jens

Deine Situation kann ich auch verstehen, es geht eben mal hin und her, man ist nicht immer gleich drauf, wie man so schön sagt. Und vielleicht ist bei dir eben momentan mehr Rückzug dran.

So eine radikale Änderung wie deine hat durchaus auch ihren Sinn, ich kenn das auch, manchmal braucht man Extreme. Und die hält man halt nicht lange durch.

Aber bei kwak ist das anders. Er lebt nur an zwei Orten, daheim und Uni, und es ist anscheinend nie anders gewesen. Er ist nicht in der Lage, mal mit einem Mädchen mal ganz locker irgendwo einen Kaffee trinken zu gehen, weil er noch nie im Ortskern war und auch in seiner Heimatstadt kennt er sich nicht aus. Sorry, es tut mir leid, ich muss ehrlich sagen, das ist nicht mehr im Rahmen dessen, was ich als "normal" bezeichnen würde. Deshalb wäre es für ihn so wichtig, das, was er selbst als Trott bezeichnet, mal zu ändern, in dieser Hinsicht einen weiteren Horizont zu bekommen und eben auch damit attraktiver zu werden.

@Lewian

Zitat

aber rein pragmatisch gesehen hat sich das Leben doch schon erweitert, wenn man statt zweier irgendwann fuenf oder sieben vertraute Orte hat...

weiß nicht, was genau ist denn der Gewinn? Blöde Frage ich weiß ;-D aber genau so stellt sie sich mir... mir geht's ähnlich wie jens70 - mit Ausnahme des zweiten Absatz (richtig gerne bin ich noch nie weggegangen) hätte sein Beitrag fast Wort für Wort von mir stammen können. Es ist also nicht so dass ich nicht wüsste wie es ist regelmäßig und oft wegzugehen... die Motivation dazu fehlt inzwischen halt komplett - es ändert nichts an mir, es ist kein effektvolles Training und macht mich auch weder glücklicher oder ausgeglichener wie jetzt wo ich mehr oder weniger isoliert bin. Manchmal fühle ich mich sogar nach solchen Aktivitäten erst richtig einsam.

@Monika65

Zitat

Die meisten Menschen wollen sich doch nicht dauernd mit ihrem Partner daheim verkriechen.

Und auch für einen selbst kann das nicht gut sein. Wie die Natur der Angst nunmal beschaffen ist, sie wird durch Nichtausetzen immer größer.

Ja da hast du wohl leider recht, ich denke öfter darüber nach wie das Problem mit dem Zusammenleben mit einem Isolierten zu lösen wäre, ich denke es ist sicher irgendwie möglich. Was den Rest betrifft... wenn das aufbringbare Ausmaß an Konfrontation gerade dazu reicht dass die Ängste nicht schlimmer werden sondern nur auf einem Level bleiben bietet das halt irgendwie nicht so die blendende Motivation damit weiterzumachen. Immer derselbe Scheiß, ich glaub mir reichts die paar mal im Jahr, jedesmal in neuen Menschengruppen vor Angst ewig einfach nur schweigend dazuhocken... mach das regelmäßig mit und du fängst an dich selbst zu hassen... :-D na gut so schlimm ist's nicht mehr ganz, früher wars so, scheint also doch irgendwie besser zu werden auch ohne ständige Selbstvergewaltigung, also wofür das ganze?

Naja, vielleicht geb ich mir das im April mal wieder - das Forumstreffen wär den Schmarrn fast wert ;-D

@jens70

Zitat

Wenn ich so weitermache, bin ich in wenigen Jahren komplett isoliert und werde ein wunderlicher Kauz.

