colt

Zitat

Wollte nicht in den Puff. War eher ein Abfallprodukt des abends. Ist auch schwierig hier zu erklären.

Sind sicherlich keine guten Voraussetzungen für den Erstbesuch, gerade wenn man "sensibler" ist als der Durchschnitt.

Zum Trost: Ungef...ckt nach einem erstbesuch das "Etablissement" verlassen, damit bist Du wahrlich kein Einzelfall.......:=o

Zitat

Habe mir überlegt zu ner Tantra-Massage zu gehen. Da bekommst Du z.T. nen Ganzkörper-Orgasmus verpasst.

Vielleicht nicht die schlechteste Idee um mal die Erfahrung des "körperlichen Berührtwerdens" zu machen. Vor allem wenn man wenig/keine Erfahrungen hat mit Knutschen, Fummeln etc.

@ all

Frohe Weihnachten :)*

Zitat

Stellt Euch vor, Ihr geht mit einer Horde von Kerlen in ein berüchtigtes Etablisment. Und Ihr seid der einzige, der raus kommt, ohne die einschlägigen Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Wenn man die einschlägigen Dienstleistungen in Anspruch nehmen will geht man besser allein hin. Je nach persönlicher Vorliebe würde ich dann ein Laufhaus oder Wohnungsbordell empfehlen.

Zitat

Es müsste einem doch mal gedankt werden, so dass ethisches Verhalten auch Früchte trägt

Dafür wird man dich in 500 Jahren lobend in den Geschichtsbüchern erwähnen und dir möglicherweise ein Denkmal errichten. :-D Aber was nutzt dir das?

Zitat

Gehts nur mir so oder ist heute der einsamste Tag des Jahres?

Bei mir unterscheidet es sich nicht so viel von anderen Abenden. Ich erinnere mich bei solchen Anlässen oft an früher, wie es einmal war. Dann frage ich mich wie wird es wohl mal sein wenn noch weitere Jahre vergangen sind.

Zitat

Dafür wird man dich in 500 Jahren lobend in den Geschichtsbüchern erwähnen und dir möglicherweise ein Denkmal errichten. :-D Aber was nutzt dir das?

Versprochen?

Zitat

Mag den Weihnachtsabend. Da kommen immer meine beiden Lieblingsfilme: der eine mit Chevy Chase, wo er die ganze Familie zu sich einlädt. Dann noch der moderne Scrutch mit Bill Murray. Die Filme sind aus den 80ern, meinem Fixpunkt für langfristige zeitliche Orientierung. Womit wir wieder hier gelandet sind:

Zitat

Ich erinnere mich bei solchen Anlässen oft an früher, wie es einmal war.

Schöne Weihnachtstage!

Zitat

Mittlerweile stellt sich bei mir wieder das Weihnachtsfeeling ein, aber ja, ich habs manche Jahre vermisst, und da wars dann schon einsam, obwohl ringsum alles noch familiärer und wärmer wurde.

Gestern den ganzen Tag mit der Family geschmaust und gefeiert, am Abend dann schön den Film mit Bill Murray geguckt, dazu nen Scotch mit den Männers geschwappert... es war fast perfekt.

@ colt

Zitat

Es ging mir bei dem Post mehr darum, dass ich mich selber als nicht sexuell empfinde (wie auch ohne Erfahrung) oder glaube, dass das ein Problem in Bezug auf Frauen ist. Während andere "knipsen" können ja sogar müssen, wenn Sie "vorm Kasten stehen".

Es müsste einem doch mal gedankt werden, so dass ethisches Verhalten auch Früchte trägt (ich finde den Bordelbsuch vollkommen OK, nur die Tatsache jemanden damit zu betrügen nicht). Wenn ich mir eine Welt wünschen könnte, dann würden Frauen einen für so ein "ethisches" Verhalten bewundern und zwar nicht nur auf der Oberfläche (und einen dann als asexuell abstempeln).

