Zitat

Manche habens ja sogar so versucht, und die hab ich nicht abblitzen lassen, weil meine Ansprüche sinnlos hoch sind, sondern weil ich nicht wusste, was ich mit ihnen machen soll.

Genau, ist auch mein Problem. Da steckt auch die Angst zu "Versagen" drin. Auch weil der Mann ja in der Regel der aktivere Part ist.

Zitat

Würde mich aber auch mal interessieren. Was meinst du mit "mental gesund".

Glaube der Ausdruck kommt aus einem PUA-Forum. Da ging es um Online-Dating. Und der Ersteller des Fadens meinte, dass man bei Frauen in Online-Börsen Gefahr läuft, das sie mental nicht ganz gesund sind. "Mental ungesund" würde ich mal so definieren: Minderwertigkeitskomplexe, Bindungsprobleme, ... eben das, was Jungmänner häufig auszeichnet. Nur dass das bei Frauen dann umschlägt in krankhafte Eifersucht, extreme Bindung des Mannes, Zickigkeit, weiß ich was.

Zitat

Schaust du dich unbewusst nach Frauen um, die irgendwelche vermeintlichen Makel durch eigene Makel ausgleichen können?

Bislang teilweise ja. Also das klingt jetzt total blöd, aber ich habe schon oft Tagträume/Fantasien gehabt, in denen die begehrten Frauen nicht ganz in Ordnung waren und irgendwie von mir gerettet wurden. Ein harmloses Beispiel: Die Frau ist zwar hübsch, aber ein totaler Nerd, i.S.v. verkopft, verschlossen. Ich öffne dann quasi ihre Pforten und mache sie erst "liebensfähig". Wie gesagt ein eher harmloseres Beispiel. Früher dachte ich, ich müsste mich für Liebe total aufopfern. Alles Indikatoren eines geringen Egos. Aber das ist jetzt sehr sehr viel besser.

Zitat

Kannst du ansonsten sagen, was du eigentlich willst

Da knüpfe ich an letzten Punkt an: eine mental gesunde Frau, eine die mich lieb hat, treu ist, herzlich, tolerant und gütig (eben das Gegenteil meiner Mutter). Beim Aussehen gibt es bestimmte Parameter, aber keine starren Konstanten (außer vielleicht "schlank"). Ich will ausreichend Zeit für mich selber haben, meine Interessen. Reicht das? Oder muss man das noch näher spezifizieren? :-D

Oh, oh, was man alles so per Zufall erfährt... Am Freitag lief abends eine Talkshow, in der ein Mann von

einem zurückliegenden Schlaganfall berichtete. Ich staunte nicht schlecht, denn die Symptome, über die

er erzählte, deckten sich haargenau mit denen, die ich in meiner Jugend schon erfahren mußte. Und zwar

dreimal. Jedesmal nach längerem oberkörperfreiem Aufenthalt in der Sonne.

Taubheit, die sich vom Fuß her über die gesamte linke Körperhälfte, einschließlich Gesicht, zieht, für ein

paar Minuten Bewegungs- und Sprachstörungen hervorruft, und nach etwa einer halben Stunde wieder

verschwindet. Mit anschließender Übelkeit. Ich hab das damals so abgetan und mich nicht weiter darum

gekümmert.

Tja, jetzt weiß ich wenigstens, was seinerzeit los war.

Habe daraufhin im www mal nachgeforscht und gelernt, daß das Risiko für einen richtigen Schlaganfall

in den kommenden 7 Jahren immens hoch ist. Bei mir dürfte es aber schon mindestens 15 Jahre her sein.

Nochmal Schwein gehabt?

Das hat jetzt zwar nichts mit unserem Thema zu tun, aber ich wollte der Gemeinde meine Entdeckung

nicht vorenthalten. Und falls da doch noch etwas hinterherkommen sollte, wäre ich gut beraten, mich

mit meiner Partnerinnensuche etwas mehr ins Zeug zu legen.:-/

Ich wünsche euch allen ein langes, schlaganfallfreies Leben. Und mir auch. Bis bald.

@ colt

Zitat

Genau, ist auch mein Problem. Da steckt auch die Angst zu "Versagen" drin. Auch weil der Mann ja in der Regel der aktivere Part ist.

Das ist sicher der Fehler dabei, diese Situation so auszulegen. Als müsste man irgendein Schema einhalten oder Unsicherheit verstecken. Oder die große Liebe vor sich haben.

Ich glaub, das meinte ich auch eher mit Entschlossenheit bzw. zu wissen, was man will. Es kommt auf den Moment an, weniger zunächst auf eine mögliche gemeinsame Zeit in der Zukunft und was dafür nötig ist. Vorstellungen spielen ne untergeordnete Rolle, entweder man ist scharf oder nicht. Darauf kommts an, darauf sollte die Konzentration gehen. Aktiv ist man von allein, wenn man dann ausprobiert, ob das geht, was man vorhat. Seis drum, wenn das Mädel den allerersten Schritt gemacht hat.