;-D mich betreffend ist das etwas was mich wenig beängstigt - ich kann wohl kaum noch wunderlicher werden :-D;-) ... und du? meinst du nicht dass wenn dir die aktive Zeit so gefallen du nicht einfach irgendwann die Nase voll hast und wieder auf Achse gehst - könnte ich mir zumindest bei dir vorstellen, ... vielleicht nach Beendigung deiner ideologischen Identitätskrise (bezieht sich auf den selbstoffenbarenden und teilweise überraschenden Beitrag von dir vor einiger Zeit :-) )

@all

Geht denn einer von euch aufs Forumstreffen? Ich glaub das würde meine Motivation gleich vervielfachen :-D|-o

Hallo Monika!

Sorry, offen gesagt, das finde ich auch. Aber Kwak ist doch noch jung, ich glaube Mitte 20. Bei mir ging das "richtige" Leben erst Ende 20 los. Was ich rückblickend so interessant oder aufschlußreich finde, ist, dass ich in den einsamen Jahren auf Frauen gar nicht interessant gewirkt habe. Als ich ausgezogen war und offener wurde und mit Bekannten ausging usw., hatten mich Frauen auch mal angeflirtet (was ich zuerst gar nicht bemerkt hatte, weil ich das gar nicht gewohnt war).

Über einen Sportkurs hatte ich die Tel.-Nummer einer Studentin bekommen, also, wir hatten Nummern getauscht. Als ich sie anrufen wollte, musste ich auch erstmal meinen Mut zusammen nehmen, aber das war nicht so grausam, dass ich wochenlang ums Telefon geschlichen wäre. Sondern eher so etwas Aufgeregtheit beim Abnehmen des Hörers. Und dann war es sooo einfach mit ihr zu reden und sie zu einem Treffen einzuladen. Und zu meiner Überraschung hatte sie einfach so, ohne irgendwelche Überredungsbemühungen, zugesagt.

Aber das war auch meine damalige Lebenseinstellung oder sowas. Hätte sie abgelehnt, hätte es mich auch nicht am Boden zerstört.

Also, ganz so locker war es bei mir auch nicht so. Das war auch ein Prozess, der sich über die Zeit erstreckt hatte. Mit Rückschlägen. Als ich einmal eine Beziehung hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder zerbrochen war, hatte ich mich auch ein paar Monate lang total als Versager und beziehungsunfähiger Mensch gefühlt, als ein Mensch, der überhaupt nicht liebenswert ist und es verdient, verachtet zu sein. Da ist ja nicht so, dass man einmal eine Freundin hat, und -- schwubs -- sind alle Probleme und Minderwertigkeitskomplexe sofort gelöst oder entfernt.

Zurück zum Telefon-Date: Das war mehr so Neugier von meiner Seite aus. Sie hatte was ganz anderes studiert als ich, also war ich neugierig oder interessiert, was sie so macht, wie sie studiert, welche Jobs sie damit bekommt, usw. Eigentlich eher Interesse an ihr als Mensch und nicht ein krampfhafter Versuch, endlich eine Freundin zu bekommen.

Stimmungsschwankungen hatte ich auch damals. Große Enttäuschungen. Niedergeschlagenheit, depressive Phasen. Aber es war glaub ich meine intensivste Zeit. Ich vermisse das Feuer von damals.

Genug von mir! (Ich schreibe meine Erfahrungen nur als Beispiel.)

Meiner Erfahrung nach sollte Kwak zusehen, unter Leute zu kommen, Uni-Sportkurse oder irgendwas zu machen, um nicht immer bloß zuhause zu hocken. Bei mir war's so, dass ich erst etwas lockerer mit Frauen umgehen konnte, nachdem ich normal unter Leuten war und irgendwie den Umgang mit Menschen etwas gelernt hatte. Und wenn ich nicht wusste, wie ich mich in Situationen verhalten sollte, habe ich das eben zugegeben und gefragt. Ich meine, man muß nicht perfekt sein, man darf auch ("soziales") Unwissen zugeben und lernbegierig sein. (Und selbst damals war mein erstes Date, ein Blind-Date, eine grausig-krampfhafte Angelegenheit. Aber sie hat mir nicht den Kopf abgerissen oder mich verspottet. War eine Lernerfahrung. Die späteren Blind-Dates liefen dann schon lockerer, dank der ersten "Niederlagen-Erfahrung".)