Interessant, es geht mir so ähnlich. Siehs mal nicht so, dass dein Verhalten nicht ausreichend gewürdigt wird, sondern dass sich keine wirklich nach deinen Regeln qualifiziert... vielleicht hilfts ;-)

Es ist wie, als würde man nach anderen Regeln spielen - nicht besser oder schlechter, sondern anders. Idealistischer und naiver. Ich glaub, ich wollts mir öfter für eine gewisse Gegenleistung verdienen. Wenn ich im großen Stil balzen soll, dann will ich doch zumindest das Gefühl vermittelt bekommen, ein bisschen bewundert zu werden. Also es ist demnach nicht so, dass ich nicht das biete, was Frauen erwarten, sondern dass das auf Gegenseitigkeit beruht. Auch ne Möglichkeit, seelische Brandherde zu löschen ;-)

Aber so langsam empfind ich die "andere" Regelwelt als nicht mehr so kompliziert. Man muss es sich eben nicht verdienen. Man verdient es sich, indem man es macht. Bring authentische Gefühle, Wärme und so ins Spiel - also das, was man sich erst verdienen zu müssen meint - und dann gibts das vielleicht auch zurück. So bringt man das wohl in Gang, es braucht keine Großtaten.

Eventuell muss man die notwendigen Gefühle freischaufeln bzw. lernen, dass man damit problemlos auf andere Leute, in dem Fall gewisse Frauen, zugehen kann.

Beispiel: Wenn Frauen sehen, wie ich mit Kindern umgehe, dann sehen sie einen ungefiltert warmherzigen Copper, den sie sonst nicht zu Gesicht bekommen. Wenn ich so mit den Frauen umgehe, werden sie bald mein sein ;-)

Zitat

Aber so langsam empfind ich die "andere" Regelwelt als nicht mehr so kompliziert.

Also mein Ansatz ist vollkommen falsch: Ich wünsche mir, das weibliches Interesse durch Logik entsteht. Auf der Bedürfnisebene herrscht aber Trieb. Schließlich werde ich mich nicht in eine hässliche und/oder dicke Frau verlieben, selbst wenn ich mir permanent einrede, dass sie doch so ein toller Mensch ist.

Glaubt man der Theorie, sind ja insbesondere solche Männer interessant, die ohnehin schon hohe Aufmerksamkeit (social proof) und viele Sexualpartnerinnen (alphatier) haben. Ich hatte diese Tatsache schon längst akzeptiert, laufe aber gerade wieder gegen sie an. Vermutlich hat mich gerade der Glaube verlassen, diesen Trieb wecken oder befriedigen zu können.

Insgesamt bin ich ein wenig verwirrt, so als ob total reizüberflutet. Ich erkenne all die Fehler der Vergangenheit, aber der Zug ist irgendwie abgefahren. Wenn ich nochmal 15 wäre, könnte ich mit dem Wissen von heute einiges gerade biegen.

Zitat

Wenn ich nochmal 15 wäre, könnte ich mit dem Wissen von heute einiges gerade biegen.

Wenn man nocheinmal die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde sicher auch vieles anders machen :-).

Zitat

und viele Sexualpartnerinnen (alphatier) haben.

Ich denke auch, dass solche Männer weitaus bessere Chancen bei Frauen haben.

Man muss sich ja auch mal in die Lage der Frau versetzen, würde sie wirklich etwas mit einem Jungmann anfangen. Genauso denken viele Frauen sicher, "mit dem stimmt doch etwas nicht".

Es gibt natürlich auch Ausnahmen an Frauen, die sich darauf einlassen würden. Aber habt ihr euch mal gefragt, welche Frauen das sind?

Meine Vermutung:

Zitat

eine hässliche und/oder dicke Frau

Die Lösung des Jungmannproblems liegt ja quasi auf der Hand.

Ein Besuch im Bordell und die Sache wäre erledigt.

Mir würde es wahrscheinlich ernormes Selbstbewusstsein verschaffen. Ich würde einfach mit dem Gedanken rausgehen, "ich weiß wie es ist, ich weiß wie es aussieht".

Im Hinterkopf aber zugleich der Gedanke, dass ich dafür zahlen musste.

colt:

Zitat

Also mein Ansatz ist vollkommen falsch: Ich wünsche mir, das weibliches Interesse durch Logik entsteht.

Copper:

Zitat

Aber so langsam empfind ich die "andere" Regelwelt als nicht mehr so kompliziert. Man muss es sich eben nicht verdienen.

:)z:)z

Genau.

