@ Copper

Zitat

Das machen die nur, um dich zu ärgern

Das muss es wohl sein. ;-)

Zitat

Stellt sich nur die Frage, warum es dich ankotzt, wenn dir das Thema doch eigentlich völlig egal ist.

Mich stört, dass Single-Sein als etwas hingestellt wird das nicht akzeptabel ist. Nach dem Motto: Du bist allein?! Tu gefälligst was dagegen! Aber schnell!! Und daran wollen wir natürlich verdienen!

Es gibt heute so viele singles wie nie zuvor. Früher hat es wahrscheinlich niemand statistisch erfasst.:-/

Mir ist etwas bewusst geworden: Ich habe mich noch nicht von meiner Mutter abgenabelt.

Vielleicht bringt Euch mein Gedankengang weiter:

Mangelnde Abnabelung klingt jetzt erstmal so, als ob ich noch zuhause wohnen würde, alles von Mami gemacht bekomme etc. Das ist bei einigen JMs so, bei mir aber absolut nicht der Fall. Ich bin komplett selbständig, sehe meine Mutter ca. alle 8 Wochen für ein paar Minuten. Ich habe ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihr, auch weil sie mich mit Ihren Ängsten indoktriniert hat.

Aber: Ich bin emotional irgendwie noch an sie gebunden. Ich sehne mich nach der Mutterwärme und das jede Minute in meinem Leben. Deswegen stehe (oder stand) ich auch auf den mütterlichen oder sagen wir süßen Frauentyp und meine Fantasien drehten sich um den ganzen romantischen Scheiß und zwar in überzogener Art und Weise.

Mir ist die emotionale Abnabelung nicht gelungen, auch weil ich zu wenig selbstbewusstseins-stiftende Ressourcen von Mama mitbekommen habe (klingt widersprüchlich ist aber so). Ich verwechsle in Teilen die partnerschaftliche Liebe mit der mütterlichen, nämlich die bedürftige, anhängliche, mit der freien.

Man durchschreitet bestimmte Phasen des Erwachsenwerdens (siehe z.B. Piaget) und wenn man nicht bestimmte Prozesse durchgeht (etwa die Abnabelung), dann bleiben Lücken in der Entwicklung und entsprechende Folgen für das Seelenleben.