Ich weiss nicht, wie man Kwak helfen könnte, oder was man ihm konkret ratschlagen sollte. Was er immer wieder als Hinderungsgründe anführt, sind meiner Meinung nach Pipifaxe: Er kennt den Ortskern nicht, die Wohnorte sind zu weit entfernt, usw.

Wenn es wirklich nur das wäre, könnte er doch seinen Schwarm fragen, wo man mal gut Kuchen essen und Kaffee trinken könnte. Oder aber, er macht Erkundungstouren durch seine Unistadt. Wo liegt denn da echt ein Problem?

Ich glaube, seine Probleme liegen in seiner von ihm hier nur angedeuteten Vergangenheit. So etwas hat er ja mal hier angedeutet. Da er sich dazu hier nicht äußern mag, aus Gründen, die uns weiter nichts angehen, wäre meiner Meinung nach der einzig seriöse Rat, sich z.B. an die psycho-soziale Studentenberatung zu wenden. Oder aber, er bekommt es im Laufe der Jahre selber geregelt. Gut, man braucht Geduld. Es geht immer nur Schritt für Schritt. Muß er selber wissen.

Beste Grüße

@S. wallisii

Hallo S. wallisii,

so wie Du schreibst finde ich Dich eigentlich gar nicht verwunderlich oder als Kauz. Du schreibst zwar von Deinen Ängsten oder Blockaden, aber ich finde, Du erkennst Deine Probleme und suchst nicht nach Ausflüchten oder vorgeschobenen Gründen. Ich finde, was Du schreibst ziemlich vernünftig und durchdacht.

Ich habe in letzter Zeit das Interesse, Frauen kennen zulernen, verloren. Irgendwo war das halt so krampfig geworden. Wenn ich mal eine nette Frau flüchtig kennengelernt hatte, habe ich mir schon den Beziehungsalltag ausgemalt und tausend Gründe gefunden, weshalb's nicht klappen sollte. In so einer Gefühlssituation ist's blöde, nach Frauen schauen zu wollen. Ich müsste mich zwingen, und Zwang ist doof. Wollen macht geil. ;-)

Ich sehe deshalb zu, dass ich Leute für mein Hobby und meine Leidenschaft finde. Ich hab mich für morgen deswegen mit wem verabredet, und es macht wieder Spaß! :-) Ich kenn den Typen nicht (Anzeige von mir), ich weiss nicht, wo die Sache hinläuft, aber ich freue mich drauf. Vieleicht wird's was, vieleicht wird's morgen das letzte Mal sein, das wir uns sehen, aber ich bin mal wieder neugierig und gespannt darauf, wie er so ist, was er in die Sache miteinbringt.

So, die ideologische Identitätskrise habe ich noch immer. Schöner Ausdruck von Dir. :-) Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass mir alle möglichen Leute mir mein Gefasel um die Ohren hauen, um mir die Augen zu öffnen, aber das ist wohl zuviel verlangt von dem Forum. Vieleicht war's bloß zu lang und zu langweilig geschrieben. Vieleicht zu uninteressant.

Selbstoffenbarung. Ja, ich finde, so ein Forum könnte man im Schutz der relativen Anonymität dazu nutzen. Um von anderen Standpunkte und Meinungen zu bekommen. Auch, um die Ohren gehauen zu bekommen. Heilsamer Tritt in den Hintern.

Naja, ich glaube, es hilft mir a bissl was, meinen Krempel mal in Textform zu bringen und dann selber zu lesen. Die Widersprüche treten ja dann erst zutage.

Forumstreffen? Lese ich jetzt zum ersten Mal. Gibt's ein Faden dazu? Vieleicht würde ich auch mal dahin fahren.