Mir selber ist es irgendwo bewusst, dass es so ist. Aber ich weigere mich innerlich automatisch die Konsequenzen zu ziehen. Zum einen weil es für mich mit Anstrengung verbunden ist und zweitens weil ich nicht dahinter stehen kann. Ich wünsche mir eben wie colt auch, dass das Interesse logisch entststeht, und genau weil ich weiß dass es nicht so geht, kommt in mir Widerwille gegen die Gesellschaft und irgendwo auch Frauenhass auf, muss ich leider zugeben.

colt:

Zitat

Es müsste einem doch mal gedankt werden, so dass ethisches Verhalten auch Früchte trägt (ich finde den Bordelbsuch vollkommen OK, nur die Tatsache jemanden damit zu betrügen nicht). Wenn ich mir eine Welt wünschen könnte, dann würden Frauen einen für so ein "ethisches" Verhalten bewundern und zwar nicht nur auf der Oberfläche (und einen dann als asexuell abstempeln).

Zitat

Glaubt man der Theorie, sind ja insbesondere solche Männer interessant, die ohnehin schon hohe Aufmerksamkeit (social proof) und viele Sexualpartnerinnen (alphatier) haben.

Ich denke es ist letzten Endes auch so, wenn es nicht drum geht, nicht einsam zu sterben sondern jemand, der es wirklich "mit Frauen drauf hat" zu werden (ich kenne kaum jemanden, das sind wahrscheinlich nichtmal 10% der Männer; alle anderen haben zumindest teilweise die Probleme eines JM).

Genau dieser Gegensatz zu dem bescheidenen und zurückhaltenden Menschen, der mir viel näher liegt und halt null Erfolg hat, macht mir zu schaffen und mich irgendwo sauer/verbittert.

Abgesehen davon: Ich bin jetzt gegen Ende einer Studentenparty der Gastgeberin, die mich bei sich (im selben Bett) übernachten lassen wollte, quasi weggerannt und hab mich sofort in Ausflüchten versteckt obwohl ich innerlich gleichzeitig die ganze Zeit überlegt habe, wie ich das Angebot möglichst elegant annehmen soll (es gab nämlich keine romantische Stimmung davor o.ä. => nicht von alleine eingetütet).

Diese Situation gab es in weniger klar schonmal (wir waren halt noch nicht in ihrem Haus sondern in der Gruppe unterwegs) und für genau dieses "ethische Verhalten" habe ich dann Spott geerntet (auch von dem Mädel selbst) und wurde wohl für schwul/asexuell/komisch abgestempelt. (womit man wieder bei meinem beleidigt sein mit der Gesellschaft wäre)

Essenz ist für mich eigentlich aber vor allem (würde ansonsten zu weit führen es hier zu erzählen), dass ich es immerhin geschafft habe, meine Wünsche innerlich live klar zu formulieren und sogar darüber nachgedacht habe, wie ich dorthin komme.

Sonst war ich ja meistens eher in Trance oder einem Blackout gefangen. Also etwas besser. Dazu wird mir durch die Situation nochmal verdeutlicht, dass das Ziel "mich zu optimieren" die eigentliche Geschichte hier in den Hintergrund verdrängt hat.

@ colt

Zitat

Glaubt man der Theorie, sind ja insbesondere solche Männer interessant, die ohnehin schon hohe Aufmerksamkeit (social proof) und viele Sexualpartnerinnen (alphatier) haben.

Theoretisch und im Allgemeinen mag das so sein (zumindest der erste Teil), ich seh allerdings keine zwangsläufige Auswirkung der Anzahl von Sexualpartnern auf die äußerlich wahrnehmbare Attraktivität. Dazwischen liegt immer noch das Selbstbild: Hältst du dich für einen verantwortungsvollen, loyalen, liebenswürdigen Menschen (Voraussetzung) und benimmst du dich danach, überträgst du sozusagen dein Selbstbild auf andere (Ausstrahlung), dann wirst du also auch so wahrgenommen. Das könnte zum Beispiel attraktiv sein.

Wenn man das Prinzip aufs Flirten überträgt, lässt sich das hier klären:

Zitat

Ich wünsche mir, das weibliches Interesse durch Logik entsteht. Auf der Bedürfnisebene herrscht aber Trieb. Schließlich werde ich mich nicht in eine hässliche und/oder dicke Frau verlieben, selbst wenn ich mir permanent einrede, dass sie doch so ein toller Mensch ist.

