Nur ein Sexpartner, hab ich was verpasst?
Hallo,
Mein Freund (27) und ich (26) sind seit 9 Jahren ein Paar. Für uns beide ist es jeweils die erste Beziehung, auch sexuell gab es vorher keinen anderen bzw. keine andere. Unsere Beziehung hatte (wie wohl jede längere Beziehung) ihre Höhen und Tiefen, aber wir lieben uns und auch im Bett sind wir auf einer Wellenlänge.
Seit einiger Zeit verspüre ich jedoch den Wunsch, es mal mit einem anderen Mann zu tun. Und zwar weder, weil mein Freund im Bett ein Langweiler wäre, noch weil ich ihn nicht mehr lieben würde, sondern aus purer menschlicher Neugier. Ich bin auch keine notgeile Schlampe ("ich muss meine Jugend nachholen und will's jetzt mit 20 verschiedenen Partnern treiben"), mir würde schon genügen wenn ich behaupten könnte, ich hätte in meinem Leben zwei Männer gehabt. Ich schäme mich ein bisschen, da ich vorher nie diesen Wunsch verspürt hab und komme mir mies vor.
Ich weiß nicht wie ich mit der Sache umgehen soll, hab's aber mal gedanklich durchgespielt:
1. Trennung und anschließend als Single austoben. -> Kommt für mich nicht infrage, da ich meinen Freund sehr liebe und er derjenige ist, mit dem ich alt werden will.
2. Heimlicher Seitensprung. -> Kommt auch nicht infrage, da ich meinen Schatz nicht betrügen will.
3. Mit meinem Freund darüber reden. -> Denkt ihr das wäre eine gute Idee? Ich hab Angst ihn total zu verletzen. Klar, ich würde das sensibel ansprechen (falls man so ein Thema überhaupt sensibel ansprechen kann) und nicht mit der Tür ins Haus fallen ("Schatzi ich würd gern mal nen anderen ... du hast doch bestimmt nix dagegen?!")
Ich erwarte von euch gar kein Patentrezept, ich glaub ich wollte mir das ganze nur mal von der Seele schreiben und fragen ob mich hier jemand verstehen kann. Im Freundeskreis kann ich das Thema unmöglich anschneiden.
Ich selbst bin total hin- und hergerissen. Einerseits befürchte ich, dass mir das ganze keine Ruhe lässt und ich irgendwann das Gefühl hab, was verpasst zu haben. Andererseits ist es heutzutage schwer genug, eine glückliche stabile Beziehung zu führen und ich sollte ja froh sein dass es zwischen uns so toll klappt und da denk ich mir wieder, wie blöd bin ich denn eigentlich dass ich das alles für lieblosen Sex mit einem anderen auf's Spiel setzen will?