@ Lewian

Ich denke schon, daß man verallgemeinernd sagen kann, daß unter den schüchternen JM das Abblocken sozialer Situationen nichts so ungewöhnliches ist. Das heißt nicht, daß jeder schon mal angesprochen wurde, aber es kann doch kaum eine wilde Spekulation sein, zu behaupten, daß jeder der zurückhaltenden JM hier schon mal verschiedenste Kontaktsituationen "vermieden" hat, ums mal so abstrakt zu sagen. Blicken auszuweichen, nicht zurücklächeln, Gespräche aus Unsicherheit versanden lassen, was weiß ich.

Dieses Vermeiden ist noch schlimmer, als einfach "nichts zu tun",weils dem Kontakt schon entgegenwirkt. Es ist dann kein Wunder, wenn sich tatsächlich nichts von allein ergibt.

An diesem Punkt des "Sich-ergeben-lassens" setzen die nützlichsten Ratschläge an. Dazu muß man sich aber eingestehen, daß man das nicht befolgt, wenn man nicht unter die Leute geht und allen sozialen Situationen aus dem Weg geht.

@Copper - der letzte Absatz trifft es genau! Kann ich nur zu 100% unterstreichen und ist das was ich eigentlich sagen wollte, dass viele entweder es nicht verstehen wollen, oder aus eigenem Anlass nicht faehig sind einen Schritt in die richtige Richtung zu wagen!

• Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

@ naturescall

Jau, ich hab ja in meinen zweieinhalb Jahren selbst ne ganze Menge an haarsträubenden Analysen hier verzapft, und falsch ist nichts davon, was hier geschrieben wird. Aber man kann es eben wirklich auf wenige Sätze zusammenfassen. Und das sind keine hochkomplizierten Weisheiten, deswegen will mans nicht wahrhaben. Aber es ist im Prinzip so simpel. Man muß lernen, es mal ganz unkompliziert zu machen.

"Man muss es lernen, es mal ganz unkompliziert zu machen"

---> so in etwa hab ich schon vor einiger Zeit mal hier einen Rat abgegeben und bin weiterhin der Meinung, dass genau das hier keiner einsehen will. Sobald man sagt "es ist nicht so kompliziert wie ihr es macht" dann wird gleich die Verteidigungsmauer aufgefahren und 100 Gruende gefunden...am Ende heisst es dann "du hast ja leicht reden blabla"...fakt ist, dass die Leute die hier schreiben teilweise grosse Probleme mit sich selbst, mit ihrem Charakter haben und so lange die nicht endlich beseitigt werden, kann kein Partner in ihr Leben treten.

Es wird nur nicht verstanden - es werden dann immer mehr Analysen gefunden (die moegen ja stimmen), jedoch dreht man sich doch damit immer nur im Kreis. Klar ist es wichtig erst einmal die Einsicht zu haben, was man falsch macht, nur eine Analyse ohne Tat ist wie ein Turnschuh ohne Schnuersenkel.

Der eine kann aus schweren Lebenslagen eben besser hervortauchen wie der Andere, aber darum gibt es ja professionelle Hilfe wenn man es eben nicht selbst schaffen kann!

Zitat

Torti. Ihn halte ich (was ich gelesen habe) für einen offenen menschen

Ja, offen für neues schon. Das ändert aber nichts daran, dass ich unwahrscheinlich kontaktgehemmt bin. ;-)

Zitat

Was ich übrigens mit "nur denke ich halt momentan dass ich alleine es nicht packen kann" meine, ist dass ich einfach wieder Leute brauche mit denen ich etwas unternehmen kann, damit wäre mir schon gut geholfen.

