Zitat

Aha. Hast also schon einige Frauen abblitzen lassen. So relativiert sich Deine Aussage, dass allo's Erlebnis nicht vergleichbar ist.

Wie gesagt das war vor x Jahren, da ging es mir insgesamt gesehen schlechter als heute und die wollten sicher nur eine Zigarette, weil die das auch nicht gerade freundlich gesagt hat, eher in der Form "ey alta hast mal ne Flumme" war auch in dem Alter, also ca. 5-6 Jahre jünger als ich.

Das zähl also nicht :-p .

HI Leute was mir schon seit langem aufgefallen ist, ich habe überhaupt kein Durchsetzungsvermögen, schaffe es noch nichtmal bei Nachbarn anzuschellen und die Musik leiser zu machen, reicht schon wenn die Strasse so laut ist..

Naja eigentlich sollte ich ja schon gar nicht mehr hier wohnen aber selbst das schaffe ich im Moment nicht...

mfg Shadowmann

"Natürlich werden nicht gleich die Worte "Ich möchte gerne Deine Freundin sein" fallen. Sie wird Euch wahrscheinlich nur ganz kurz und so unverfänglich wie möglich ansprechen, vielleicht wird sie auch nur einen kurzen Augenblick lächeln.

Wenn dann nicht sehr schnell eine positive Reaktion kommt, dann ist der Flirt beendet."

julien: genauso isses. frauen wollen, dass man sich für sie interessiert.

"Wie gesagt das war vor x Jahren, da ging es mir insgesamt gesehen schlechter als heute und die wollten sicher nur eine Zigarette, weil die das auch nicht gerade freundlich gesagt hat, eher in der Form "ey alta hast mal ne Flumme" war auch in dem Alter, also ca. 5-6 Jahre jünger als ich.

Das zähl also nicht :-p ."

sasha: das vorletzte mal, dass mich eine frau angesprochen hatte und ich meinte ein interesse zu erkennen, war auch vor 5 jahren. da war ich 19, und sie war 31 :-D die fand ich auch echt attraktiv, und sie hat mir direkt erzählt, dass sie gerad an dem tag mit ihrem freund schluss gemacht hatte. ich hatte am ende auch ihre nummer, aber ich hatte echt nicht den mut sie anzurufen. das würde mir heut nicht mehr passieren :-D

Siehste solche Konversationen existieren nicht in meiner Vergangenheit und erst Recht nicht in der Gegenwart, ich meine damit jetzt nicht direkt, dass jemand sagt "das sie ihren Freund verlassen hat" etc. , aber auch ganz simpler small-talk gibt es nicht, mal gar nicht erst davon zu sprechen eine Nummer von einer Frau jemals bekommen zu haben.

Zitat

Und das mit dem Lächeln, da gebe ich dir Recht, ich weiss auch nie ob ich gerade angelächelt werde oder eher belächelt.

Wenn mich eine Frau ansieht oder anlächelt, dann ist es mir total unangenehm. Mein erster Gedanke: Mein Gott, was stimmt nicht mit mir? Ist die Hose gerissen bzw. habe ich momentan überhaupt eine Hose an? Habe ich mir mit dem Latte Macchiato einen lustigen Milchbart angetrunken oder hat ein Seeadler unbemerkt ein auffälliges Nest auf meinem Kopf gebaut? ;-D

Na ja, diese Gedanken erscheinen mir in dieser Situation fast wahrscheinlicher als der Gedanke, dass sie 2-Meter-Männer nicht uninteressant findet. Entsprechend verunsichert und hilflos reagiere ich dann auch auf sowas. Und wenn die Verunsicherung dann schwindet, lasse ich es mir nicht nehmen, mir einzureden, dass ich wegen anderer Mängel chancenlos bin.

Heute haben mir wieder einige Frauen hinterhergesehen, obwohl es nichts zu sehen gibt. Dabei habe ich heute gar keinen Latte Macchiato getrunken. ;-)

Hallo gerneleben, Dein neuer Name gefällt mir viel besser. Hast Du inzwischen einen Termin beim Psychologen / Psychotherapeuten gemacht?

Wäre schön, wenn Du bald wieder neuen Schub kriegst.

Wenn Du dann demnächst bei der schönen Nachbarin mit der lauten Musik anklingelst, dann bitte sie doch einfach darum, nicht nur ihre, sondern auch mal Deine Wunschhits zu spielen. So hätten alle Beteiligten was von der schönen lauten Musik.

