• Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    Zitat

    Eine Mutter kennt einem von Tag 0 an. Und warum soll man ploetzlich mit 10 oder 11 das Badezimmer abschliessen

    Ganz einfach, weil es einem durch die aufkeimende Pubertät peinlich wird? Ich finde das legal, hatte bereits durch ziemlich verklemmte Erziehung mit 5 was dagegen, mich nackt zu zeigen. Das ist nicht rational begründbar, das ist Gefühl und ich hatte und habe da Schamgefühle.


    Meine Familie darf mich nackt sehen, bei anderen habe ich Probleme (mit Familie meine ich Frau und Kinder). Dazu gehörte seinerzeit auch das obligatorische gemeinschaftliche Duschen nach dem Schulsport, dabei habe ich mich nie wohl gefühlt. Mit lustig oder Spaß hatte das nie zu tun, obwohl ich es ob des "Zwangs" mitgemacht habe. Man sollte das Schamgefühl der Mitmenschen nicht kleinreden, das ist real und macht Schmerzen.