Lewian

Zitat

dass man mit einem Liebesgestaendnis eine Situation versauen kann, die anderenfalls aussichtsreich gewesen waere...

Eine aussichtslose Situation zu versauen geht ja nicht.

Was sagst du zu meinen zuvor erwähnten Theorien... ?

Hast du eine Meinung dazu... ?

Windmann

Die nummerierten Theorien?

Ich muss sagen, ich finde sie reichlich stumpf, wegen des vorsichtigen "manche".

Stimmt sicherlich, und wenn man "Frauen" durch "Maenner" ersetzt und umgekehrt, stimmt's immer noch. Nur wen bringt das weiter?

Lewian

Zitat

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man mit einem Liebesgestaendnis eine Situation versauen kann, die anderenfalls aussichtsreich gewesen waere...

Kommt darauf an, was du unter aussichtsreich verstehst. Ich kann mir das sehr wohl vorstellen, dass es alles versauen kann...

Liebesgeständnisse gehören außerhalb der Pubertät in eine bereits existierende Beziehung oder zumindest erst in die Zeit des beidseitigem Verliebtseins, nicht ins Vorfeld davon. Es kann sein, dass man nichts damit kaputt macht, aber dann hat man halt Glück gehabt. Manchmal tragen sie zur Klärung bei, bei diesen sogenannten Freundschaften z. bsp., bei denen man sowieso in der Regel davon ausgehen kann, dass es Beziehungen wären, wenn es nicht Hindernisse gäbe.

Zitat

Ich habe zwar mit meinen Liebesgestaendnissen nie Erfolg gehabt, aber ich habe schon welche bekommen, von Frauen, ich habe sie gerne bekommen, und eines davon war erfolgreich... Also warum eigentlich nicht?

Was heißt erfolgreich? Hat sie dich damit "rumgekriegt"? Wäre sonst nichts gelaufen?

herr koch

In der heutigen Literatur sind sie es nicht mehr. Wir leben eben nicht in alten Zeiten, wenn es damals zum guten Ton gehörte, dann war das eine Art Ritual, die die Frau erwartete. Ebenso wie das "Hand anhalten" beim Vater. Wer macht das heute noch?

Genau das ist ja der Punkt, habe ich ja schon mal erwähnt. Es wirkt "verstaubt". Mag sein, dass es auch heute noch Frauen gibt, die das mögen, das muss man auch ein bisschen erfühlen können.

Natürlich macht ein feuriges Liebesgeständnis eines Mannes, den man schon heimlich angehimmelt hat, weiche Knie... Aber doch nicht so ein eher schüchtern gestammeltes oder womöglich schriftliches eines bislang nur guten Freundes. Es kommt doch immer auch auf die Umstände an!

Monika

Zitat

Was heißt erfolgreich? Hat sie dich damit "rumgekriegt"? Wäre sonst nichts gelaufen?

Ich haett's nicht gemerkt.

Wobei, zugegeben, sie haette auch anderes tun koennen, um es mich merken zu lassen. Aber sie hat nun mal den klassischen Weg des Liebesgestaendnisses gewaehlt (die Literatur ist voll davon, uebrigens) - und ich hab mich nicht beschwert. ;-D

Gibt in meinem Bekanntenkreis auch andere Beziehungen, die so begonnen haben (bzw. vorher nur Freundschaften waren - ich rede nicht von Liebesgestaendnissen aus dem voellig hohlen Bauch heraus).

Abgesehen davon - ich kann mir schon auch vorstellen, dass es mal was versaut. Vielleicht habe ich das sogar auch schon mal hinbekommen :-/ - ist halt irgendwo Geschmackssache.

gut, ich weiss, ich bin nicht repräsentativ ... aber ich find halt, s ist einfacher damit umzugehn, als wenn man scheu "befummelt" ... (körperkontakt suchen, händchen und so ...) gut. s ist einfacher, sowas negativ zu beantworten. einen brief zurückschreiben mit dem inhalt "ja, ich mag dich auch" ist doch eher ... kindisch. stimmt schon ... aber meine gedankengänge sind halt erfahrungsgefärbt.

hab mich eben nur gefragt ... dass man immer wieder hört, die klassischen anstandsregeln seien wieder trendy ... türe aufhalten, in die jacke helfen und so. gut ... find ich selbstverständlich, nebenbei erwähnt. aber trotzdem ... wenn sowas geschätzt wird, warum dann nicht auch sowas wie das liebesgeständnis ... mein, wie das dann daherkommt ist die andere frage. die spannweite vom notizzettel mit drei kästchen zum ankreuzen (ja, nein, vielleicht) bis hin zum "klassischen" selbst aufgenommenen tonband (heut zwar eher cd) ist ja riesig. gut. wenn man die hand des anderen fassen will und dabei den augenkontakt sucht, ist das ja auch ein liebesgeständnis an und für sich ...

wieder viel geschrieben über was simples. merkt man, dass ich gelangweilt im büro sitz und auf irgendwas warte ...?

Lewian

Zitat

Manche

Zitat

Ego des Mannes

1. Weil ich nichts verallgemeinern möchte. Möchte keine Regeln aufstellen...

2. Angenommen eine Frau lernt einen Mann kennen. Wenn er immer nur ja und ahmen sagt und ihr hinterger läuft wird sich wohl kaum etwas entwickeln können - einfach weil es Niemanden gibt der in ALLEM mit der Meinung einer anderen Person übereinstimmt. Das meine ich mit EGO oder ICH.

Ohne ein ICH beim Mann gibt es auch kein WIR.

Und offenbar scheint es auch ohne eine gewisse Distanz - hin und wieder - keine wirklich intime Nähe oder Leidenschaft geben zu können...

Lewian

Es geht mir darum, dass ich einfach nur ICH SELBST zu sein brauche und sonst nichts weiter. Wenn ich so bin wie ich bin, dass ist das mehr als genug um eine passende Frau anzuziehen.

Wenn ich mich allerdings "verbiege" und einer Frau um jeden Preis gefallen will und diese Frau keinesfalls verlieren möchte, so gebe ich mich indirekt selbst auf...

1. OK

2. Ja, stimmt. Ohne Gegenpol eben keine Spannung/Leidenschaft...

Zitat

"Ich muss nur so sein wie ich selbst bin" ist eine informationsleere Tautologie

Mmmh. Ich meine folgendes: Ein Esel zieht einen Karren. Am Esel ist eine Stange befestigt. An der Spitze der Stange - für den Esel jedoch unerreichbar - befindet sich eine Karrotte. Esel sieht die Karotte und rennt auf sie los - Karotte entfernt sich, weil sie indirekt am Esel befestigt ist...

Dieses Bild fällt mir zur JM Situation ein. Ich will damit sagen: Streckt man sich zu sehr nach der Frau und gibt sich dabei selbst auf (verbiegt sich), so wird SIE dies gewiss nicht belohnen. Beide haben aufeinander zuzugehen ... wobei viele dabei dem Mann immernoch den führenden Part zuschreiben...