Und wer weiss: Vielleicht entdeckt ihr Gemeinsamkeiten beim Musikgeschmack. ;-)

Julien-Matteo

Zitat

Na ja, diese Gedanken erscheinen mir in dieser Situation fast wahrscheinlicher als der Gedanke, dass sie 2-Meter-Männer nicht uninteressant findet.

Oder auch speziell dich. :)*

Sash (und alle)

Ich kann mir schon vorstellen, dass dich tatsaechlich kaum jemals eine angesprochen hat. Das ist doch nicht gleich verteilt. Das ist schon wieder so ein Produkt der ueblichen Verallgemeinerungssucht, dass sich meinetwegen Copper, allo und Julien-Matteo and diverse solche Situationen erinnern, und daraus folgern, dass "jeder" die staendig hat...

Dann musst du eben an einem anderen Punkt ansetzen, und dich fragen, wie bringst du dich in solche Situationen - bzw. wie kannst du selber Frauen ansprechen? Offen zu sein fuer die Initiative der Frau ist wichtig und schoen und gut, aber wenn das nicht reicht, musst du halt selber was tun. Da hast du schon recht, da helfen dir die Gluecksgeschichten anderer Leute nicht weiter.

Verschanze dich nicht hinter "die JM sind aber schuechtern und koennen das nicht". "Die JM" sind genauso wenig eine amorphe Masse wie "die Frauen". Du hast was zu lernen, und du kannst es lernen!

Nur mal so als kleiner Anfang: Nimm dir vor, in den naechsten fuenf Tagen drei Frauen auf der Strasse nach der Uhrzeit (oder dem Weg nach irgendwo oder irgendwas anderes) zu fragen.

Zitat

Verschanze dich nicht hinter "die JM sind aber schuechtern und koennen das nicht". "Die JM" sind genauso wenig eine amorphe Masse wie "die Frauen". Du hast was zu lernen, und du kannst es lernen!

Das sie es nicht können, habe ich nicht gesagt, nur das allgemein wohl immer etwas schüchterner sind.

Zitat

Nur mal so als kleiner Anfang: Nimm dir vor, in den naechsten fuenf Tagen drei Frauen auf der Strasse nach der Uhrzeit (oder dem Weg nach irgendwo oder irgendwas anderes) zu fragen.

Solche Banalitäten habe ich doch schon hinter mir, jetzt nicht das ich auf das Ziel hinaus wollte einfach mal Frauen anzusprechen, sondern weil ich wirklich nach dem Weg gefragt habe oder andere Sachen. Es scheitert generell am Small-Talk, dass ich da nie weiss was ich sagen könnte, wobei ich wohl heute auch da besser zurecht kommen würde, nur da fehlen momentan die Möglichkeiten.

Sash

...und wenn du dieselbe Uebung wiederholst mit der Vorgabe, jedes Mal ausser der faktischen Frage nach Uhrzeit oder Weg noch wenigstens irgendeinen Satz zu sagen, der damit nichts zu tun hat? (Und sei es "schoenes Wetter heute".)

Sicher könnte man das machen, aber ehrlich gesagt frage ich mich selber, ob man mir das überhaupt abkaufen würde.

Wie ich schonmal gesagt habe, den ich dann, dass sie dann sich fragen "was will der spacken von mir", ist falsch so zu denken, das weiss ich, aber es ist halt so dass ich bisher kaum irgendeine positive Ressonanz bekommen habe.

Sash

Weisst du, eigentlich ist es ja gar nicht kompliziert. Einige hier tun aktiv nichts, um ihre Situation zu verbessern, und wann immer andere ihnen was empfehlen oder in irgendwelchen Stories irgendwelche Patentrezepte vorgeschlagen werden, fallen ihnen Gruende ein, warum sie das nicht tun wollen.

Der Punkt ist nicht, dass man alles tun sollte, was hier als Ratschlag empfohlen wird. Fuer jeden einzelnen Ratschlag akzeptiere ich, dass es im Einzelfall immer gute Gruende geben kann, warum das gerade nicht passt, nicht geht, schon versucht wurde ohne Erfolg etc.

