalphimose

das heißt: Die Vorhaut ist verengt

was er allerdings verdrängt

denn ihm graut vorm Hospital

wo man sein Geschlechtsmerkmal

zwar in tiefer Vollnarkose

aber ohne Unterhose

mit spitzen Krankenschwesterfingern

und Skalpellen und so Dingern

chirugisch reduzieren würde."

Hihihi ...

Frenulotomy

Ich habe es hinter mir. Eingriff dauert ca. 10 Minuten. es tut nicht weh. Abheilung dauert 4 Wochen, man will ja nicht, daß etwas einreißt.

OP an dieser Stelle? Mein Arzt meinte, ich sei außerordentlich mutig gewesen, deswegen zu kommen. Die meisten würden es nicht bringen und lieber fiese Infektionen bekommen oder à la long impotenten werden. Es würden ca. 25 % der Männer Frenulumprobleme haben und 25 % Vorhautprobleme. Beides hat aber nichts miteinander zu tun.

Mein Rat: Laßt es machen, es ist halb so schlimm und eine Erleichterung, wenn nichts mehr brennt, spannt oder eitert.

LG Chris.

PS: Schreibt mir ruhig für weiteres an meine E-Mail-Adresse!

@ Riddler

Die von Dir beschriebene OP ist Pfusch, da die normale Vorhaut durchgeschnitten und verlängert wird und nicht das Bändchen. Damit riskierst Du dann eine echte Phimose und eine Vollbeschneidung.

Eine Frenulotomy wie bei mir trennt das Bändchen oben an der Gliedspitze ab und läßt es quasi in der Vorhaut verschwinden. Es wird dann verschorft per Hitze. Dadurch geht die Vorhaut ganz zurück und wird nicht mehr behindert. Das Frenulum ist nicht mehr zu sehen. Hinsichtlich Sensibilität ist kein Unterschied zu spüren.

Ich würde auf keinen Fall die gesunde Vorhaut für ein krankes Frenulum zerschneiden lassen, das ist extremer Blödsinn. Dann kannst Du Dich ja gleich voll beschneiden lassen.

LG Chrisdum.

PS: Früher wurde das Frenulum Breve mit einer Vollbeschneidung behoben, da ist die Medizin mittlerweile weiter, zum Glück. Pfuscher beschneiden immer noch oder ritzen die Vorhaut ein (s.o.), das wird sicher schön schmerzhaft. Schon mal dran gedacht, daß Narbengewebe nicht mehr dehnbar ist???

Chrisdum

hm...

Hast es bei örtlicher Betäubung oder Vollnarkose machen lassen?

Aber 4 Wochen ist schon ne ewig lange Zeit!

Aber sicher besser als wenns doch irgendwann einreißt...

Zahlt doch sicher die KRankenkassen (wenn es medizinisch notwendig ist, ne?)

Bin zwar noch Zivi und bekomm da eigentlich eh alles vom "Staat" bezahlt aber will nicht deswegen auf einmal so hetzen müssen weil diese Zeit aich in 8 Wochen rum ist....

thx für deinen Tip, wenns wirklich an die Sache geht meld ich mich sicher per email, man(n) braucht doch dann seelischen Beistand und meine Freundin kann wohl kaum wirklich mitfühlen *g*