Ich halt ja so rein gar nichts davon, sein Seelenheil von anderen abhängig zu machen. :-/ Was spricht denn dagegen, alleine was zu unternehmen? Sich alleine in ein Café zu setzen? Alleine Essen zu gehen? Vielleicht mit einem guten Buch dabei. Vielleicht auch nicht. Oder einfach nur die Passanten beobachten, die vorbei gehen, und die Aussicht genießen. Gerade die ist zur Zeit einfach umwerfend. ;-D Und da ich dies die letzten zwei Tage auch so gemacht habe, weiß ich, wovon ich rede. ;-D

@ naturescall

Na geht doch, solch ein Text liest sich schonmal viel besser als deine [zwischenzeitlich gelöschten] vorherigen und damit erreichst eher etwas.

Zitat

dann wird gleich die Verteidigungsmauer aufgefahren und 100 Gruende gefunden

Verteidigungsmauer nicht gleich, aber was für andere eine Banalität ist, kann nun mal für andere ein große Hürde sein. Um dass besser zu verstehen muss man aber auch die ganzen Hintergründe kennen, das hat alles eine Ursache.

Zitat

fakt ist, dass die Leute die hier schreiben teilweise grosse Probleme mit sich selbst, mit ihrem Charakter haben und so lange die nicht endlich beseitigt werden, kann kein Partner in ihr Leben treten.

Richtig, aber das sehen wir doch selber.

Zitat

Tat ist wie ein Turnschuh ohne Schnuersenkel.

Stimmt, nur komme ich hier wieder auf die Banalität zu sprechen, was jemand so nebenbei mal eben macht ( zb. eine Frau ansprechen ) ist für andere wieder eine größere Hürde und man geht vor allem mit falschen Erwartungen ran, Stickwort Ungeduld.

Zitat

Der eine kann aus schweren Lebenslagen eben besser hervortauchen wie der Andere, aber darum gibt es ja professionelle Hilfe wenn man es eben nicht selbst schaffen kann!

Und das sehe ich eben nicht so, da Therapeuten auch mal selber eine an der Waffel haben und dann bringt es einen auch nichts.

@ Tortola

Zitat

Was spricht denn dagegen, alleine was zu unternehmen? Sich alleine in ein Café zu setzen? Alleine Essen zu gehen?

Ich weiss ist ein bisschen widersprüchlich, aber normalerweise bin ich eher ein geselliger Mensch, alleine was unternehmen, mag ich nicht so umbedingt. Was sicher falsch ist, aber so bin ich nunmal.

@Sash25 - also ist bei dir folgendes der Fall. Du kennst dich aus, weisst genau wo die Probleme liegen, bist eben von Natur oder Aufgrund schlechter Ereignisse gehemmt und ein Therapeut kommt nicht in Frage...Also nach deiner Meinung nach ein aussichtsloser Fall, der eben sein ganzes Leben keine Frau abbekommen wird?

Was ist denn das fuer ein Schwachsinn? Bro, du musst es dir mal eingestehen dass was passieren muss und egal was mit dir nicht passt, musst du dich zwingen auf Frauen zuzugehen und aus deiner schlechten Lage rauszukommen.

Es macht keinen Sinn sich zu verstecken und im Selbstmitleid zu versinken, auser du bist ein Schwaechling und kein Fighter, dann darfst du aber auch keine Besserung erwarten und es ist vielleicht besser hier nicht mehr zu schreiben, da du die anderen nur entmutigst.

Und wenn du das erreicht hast, dich vom Boden hochzuziehn, dann wirst du erkennen ,dass im Gegensatz zu den Problem anderer Menschen DU eigentlich gut dran bist und dieses ganze Frauen Problem eigentlich kaum der Rede Wert ist, da es kein wirkliches Problem ist. Du musst es nur wollen und nicht jegliche Hilfe abblocken und am Ende helfen dir sowieso keine Ratschlaege, wenn du nicht selber aktiv wirst..

@ sash

"Und das sehe ich eben nicht so, da Therapeuten auch mal selber eine an der Waffel haben und dann bringt es einen auch nichts."