@ kastellan

Zitat

Und falls da doch noch etwas hinterherkommen sollte, wäre ich gut beraten, mich

mit meiner Partnerinnensuche etwas mehr ins Zeug zu legen.

Nu mach mal halblang, in dem Fall. Aber ein Arzt sollte da schon noch mal drübergucken.

Zitat

Was du damals hattest war kein Schlaganfall.

Natürlich war das kein Schlaganfall, aber es war ein deutlicher Hinweis auf einen solchen.

Unheimlich finde ich das schon irgendwie, aber es rechnet ja kein Mensch damit als Teenager

einen zu bekommen. Ich habe mich seitdem nie mehr ohne T-Shirt in der Sonne aufgehalten,

und es ist auch nichts mehr passiert.

Zurück zum Thema:

Zur Zeit haben sich hier alle auf den guten KWAK eingeschossen, der sich hier zum Sorgenkind

Nummer eins gemausert hat.

Also ich kann KWAKs Antriebslosigkeit sehr gut verstehen. Die guten Ratschläge, die hier auf

ihn niederprasseln sind meines Erachtens kaum umzusetzen.

Ich selber muß mich jedesmal mächtig zusammenreißen, um irgendwelchen Freizeitaktivitäten

nachzugehen. Und beruflich kann ich mich schonmal zu gar nichts aufraffen. Denn über allem

schwebt die Bürde eines unerfüllten Partnerwunsches. Egal wo ich bin, was ich tue; Kino,

Radtour, Ausflug, allein oder mit Kumpel, ich bekomme diese trüben Gedanken nicht aus dem

Kopf. Ich besuche meine Eltern nur noch einmal im Monat, weil es mich wahnsinnig anstrengt,

vor ihnen immer den Gutgelaunten zu markieren.

Ich möchte am liebsten den ganzen Tag zu Hause bleiben, weiß aber auch, das es dadurch nur

noch schlimmer wird.

Ratschläge von außen nehme ich zwar zur Kenntnis, habe aber auch keinen Plan (keine Lust?)

sie umzusetzen.

Das einzige was mir hilft ist der Kontakt mit Frauen. Und zwar Frauen, die mir gefallen, mit

denen ich mir eine Beziehung und/oder Sex wünschen würde. Und hier und da gehe tatsächlich

mit einer solchen Frau aus, ins Kino, oder essen, oder ins Konzert. Auch wenn ich vielleicht

bei ihr als Partner keine Chance habe, sind es doch genau diese gemeinsamen Aktivitäten,

die mich für den Moment aufblühen lassen, die mich für wenige Stunden am wirklichen Leben

teilhaben lassen, die mir die Zeiten des Trübsals erträglich machen.

Von ärztlicher oder psychotherapeutischer Hilfe habe ich hier schon gelesen, was ich für für

ausgemachten Nonsens halte. Die meißten Menschen, die gesund zum Arzt gehen, kommen

krank wieder zurück. Ich glaube fest an diese Theorie.

Das Einzige, was hier wirklich hilft, ist weiblicher Kontakt. Je mehr, desto besser. Mich hält

das auch über Wasser, wenn es auch nicht für kräftige Schwimmzüge reicht.

Aber es schafft ein Fundament, auf dem sich aufbauen läßt.

Zitat

Das Einzige, was hier wirklich hilft, ist weiblicher Kontakt. Je mehr, desto besser. Mich hält

das auch über Wasser, wenn es auch nicht für kräftige Schwimmzüge reicht.

Aber es schafft ein Fundament, auf dem sich aufbauen läßt.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe mir eigentlich nie gedanken darüber gemacht wann es denn nun zeit wäre mit einer Frau ins Bett zu gehen.

Ich bin nie der große Partyfreak gewesen, ging nie irgendwie mit Freunden loß in die Disco, hatte aber auch nie das gefühl irgendetwas zu verpassen. Natürlich hatte und habe ich kontakt zu Frauen auf Freundschaftlicherbasis. Und wenn ich mich mal in eine frau (meistens kolleginen) vergucke dann höre ich "...du bist ja ganz nett aber ich habe einen Freund" oder "du bist sehr nett aber nicht mein typ", so ist es immer...ganze zwanzig jahre noch kein erfolgserlebnis bei Frauen und ich sehe wirklich nicht schlecht aus, aber eben nett, Frauen wollen mit mir befreundet sein mehr aber auch nicht.

Wenn wenigstens mal ein Erfolgserlebnis ich platzieren könnte dann wäre mir wohler...aber immer nur "Nein".