Der Punkt ist, so lange du nichts tust, wird sich nichts verbessern. Um was zu verbessern, musst du was aendern, was tun. Irgendwas. Irgendwas (fuer dich) Neues. Nicht unbedingt einem Ratschlag oder einer Erfolgsgeschichte folgen, sondern einfach irgendwas, was dir einleuchtet, meinetwegen eine eigene Idee, die hier noch niemand anders gehabt hat. (Und wenn es nicht gleich hilft, eben dranbleiben bzw. noch mehr oder noch was anderes ausprobieren).

Zitat

aber ehrlich gesagt frage ich mich selber, ob man mir das überhaupt abkaufen würde.

Das kannst du dich lange fragen... aber wenn du handelst, machst du Erfahrungen, und das bringt dich weiter. (Und wenn es schlechte sind.)

@ Lewian

Das leuchtet mir auch alles ein und ich weiss auch das es teilweise meine eigene Schuld ist, nur denke ich halt momentan dass ich alleine es nicht packen kann. Wie ich schon gesagt habe, fehlen mir auch Freunde nicht mal Bekanntschaften habe ich in der Stadt in der ich wohne, also eine wichtige Komponente wo man ohne weiteres "Trainieren" könnte oder einfach mal seinen Frust vergessen könnte oder mit dem man einfach mal weggehen kann ohne irgendeinen Hintergedanken.

Zitat

Weisst du, eigentlich ist es ja gar nicht kompliziert. Einige hier tun aktiv nichts, um ihre Situation zu verbessern, und wann immer andere ihnen was empfehlen oder in irgendwelchen Stories irgendwelche Patentrezepte vorgeschlagen werden, fallen ihnen Gruende ein, warum sie das nicht tun wollen.

Sei mir nicht böse, aber einige "Patentrezepte" hören sich einfach so an, als ob man einem Alkoholiker sagen würde , das er doch einfach mit dem trinken aufhören soll, man selber muss ja auch nicht trinken. Für mich sind einige (viele) Patentrezepte einfach nicht umsetzbar. Es sind von Leuten geschrieben, wie z.B. Torti. Ihn halte ich (was ich gelesen habe) für einen offenen menschen, aber seine Vorschläge bringen mir nichts, wenn ich selber grosse! grosse! Probleme habe, mit Leuten, die ich nicht kenne, und dann sehr verschlossen bin. Das ist einfach eine innerer "Mechamismus", wo ich bis jetzt nicht mal ansatzweise weiss, was ich da machen muss. Und Patentrezepte gibt es in meinen Augen nicht wirklich, weil jeder wo anders seine Probleme hat. Sonst wäre das alles sehr einfach. Ich muss auch sagen, das ich aktuell einfach viel zu ungedultig bin, etwas zu machen, weil wenn es in kurzer Zeit keine Ergebisse bin, dann fehlt mir aktuell einfach das "Durchhaltevermögen".

schuechtern

...aber das ist doch im Grunde genau meine Rede. Wenn was fuer dich nicht passt, dann lass es. Aber du wirst nicht darumherum kommen, irgendwas zu tun (ich werde dir nicht sagen, was) - oder aber es wird sich nichts aendern.

Sash

Wenn du nicht glaubst, dass du es alleine packen kannst und es aber packen willst, dann hol dir Hilfe! Z.B. in Form von Therapie.

@ Lewian

Tut Leid aber immer gleich dieser Rat zur Therapie ist einfach Schwachsinn, mal ganz abgesehen davon das es auch dort gute und schlechte Therapeuten gibt. Ich weiss doch was ich machen muss, damit ich mehr Kontakt habe und mehr können die einen auch nicht sagen, dass sind keine Wunderheiler.

Was ich übrigens mit "nur denke ich halt momentan dass ich alleine es nicht packen kann" meine, ist dass ich einfach wieder Leute brauche mit denen ich etwas unternehmen kann, damit wäre mir schon gut geholfen.

Sash

Wie gesagt, du musst keinen Rat annehmen und auch keine Therapie machen, und du kannst hier schreiben was und wie du willst.

Freilich sehe ich in diesem Satz...