Beste Grüße

ja? würdest du? :-D Also ich überleg noch ob ich mich trauen soll ;-D aber weit hätte ich es ja nicht ist nämlich in Nürnberg. Ein Aprilwochenende, welches genau steht in diesem Faden: http://www.med1.de/Forum/Cafe/348400/ musst ein wenig zurückblättern da steht dann wer alles schon sicher kommt.

Zitat

so wie Du schreibst finde ich Dich eigentlich gar nicht verwunderlich oder als Kauz.

hihi - das ist nett, aber soll ich dir das wirklich glauben? ;-D Außerdem bin ich im RL leider nicht wie hier, trau ich mich gar nicht mich dort derart zu extrovertieren :-( naja und wenn mal doch dann laber ich meistens schneller als ich denke %-|;-D

welchem Hobby gehst du denn nach? Verzeih meine Neugier. |-o

Zitat

Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass mir alle möglichen Leute mir mein Gefasel um die Ohren hauen, um mir die Augen zu öffnen, aber das ist wohl zuviel verlangt von dem Forum.

ach ich glaub schon dass das geht ;-) es sprengt vielleicht nur den Rahmen des JM-Fadens. (und mal am Rande: hey, dir entgehen überaus interessante Themen wenn du nur in diesem Faden hier liest bzw. schreibst ;-) )

Forumstreffen? Kennt man sich da oder kommen lauter Unbekannte?

Ich hab mich hier auch schonmal mit einigen getroffen und wir werden es wieder tun, allerdings eben nur der kleine Kreis, der immer miteinander schreibt (ach herrje, wie klingt das jetzt). :-/

untereinander kennen die Treffer sich bestimmt teilweise, ist ja nicht das erste Treffen.

Ich hab nur hier und da mit ein paar davon in Fäden geschrieben, naja und ich glaub ich hab ein paar der Treffer letztens im Rechtschreibfehler-Läster-Faden angepflaumt... schon mal tolle Vorraussetzungen ;-D

Näher kenne ich niemanden und hab mir eigentlich auch (deshalb) gedacht ich warte ein paar Jahre bis ich mal zu so einem Treffen gehe... aber jetzt wird's in Nbg stattfinden und die Chanche soviele aus dem Forum life kennenzulernen bietet sich sicher nicht so schnell wieder... *haarerauf*

@S. wallisii

Wegen Forumstreffen,

ich weiss noch nicht wirklich so. Ich hab ja schon hier ziemlich viel von mir preisgegeben, ich weiss nicht, ob ich ich mich noch in echt zeigen würde. Ich mein, die Leute hier machen mir ja einen guten sympathischen Eindruck, die würde ich gern mal kennenlernen. Aber etwas Hemmungen habe ich schon.

Mal schaun.

Aber eigentlich hätte ich schon mal Lust. Bleibt ja alles unter uns.

Zitat

hihi - das ist nett, aber soll ich dir das wirklich glauben? Außerdem bin ich im RL leider nicht wie hier, trau ich mich gar nicht mich dort derart zu extrovertieren naja und wenn mal doch dann laber ich meistens schneller als ich denke

welchem Hobby gehst du denn nach? Verzeih meine Neugier.

Hohoho, ja, darfst Du ruhig glauben. Ich kenn dich ja nicht offline. In Echt rede ich z.B. auch nicht mit jedem so offen wie hier.

Und mein Hobby bekommst Du per PN, alles soll ja auch nicht übers Net über mich recherchierbar sein. ;-)

Und nun im Ernst, ich versuche zwar offen zu schreiben, aber doch einen gewissen Grad der Anonymität zu bewahren. Über konkrete Projekte oder Hobbies, Beruf usw. bewahre ich hier stillschweigen. Namen und besondere Details behalte ich auch für mich. Aber die generellen Gefühle und Gedanken stimmen schon.