Ich denke, hier stehen wir vor dem selben Problem. Ich hab es ja seit längerem so gesehen, dass ich nicht "scharf" genug bin und gewisse Gelegenheiten mich ziemlich kalt gelassen haben.

Ich legs so aus, dass die Bedürfnisebene, der Trieb, zu wenig Relevanz für mich im realen, sozialen Leben hat. Daher kommen erst solche Gebilde zustande, wie theoretische Kriterien oder "logische Liebesvoraussetzungen". Im Prinzip ist es auch schon verlogisiert, wenn du sagst, du wirst dich in keine dicke Frau verlieben. Es könnte vielleicht trotzdem gehen, aber du hast ne andere "logische" Vorstellung von deiner Freundin.

Und von mir kenn ichs so, dass ich von dem grünen Licht für den Trieb immer erst dann ausgegangen bin, wenn schon irgendwas zwischen mir und der Frau passiert ist. Irgendeine platonische Vor-Verpaarung oder so... ohne das konnte ich nicht liebevoll sein. Was will ich aber mit ner Frau, wenn ich noch gar nichts liebes mit ihr anstellen will?

Also von daher die grundsätzliche Frage danach, ob man das ganze eigentlich will und braucht - um mal die ganze Empfindungsstruktur in Bewegung zu bringen und die Bedürfnisebene wachzuküssen. Wer auf dieser Ebene nichts ausreichendes fühlt - und da gehts in der Konsequenz letztendlich darum, das Runde ins Eckige zu bringen - ist noch nicht soweit. Wenn man soweit ist, ist es meiner Meinung nach weitestgehend egal, ob mans schon mal gemacht hat oder nicht. Und meiner Ansicht nach kann man diesen Prozess auch nicht äußerlich beschleunigen indem man ins Bordell geht, zumindest nicht sonderlich gut. Vielleicht passiert deswegen das, was hier immer mal wieder zum besten gegeben wird. Es klappt nicht so. Wenn man bereit wäre, wie erklärt es sich dann, dass man regelrecht vor den Gelegenheiten flüchtet? So wie c.peligroso es wieder erzählt hat.

Was ich auch grad ziemlich deutlich vor Augen hab, ist der Unterschied zwischen Geliebt-werden-wollen und Lieben-Wollen. Ersteres ist passiv, lagert anscheinend im kindlichen Teil und ist irgendwie Ursache von Verzweiflung und Einsamkeit, wenns denn nicht erfüllt wird; vor allem wenn man merkt, dass man nichts anderes als kindliche Passivität zu bieten hat.

Das Letztere scheint dagegen mit der erwachsenen Bereitschaft in Verbindung zu stehen, ersetzt ganz gut die Verzweiflung durch Hoffnung und Zuversicht, denn man hat ja alle Voraussetzungen. Dadurch fehlt eigentlich nur noch ein Gesicht vor der Nase und ein Körper unter den Fingern.

Ich hoffe, das Gefühl bleibt jetzt mal....

@ Copper

Interessanter Gedanke. Ich denke, in meiner Sehnsucht nach Zuneigung steckt auch viel "Beschütze mich" drin. Ist wohl aufgrund mangelnder Bindung als Kind entstanden. Schätze das wirkt eher abstoßend auf Frauen, weil schwach. Lieben wollen ist ein guter Ansatz, denn der Mann ist aktiv (Yang = lieben), die Frau passiv (Yin = geliebt werden).

Ich versuche es mal egoistisch zu formulieren i.S.v. "Liebe mich!": Worum geht es beim JM-Problem, wenn man mal total abstrahiert? Es geht um Wertschätzung und eine Art sozialer Anerkennung. "Den Typen finde ich süß" ... bis hin zu: "Mit dem will ich ins Bett" (letzteres wohl eher gefühlt als ausgesprochen). Es geht doch nicht darum, dass wir nicht aktiv lieben wollen oder können. Vielmehr trauen wir uns das selber nicht soooo richtig zu oder warten darauf, dass uns jemand ein bisschen Vorschuss gibt, uns an die Hand nimmt. Der hier oftmals von mehreren Schreibern (einschl. mir) geäußerte Frauenhass ist letztlich nichts anderes, als das mangelnde Selbstvertrauen, die Kriterien von Frauen erfüllen zu können.