Zitat

Tut Leid aber immer gleich dieser Rat zur Therapie ist einfach Schwachsinn

...eine voellig unangebrachte Aggression und Unsachlichkeit (von wegen "immer gleich" - ich das gesagt, nachdem du diverse andere Dinge abgeschmettert hast und den beruehmten Satz mit dem "alleine nicht packen" gebracht hast, auch wenn du den anders gemeint hast; und so lange du keine Therapieerfahrung hast, hast du schlicht keine Ahnung, wovon du hier redest), die mir persoenlich egal sein kann, aber was dich betrifft, frage ich mich schon, was dahinter steckt... manchmal, wenn Dinge dermassen ueber-energisch zurueckgewiesen werden, treffen sie irgendeinen wunden Punkt, an dem was zu finden ist, und man wehrt sich gerade deshalb innerlich unso wuetender dagegen.

Was natuerlich fuer dich in keiner Weise gelten muss... nur so eine ganz allgemeine Ueberlegung.

Also der Rat zur Therapie kam hier schon sehr oft vor, nicht von dir, aber von anderen deshalb war es schlicht allgemein gemeint. Damit kritisere ich halt, dass immer versucht wird alles mit einer Therapie zu lösen, was in manchen Fällen wohl auch angebracht ist, aber in anderen auch überzogen.

Zitat

manchmal, wenn Dinge dermassen ueber-energisch zurueckgewiesen werden, treffen sie irgendeinen wunden Punkt, an dem was zu finden ist, und man wehrt sich gerade deshalb innerlich unso wuetender dagegen.

Ich habe hier doch schonmal geschrieben, dass die Mittelstufe nicht gerade toll für mich war, wenn du so willst liegt da der Ursprung dass ich nicht so einfach Leute ansprechen kann, aber zurückhaltend war ich schon mein Leben lang, selbst als kleines Kind. Und bevor jetzt noch hier etwas reininterpretiert wird, nein ich habe kein verdrängtes Kindheitserlebnis.

Außerdem will ich mich hier auch nicht beschweren, dass es Ratschläge gibt und es ist auch nicht so, dass ich sie alle zerschlage, aber ich bin doch auch nicht vollkommen auf den Kopf gefallen, dass ich nicht selber mal auf Lösungsmöglichkeiten gekommen wäre, aber da fehlt mir halt irgendeine positive Ressonanz auf meine Person, die es veranlasst mal einfach solch eine Aktion zu starten ( außer der Familie ).

Wenn es Ressonanz gab, dann war sie immer eher negativer Natur, das es dann ungleich schwerer fällt eine Person einfach mal so anzusprechen sollte wohl klar sein.

Sash

Natuerlich ist es verstaendlich. Ich gebe dir ja auch ueberhaupt nicht die "Schuld" fuer irgendwas, ich denke nur darueber nach, was sich in Zukunft machen liesse. (Der Begriff "Schuld" hat immer was mit der Vergangenheit zu tun, und ist daher viel unproduktiver.)

Zitat

Und bevor jetzt noch hier etwas reininterpretiert wird, nein ich habe kein verdrängtes Kindheitserlebnis.

Das Wesen der Verdraengung besteht darin, dass du sowieso nicht wissen koenntest, wenn du eines haettest. Womit ich keinesfalls behaupten will, dass du eines hast, sondern nur in Frage stellen, was du ueber dich selber ueberhaupt wissen kannst.

Wir alle haben blinde Flecken in unserer Wahrnehmung. Es gibt bestimmte Elemente an unserem Charakter, auf die wir keinen Zugriff haben. Wir wissen nicht alles ueber uns selber. Selbstverstaendlich muss nicht jeder deswegen zum Psychologen rennen, aber wenn man selber irgendwo drinsteckt, wo man nicht herausfindet, und m,an will aber heraus und verzweifelt daran, ist es wenigstens mal einen Versuch wert.

Zitat

Ich weiss doch was ich machen muss, damit ich mehr Kontakt habe und mehr können die einen auch nicht sagen, dass sind keine Wunderheiler.

Ein guter Psychologe ist nicht dazu da, dir zu sagen, was du tun sollst. Er ist nicht "wie das Forum, nur professioneller".

In einer guten Therapie geht es darum, den Mechanismen auf die Spur zu kommen, mit denen man sich selber behindert, und sie nach Moeglichkeit auszumanoevrieren. Und wenn du sagst, du weisst, was du zu tun hast, aber du bekommst es nicht gebacken, dann ist es ziemlich sicher, dass es auch bei dir einen solchen Mechanismus gibt. Und es ist sehr schwer, an solche Dinge von selber ohne Hilfe von aussen heranzukommen. (Zugegeben, vielleicht muss man es auch nicht und kommt irgendwie anders klar.)