Wieder so ne Verallgemeinerung ;-) Aber warum sollte es nichts bringen? Therapeuten geben keine Ratschläge in der Art, wie wirs hier machen. Weil das ja das Problem ist... alles rational anzugehen, aber nichts gefühlsmäßig. Daran haperts.

@ Copper

Sagen wir mal so, ich wüsste nicht was der mir sagen könnte, was ich nicht selber weiss bzw. was er machen sollte damit es Klick macht und bevor ich x Teuros dafür ausgebe und nicht mal weiss, dass der wirklich Ahnung hat, lasse ich es.

@ naturescall

Zitat

Also nach deiner Meinung nach ein aussichtsloser Fall, der eben sein ganzes Leben keine Frau abbekommen wird?

Das habe ich nie gesagt, ich bräuchte nur ein positives Erlebnis, das kann man erzwingen ( woran es momentan hapert ) oder eben einfach in gewissen Situationen Glück haben ( was hier ja schon vorgekommen ist ).

Zitat

vielleicht besser hier nicht mehr zu schreiben, da du die anderen nur entmutigst.

Ach entmutigen tue ich hier sicher keinen, hier sind alle 20+ . Außerdem würde ich hier sicher nicht schreiben, wenn ich mir nichts dadurch versprechen würde und sei es einfach nur um seine Seele zu erleichtern.

Zitat

wirst du erkennen ,dass im Gegensatz zu den Problem anderer Menschen DU eigentlich gut dran bist

Das es schlimmeres gibt als meine Situation ist jawohl eindeutig.

Ich stolpere hier mal als Gelegenheitsleserin rein und bin mal so frei, hier etwas zu kommentieren.

Zitat

Was spricht denn dagegen, alleine was zu unternehmen? Sich alleine in ein Café zu setzen? Alleine Essen zu gehen?

Das ist nicht einfach. Ich selbst habe mich desöfteren "dazu gezwungen". Stell Dich Deiner Angst. Mach es. In einem Urlaub habe ich mich drei Tage nicht alleine zum Abendessen getraut - überall waren nur Pärchen. Ich habe an mir gearbeitet und am vierten Tag ein 5-Gänge-Menue genossen. Mit Blick auf das Wasser, ganz entspannt, mit hoch erhobenem Kopf und ich war sehr zufrieden mit mir. Seine eigenen Grenzen überwinden. Das macht stärker.

Zitat

Sagen wir mal so, ich wüsste nicht was der mir sagen könnte, was ich nicht selber weiss bzw. was er machen sollte damit es Klick macht und bevor ich x Teuros dafür ausgebe und nicht mal weiss, dass der wirklich Ahnung hat, lasse ich es.

Nur nicht ausprobieren. Oder wenn doch, aus Trotz nur nicht mitmachen, damit Du Recht behältst...

Entschuldige, so kommt es rüber. Ich möchte Dich nicht angreifen. Aber auch das ist eine reine Schutzbehauptung. Wenn der Wille da wäre, das zu ändern was Du gerade alleine nicht ändern kannst, dann würdest Du es probieren. Das Zauberwort heißt Hoffnung.

Stell Dich Deiner Angst. Probiere es aus. Sei offen dabei. Geh zu einer Dir fremden Person. Eventuell mußt Du auch mehr wie zwei ausprobieren bis Du irgendwo landest, wo der Therapeut "paßt".

Sorry, falls jemand der Meinung ist, eine weibliche Meinung gehört hier nicht hin.

Aber manche Dinge haben nichts mit dem Geschlecht oder dem Alter zu tun.

Seht Euch bitte mal an, was für hervorragende Veranstaltungen manche Volkshochschulen im Bereich "Psychologie und Lebenskunst" anbieten.

Ein ganz vorbildliches Beispiel ist z.B. die VHS München:

http://www.vhs-muenchen.de/3.1/mvhs.de/data/media/7191/fs08_d6_psychologie.pdf

Jammerschade, wenn man sich solche Angebote entgehen lassen würde.