Zitat

Der hier oftmals von mehreren Schreibern (einschl. mir) geäußerte Frauenhass ist letztlich nichts anderes, als das mangelnde Selbstvertrauen, die Kriterien von Frauen erfüllen zu können.

Seht es doch mal von der anderen Seite. Was interessiert es uns was Frauen für Kriterien haben? Was stört es uns wenn Frauen uns nicht wollen? Na und??? Die Frauen sind doch selbst schuld wenn sie nicht erkennen wie toll wir sind. Die wissen nicht was sie verpassen. Ist es unsere Aufgabe uns zu verbiegen um die Frauen zu ihrem Glück zu zwingen??? NEIN!!!

Überlegt mal folgendes:

Das Jahr 2009 geht dem Ende entgegen. Wir sind alle mal wieder ein Jahr älter geworden. Die Lebenszeit die uns noch bleibt nimmt nur ab. Wollen wir die restliche Zeit die uns bleibt damit zubringen Frauen und ihren Kriterien nachzulaufen und dabei immer wieder an die Wand zu rennen oder fällt uns zur Abwechslung mal was anderes ein was wir mit unserer Lebenszeit anfangen könnten? Ich weigere mich zu glauben, dass wir zu blöd dazu sind. Sind wir die Puppen der Frauen mit denen sie nach beleiben spielen können? Wenn Frau mit Puppen spielen will soll sie sich welche aus Plastik kaufen. Mit denen hat sie sich als Mädchen auch amüsiert. Irgendwann wird sie zur Frau und fühlt sich zu erwachsen um mit Plastikpuppen zu spielen. Deshalb fängt sie an mit Männern als Puppenersatz zu spielen. Haben wir so wenig Selbstachtung um das mit uns machen zu lassen?

Was wollen wir eigentlich. Wir wollen hier und da mal Sex mit einer Frau haben. Und deswegen der ganze Aufstand?! Haben wir nicht besseres zu tun oder sind wir so doof?

Beantwortet mal diese Frage: Ihr wollt täglich ein Glas Milch trinken. Kauft ihr euch deswegen eine Kuh? Wohl kaum. Der Aufwand wäre nicht zu rechtfertigen. Ihr Kauf die Milch im Laden und die Kühe stehen beim Bauern im Stall. Also warum eine Frau permanent bei Laune halten um einmal die Woche Sex zu heben oder noch seltener? Wenn Mann mal Lust hat nimmt ist es viel einfacher und nervenschonender das nötige Geld in die Hand zu nehmen und ins Bordell zu gehen. Erfolgsquote ist deutlich höher und wenn man die Gesamtumstände betrachtet ist es auch günstiger. Also warum sich zum Affen machen?

Wenn ich mich daran erinnere wie verrückt ich mich gemacht habe endlich eine Freundin zu finden muss ich mich fragen was mich damals geritten hat. Über Tage und Wochen ständig diesen Gedanken im Kopf gehabt, anderes vernachlassigt und das alles um danach schwungvoll auf die Nase zu fallen. Braucht man das immer wieder? Ich nicht. Wenn ich darüber nachdenke welchen Aufstand ich deshalb veranstaltet habe muss ich an meinem Verstand zweifeln.

Es gibt ein par Dinge mit denen wir uns abfinden müssen. Wir sind keine Partylöwen. Wir sind Kopfmenschen. Wir denken mit dem Kopf nicht mit dem Schwanz. Während wir darüber nachdenken wie wir das Interesse eine Frau möglicherweise wecken könnten hat ein anderer sie schon flach gelegt. Ist eben so. Finden wir uns damit ab und tun unserer Gesundheit etwas gutes. Sich darüber aufregen macht nur krank und führt zu wneiger als nichts.

Die Fragen die wir uns stellen müssen sind was können wir tun um so wie wir sind ein zufriedenes Leben zu führen. Wenn uns das gelingt haben wir maximale Unabhängigkeit erreicht. Machen wir uns nicht länger verrückt. Werden wir glücklich wie wir sind. Sonst werden wir nur iregndwann unglücklich sterben und uns selbst nicht erklären können warum wir gelebt haben.