Frauen mögen "Bad Guys", damit kann ich leider nicht dienen, man(n) muß sich ja auch irgendwie selbst treu bleiben...bleib´ wie du bist...na toll, dann bekomme ich ja nie eine ab.

Andere in meinem Alter haben schon eine Familie und erwachsene Kinder, und ich lebe immer noch alleine, war noch nie glücklich verliebt, ich kenne doch nur den Schmerz und den Kummer der da hinter verborgen liegt, noch nicht einmal geküsst habe ich mich, geschweige den mit Zunge. Und so stehe ich hier als sogenannter "Jungmann" und bin schon 40! |-o

Irgendwie finde ich das Peinlich aber es hat hallt nie geklappt und ich bin ein Spätzünder und kein Frauenaufreisser,

leider auch ziemlich Schüchtern.

@ Kastellan,

KWAK

Zitat

Zur Zeit haben sich hier alle auf den guten KWAK eingeschossen, der sich hier zum Sorgenkind Nummer eins gemausert hat. Also ich kann KWAKs Antriebslosigkeit sehr gut verstehen. Die guten Ratschläge, die hier auf ihn niederprasseln sind meines Erachtens kaum umzusetzen.

Das Problem mit KWAK ist doch Folgendes: Er muss bereit sein, sich selbst zu helfen. Denn niemand anders wird das tun. Er kann höchstens Anleitungen zur Selbsthilfe bekommen (Psychologe, ...).

KWAK gibt hier doch einen Hilfesruf ab. Und viele Leute gehen darauf ein. Aber in letzter Konsequenz lehnt er alle Vorschläge ab. Klar resignieren dann die Poster hier irgendwann. Kennst Du die Story mit dem kleinen Indianer Jungen der ruft, dass der Wolf ins Dorf kommt?

Nochmal: Jeder muss seinen Weg finden. Wege zu diskutieren, auszutauschen ist u.a. der ursprüngliche Sinn dieses Threads. Wir (KWAK, die meisten anderen hier und auch ich) haben ein Problem mit Sozialkompetenz. Der einzige Ansatz den KWAK bisher konsequent verfolgt hat, nämlich ins Bordell zu gehen, hat nichts damit zu tun.

Zitat

Denn über allem schwebt die Bürde eines unerfüllten Partnerwunsches.

Tja, das kann man schlecht aus seinem Leben verbannen, da elementar biologisch. Aber man kann sich andere Ziele setzen. Du hast durch fehlende Partnerschaft ja einen enormen Vorteil: Zeit. Die kannst Du nutzen, um Deine Aktivitäten voranzutreiben. Das macht dich unabhängiger von dem Manko.

Zitat

Von ärztlicher oder psychotherapeutischer Hilfe habe ich hier schon gelesen, was ich für für ausgemachten Nonsens halte.

Also da kann ich nur widersprechen. Zunächst einmal würde ich zwischen Psychiater und Psychologen unterscheiden. Ein Psychiater ist ein Arzt, der Mittel verschreibt, wie Antideprissiva etc. Ein Psychologe ist eher jemand zum reden, der die menschliche Psyche kennt, X Fälle Deiner Sorte schon vor sich hatte und Dir Anleitungen geben kann, Dich besser zu fühlen. Die erfolgreichsten Typen gehen dahin, nennen es dann halt "Coaching".

@ Sascha40

Zitat

Frauen mögen "Bad Guys", damit kann ich leider nicht dienen, man(n) muß sich ja auch irgendwie selbst treu bleiben...bleib´ wie du bist...na toll, dann bekomme ich ja nie eine ab.

Ich glaube das stimmt nur begrenzt. Insbesondere Frauen ab 25 suchen sich, glaube ich, einen netten und lieben Kerl. Der Stimulus für Frauen ist was anderes: Unabhängigkeit. Ich glaube der Mann darf irgendwie nie richtig abhängig von einer Frau sein. Da muss noch genug anderes in seinem Leben sein, was ihn beschäftigt und erfüllt. Den Bad Guys sind die Mädels egal (im negativen Sinne), daher ist er unabhängig. Unabhängigkeit, Selbstbestimmtheit erreichst Du auch durch intrinsische Glückseeligkeit. In dem Du einfach damit zufrieden bist, rundum, wer Du bist. Scheiß auf die anderen, im positiven Sinne.

Schau mal: Es gibt geschätzte hunderte Millionen Beziehungen zwischen Mann und Frau auf dieser Welt. Glaubst Du, dass sind alles Bad Guys, die durchweg Erfolg haben oder Nice Guys, die ständig verlassen werden?

