Zitat

Allerdings hatten die Menschen noch ganz andere Probleme. Es ging ums Überleben. Dem wurden alle Beziehungen untergeordnet.

ja, das sehe ich genauso. ich kann das von meinen beiden omas nur bestätigen. die eine ist über 90 geworden, die andere 87, beides frauen aus den kriegsjahren. die hatten andere probleme als die seitensprünge ihrer männer:-/ mein opa hatte auch affären, die meine oma später mit einem lachenden auge abgetan hat, ob ihr damals auch zum lachen war, als sie noch jünger war und mit ihm zusammen war, bezweifel ich mal ganz stark, doch die kriegsjahre und nachkriegsjahre waren wichtiger als die beziehung, hier ging es ums nackte überleben

Zitat

Wahrheit ist Wahrheit und Lüge ist Lüge! Die angeblichen "Zwischenstufen" werden oft von chronischen Lügnern erfunden, um ihre Taten wenigstens teilweise pseudorechtfertigen zu können... Wers nötig hat

So ein Unsinn!

Jemandem nicht alles schonungslos auf die Nase zu binden kann durchaus humaner sein, als eben diese zu tun. Die Zwischenstufen zwischen Wahrheit und Lüge werden nur von unsensiblen Menschen weder gesehen, noch anerkannt ;-)

Prions

Zitat
    Zitat

Ich glaube, die Schmerzen, die jemand fühlt, der betrogen wird, sind zutiefst menschlich und nicht anerzogen.

Und genau DAS denke ich eben nicht!

Und genau dieser Gedanke ist rein theoretisch, solange du praktisch eine Frau liebst, die ganz konkrete Schmerzen leidet.

Profaner: einer Frau mit Migräne nützt auch nichts zu wissen, dass andere Frauen keine Migräne haben. Und der Mann, der ihr die anderen Frauen vorhält, ist nicht wirklich hilfreich. Wenn er sich "verbiegen" muss, um ihr zu helfen, sollte er lieber den Platz frei machen - oder erkennen, dass hier das Leben eine Herausforderung bereit hält, der NICHT zu folgen eine gravierende Verbiegung zur Folge hat :-/;-).

Prions

Zitat

Und warum sollte man sich so nicht weiterentwickeln können?

Nicht "man". Die BEZIEHUNG als das größere Ganze kann sich nicht weiterentwickeln, wenn verborgene Bänder sie zurückhalten auf einem Stand, der nicht mehr der aktuelle ist.

Wenn ich nach Hamburg will, muss ich schon wissen, wo ich heute tatsächlich bin. Wenn ich mich abgehoben habe, die Welt sich unter mir weiterdreht und ich es nicht mitbekomme, weil mir jemand die Augen zuhält, wird es schwierig mit dem Hamburgfinden.

@ LovHus

Zitat

Während er noch lebte? Oder erst danach?

Weder, noch. Ich denke, grad DAS machte es möglich, daß sie "trotzdem" glücklich sein konnte - denn so konnten keine "schlechten" Gedanken ihr Glück trüben. :-/

Zitat

Und genau dieser Gedanke ist rein theoretisch, solange du praktisch eine Frau liebst, die ganz konkrete Schmerzen leidet.

Ja, ich weiß, nur stelle ich mir hierbei schon seit über einem Jahr die Frage, WARUM es eben weh tut!? Bisher gab es darauf weder hier, noch woanders einen wirklich befriedigende Antwort. Bei Deinem Gleichnis würde Frau sich doch auch fragen, WARUM sie Migräne hat und wie SIE diese ändern kann, oder?

Zitat

Wenn ich nach Hamburg will, muss ich schon wissen, wo ich heute tatsächlich bin.

Weiß man im Leben denn imme rgenau, wohin die Reise gehen soll? Ich nicht und ich kenne uahc kaum jemanden, der sein "Hamburg" in 20 Jahren wirklich vor Augen hat. Also denke ich, man kann sich auch zu einem guten Teil "treiben" lassen und muß dann auf die "örtlichen", bzw. akuten Gegebenheiten "reagieren.

Zitat

nur stelle ich mir hierbei schon seit über einem Jahr die Frage, WARUM es eben weh tut!?

Weil Menschen mit Gefühlen keine Maschinen sind! Eigentlich ja scheissegal warum, Fakt ist, es tat Amo weh %-|

Zitat

Eigentlich ja scheissegal warum, Fakt ist, es tat Amo weh

Ist ja super Jungs, daß Ihr Euch auf die Schultern kloppt :)-, aber die Fragen hinter den Gefühlen sind trotzdem nicht geklärt! Also, WARUM und WAS genau tut weh? Und wie ist das nun mit der Wahrheit - scheint ja OHNE doch besser zu sein ... :)D

Zitat

WARUM und WAS genau tut weh? Und wie ist das nun mit der Wahrheit - scheint ja OHNE doch besser zu sein ... :)D

Entschuldige, wenn ich das so direkt schreibe, aber ein solch egoistisch und narzistisch geprägter Mensch wie du wird das wohl nie begreifen können. Mag sein dass du den Orgasmus riechen kannst, aber Gefühle fühlen schaffst du nicht

Gut ist nur eine Tat, die das Licht der Wahrheit nicht zu scheuen braucht. Gut oder schlecht ist nicht die Wahrheit, sondern der Inhalt der Wahrheit.

Wenn du nicht hinter Gittern landen willst, solltest du einen Mord besser für dich behalten. Das Problem ist aber nicht reden oder schweigen sondern der Mord!

@ Freudenkind

zzzzzzzzz

@ LovHus

Mmmhh - wir sprechen hier aber nicht von Mord! Wir sprechen hier von etwas, was nicht zwangsläufig weh tun muß ... Ich weigere mich auch hier einen Liebensbeweis zu erkennen - ganz im Gegenteil!