Hmmm, welchen Faden würdest Du denn noch empfehlen?

Beste Grüße

s.wallisii

Angst vor Menschengruppen, das Gefühl von Einsamkeit, das kann ich total nachvollziehen.

Aber es geht doch jetzt erst mal darum, dass man ein ganz normales Alltagsleben mit der Stadt, zu der man ja gehört, verbinden kann. Also mal allein einen Espresso trinken gehen, verschiedene Geschäfte kennen, den Friseur, die Bank, ein Lokal, wo man abends mal hingehen könnte mit jemandem etc.

Ist das für dich auch ein Problem? Mir gings jetzt nicht darum, groß unter Leute zu gehen, dass das nicht für jeden einfach ist, ist klar.

Mein Sohn hat auch so sozialphobische Tendenzen, so ganz fremd ist mir das nicht, auch nicht von mir selber. Zu einem Forumstreffen würde ich widerum nicht gehen.;-)

jens 70

Zitat

Also, ganz so locker war es bei mir auch nicht so. Das war auch ein Prozess, der sich über die Zeit erstreckt hatte. Mit Rückschlägen. Als ich einmal eine Beziehung hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder zerbrochen war, hatte ich mich auch ein paar Monate lang total als Versager und beziehungsunfähiger Mensch gefühlt, als ein Mensch, der überhaupt nicht liebenswert ist und es verdient, verachtet zu sein. Da ist ja nicht so, dass man einmal eine Freundin hat, und -- schwubs -- sind alle Probleme und Minderwertigkeitskomplexe sofort gelöst oder entfernt.

So locker ist es bei fast niemandem. Und dass Leiden an Trennungen und tieferen Beziehungskonflikten ist die Kehrseite der ganzen Medaille. Minderwertigkeitskomplexe wird man in einer Partnerschaft nicht los, das weiß ich aus eigener Erfahrung, im Gegenteil, da werden sie oft besonders sichtbar. Das ist immer ein Prozess. Anfang 20 zu sein hat nicht nur Vorteile..

@Jens70

Zitat

ich weiss noch nicht wirklich so. Ich hab ja schon hier ziemlich viel von mir preisgegeben, ich weiss nicht, ob ich ich mich noch in echt zeigen würde.

immer diese Anonymitätsbemühungen ;-D;-) hast ja noch jede Menge Zeit zum Überlegen...

Zitat

Hmmm, welchen Faden würdest Du denn noch empfehlen?

Keinen konkreten, ich weiß ja nicht was dich anzieht - vielleicht was im Unterforum Beziehung?

@Holabiene

Du kommst aus Nürnberg ... oder wohnst du auch dort? Vielleicht sind wir ja Nachbarn ;-D

Zitat

Ich überlege...

jo, ich auch... :-D aber nur ein paar Monate sonst ist's zu spät ;-)

@Monika65

Zitat

Also mal allein einen Espresso trinken gehen, verschiedene Geschäfte kennen, den Friseur, die Bank, ein Lokal, wo man abends mal hingehen könnte mit jemandem etc.

Ist das für dich auch ein Problem?

kommt sehr drauf an wie's mir geht, meistens ist's aber unangenehm, außer ich hab was wo ich mich drauf konzentrieren kann, z.B. in fremden Buchläden zu smökern ist kein Problem, da existieren dann nur die Bücher. Ganz selten ists auch bei normalen Einkäufen so, meistens aber eher nicht.

Alleine was trinken gehen mache ich nicht - graußliche Vorstellung! ;-D Mit anderen zusammen auch nur selten und ist's dann extrem mit der Gewöhnung, je unbekannter das Lokal desto mehr verstecke ich mich hinter den anderen.

Zitat

Zu einem Forumstreffen würde ich widerum nicht gehen.

ach schade! ... hmmm :-D so bestimmt wie sich das anhört kann ich mir meine Überredungskünste glaube ich sparen, oder? ;-D