@ Kwak

Du bist auf dem richtigen weg was deine einstellung und selbstakzeptanz betrifft, nur solltest die nicht den Fehler begehen und zum Frauenhasser werden, im endeffekt können die Frauen nix dazu, die werden halt auch von klein auf dazu indoktriniert, mit Männern zu spielen wie mit Puppen;-D

Nichtsdestotrotz, deine einstellung gefällt mir, als ich vom Kopf her soweit war wie du hat es dann auch nicht mehr lange gedauert bis ich ne Freundin hatte, obwohl es mir eigentlich latte war, da ich mir Sex jederzeit im Puff holen konnte:-)

@ die anderen hier

Leute, selbstreflektion ist sicher nicht verkehrt, aber wie das hier seitenlang zelebriert wird ist ein bißchen übertrieben!

Im endeffekt müsst ihr irgendwann mal handeln, sprich eure Nudel in eine Frau stecken, da nützt das ganze theoretische gegrübel vorher gar nix;-D, im gegenteil, es wird euch eher behindern...

Belohnt werden die Leute die es anpacken und handeln, nicht die Leute die überlegen ob das alles richtig ist wie man es gerade macht!

Und handeln wäre eventuell auch einfach mal in den Puff zu fahren und für Geld ein wenig spaß zu haben oder einfach mal eine abschleppen, dich nicht "Hb 8+" ist;-D

ich meine was solls!? Was hat man als "Jungmann" auf dem spielfeld der Sexualität zu verlieren?? gar nix! Selbst wenn man bei einer prostituierten beim Kondom überziehen einen vorzeitigen abgang bekommt, was solls, auch eine sexuelle erfahrung;-D

das Leben ist zu kurz zum grübeln, also immer ran an die bulletten

@ Kwak

Zitat

Wollen wir die restliche Zeit die uns bleibt damit zubringen Frauen und ihren Kriterien nachzulaufen und dabei immer wieder an die Wand zu rennen oder fällt uns zur Abwechslung mal was anderes ein was wir mit unserer Lebenszeit anfangen könnten?

Der Umgang mit Frauen gehört leider zum Leben dazu, wie auch immer geartet. Wie gesagt: Es geht mehr um Wertschätzung, soziale Akzeptanz (nicht nur in Bezug auf Frauen), die man nicht erhält. Warum bin ich das "Omega-Tier" und ein anderer der Alpha?

Und worum es vor allem geht: Seine eigenen Ängste bekämpfen. Wenn ich alles unternommen habe und dann scheitere, ist das bitter. Aber vorher aufgeben und nicht der zu sein, der man sein könnte, ist nicht akzeptabel.

Zitat

Ihr wollt täglich ein Glas Milch trinken. Kauft ihr euch deswegen eine Kuh?

Na ja, andere kaufen sich auch keine Kuh. Vielmehr stellen sich bei manchen die Kühe vors Haus. Warum nicht bei mir? Ich glaube nicht, dass das Potenzial dazu fehlt. Aber Puffbesuch ist ja nach wie vor auf der Liste.

Zitat

Es gibt ein par Dinge mit denen wir uns abfinden müssen. Wir sind keine Partylöwen. Wir sind Kopfmenschen. Wir denken mit dem Kopf nicht mit dem Schwanz.

Ich denke genauso mit dem Schwanz, habe nur nie gelernt, den Weg vom ersten Anzeichen von Interesse, bis hin zum Stich zu gehen. Auch wurde mir eine total verkopfte und verkorkste Sexualität beigebracht. Im Prinzip vögeln alle Männer die ich näher kenne fremd. Vielleicht sollte ich meinen muttergeprägten Ethik-Ansatz überdenken.

@ John Preston

Zitat

Belohnt werden die Leute die es anpacken und handeln, nicht die Leute die überlegen ob das alles richtig ist wie man es gerade macht!

Hey man, was ich alles schonungslos anpacke, da können sich andere ein Beispiel dran nehmen. Habe da schon haufenweise Geld reininvestiert. Es ist ja nicht damit getan, seinen Penis in eine X-beliebige Vagina einzuführen, rein mechanisch gesprochen. OK, das ist eine Maßnahme.

Dieses Problem verdeutlicht mir ja "systemimmanente" Unzulänglichkeiten (= Baustellen), die erstmal nix mit Frauen oder Sex zu tun haben. Sagen wir ich betreibe Persönlichkeitsentwicklung.

Ich bin davon überzeugt, dass das Problem sich von alleine löst, wenn ich ansatzweise der geworden bin, der ich sein kann und will.