Analysiere mal Deine Glaubenssätze (siehe vorherige Beiträge von mir) und dann gib Dir mal irgendwo Infos zu Selbsterfüllenden Prophezeihungen. Das zu lieb sein, ist aus meiner Erfahrung eher ein Ausdruck einer "Ich-Schwäche". Du traust Dich keine Widerworte zu geben etc.

Die PUAs wollen Dir weiß machen, dass Du ein anderer Mensch werden musst. Aber vielleicht musst Du einfach nur Dich selber finden, wie Du bist, ohne seelischen Ballast wie Ängste etc. Dass Frauen auf mental starke Typen stehen, ist ja biologisch betrachtet absolut sinnvoll. Ergo: Ängste bekämpfen, das authentische, unkontaminierte Ich finden.

Ein ganz gutes und ausgewogenes Buch dazu ist David Deida, Der Weg des wahren Mannes. Dachte erst, er schwafelt viel, aber da steckt viel Wahrheit drin, finde ich.

Ich hatte eigentlich nie damit gerechnet, dass sich dieses Jahr noch etwas ändern würde.

Zur Zeit schwebe ich aber fröhlich durch die Gegend, wegen einer Frau die ich vor ein paar Wochen kennengelernt habex:).

Man munkelt sogar, dass das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht.

Wenn dem so ist, dürfte ich eigentlich nicht mehr viel falsch machen können.

Ich nehms mal ganz locker und treffe sie gleich. Ich werde dann in kürze bescheid gegen, wie es lief*:).

Ich bin sogar mal wieder richtig aufgeregt ;-D.

Zurück...

Es war ein sehr schöner Abend, bis auf zufälligen Körperkontakt ist nicht viel gelaufen.

Jedenfalls haben wir desöfteren ganz leicht berührt, ohne das sie direkt ihren Arm weggezogen hat. Das ging aber mehr von ihr aus. Aber ich denke, alles nur Zufall :-p.

Die Verabschiedung war etwas blöd, ich wollte sie nicht drücken, sondern habe mich einfach nur verabschiedet und bin gegangen. Fehler? Mag sein, aber mir war in dem Moment nicht danach. Ja ich weiß, ich war zu feige ;-D.

Wenn nichts dazwischen kommt, sehen wir uns nächste Woche wieder. Jedenfalls habe ich sie gefragt, ob wir uns "hier und dort" ;-) sehen und sie meinte Ja!

Ich befinde mich also noch in der Flugphase, mal sehen wann die Bruchlandung kommt *:).

@ roadrunner

Zitat

Die Verabschiedung war etwas blöd, ich wollte sie nicht drücken, sondern habe mich einfach nur verabschiedet und bin gegangen. Fehler? Mag sein, aber mir war in dem Moment nicht danach.

Ich seh das auch nicht mehr so selbstkritisch. Es ist schon was daran, wenn man sagt, es muss sich ergeben. Vielleicht wars einfach nur intuitiv genau das passende für die Situation. Die Frage könnte höchstens sein, ob du dich selbst ausgebremst hast - oder eben sie bzw. die Situation nicht mehr hergegeben hat.

Ich hatte im Frühjahr mal ein Mädel getroffen. Das lief ganz nett, also haben wir uns nochmal getroffen. Zweites Date, hurra. Aber: Von ihrer Seite ging irgendwie nichts herzliches aus, obwohl das das falsche Wort ist, denn die Dame war auch nicht unfreundlich oder abweisend. Sie hat mir schon zur Begrüßung "nur" die Hand gegeben und sich weggedreht. Bei der Verabschiedung wars so ähnlich. In so einer Situation ist es wie ne Überwältigung des anderen, wenn man dann mit ner Umarmung kommt oder so, weils gar nicht diese gemeinsame Empfindung gibt, die sich irgendwie ausdrücken soll. Ich habs trotzdem gemacht, weil ich mir danach nicht vorwerfen wollte, es aus Unsicherheit nicht gemacht zu haben. War aber total künstlich. So ne Situation muss also nichts mit Angst zu tun haben; es ist dann eher ein Zeichen für ein feines Gespür.

Jedenfalls hatte ich da mal gesehen, wie das eigentlich wirkt, wenn man körperlich so zurückhaltend ist. Ist ja auch ne Sache, die ich noch an mir hab.

Zitat

Ich befinde mich also noch in der Flugphase, mal sehen wann die Bruchlandung kommt

Naja, dort wo's keine Landebahn gibt, kann man auch drüber hinwegfliegen ;-)

Bruchlandung

Zitat

Man munkelt sogar, dass das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht.

...denn dem war garnicht so:|N!

Ich habe also wieder einen weiteren Korb gesammelt. Ging schneller als ich erwartet hatte, aber besser so als das ich mich noch zu 100% reinsteiger.

Ich musste erstmal tief durchatmen, aber mittlerweile geht es schon wieder besser:-).