Zitat

Sie lebten wohl längere Zeit nebeneinander, aber ob sie sich gekreuzt haben, ist, soweit ich weiß, noch umstritten. Ich dächte aber (kann ich nicht belegen), dass man es inzwischen ausgeschlossen hätte.

Soweit ich weiß, hat man sogar schon Gene vom Neandertaler in heutigen Menschen festgestellt - und kam erst damit auf die sonst immer ausgeschlossene Kreuzung beider "Familien" ...

Zitat

Aber grad in den letzten Jahrzehnten hat sich die Lebenserwartung enorm verlängert.

Hm, Ernährung und Gesundheitsversorgung könnten da eine Rolle spielen. Wie sah es aber vor 70.000 Jahren aus?

Zitat

Soweit ich weiß, hat man sogar schon Gene vom Neandertaler in heutigen Menschen festgestellt - und kam erst damit auf die sonst immer ausgeschlossene Kreuzung beider "Familien" ...

Hm, offenbar gibt es auch hier verschiedene Strömungen und Interpretationen. Dieser Auschnitt aus wiki liefert einen Überblick. Wie nun der ganz aktuelle Stand ist, weiß ich nicht.

Hm, der erste link würde für die Großmutter-Hypothese stehen.

Zitat

fundiert: Gibt es genetische oder auch kulturelle Gründe dafür, dass man länger lebt, je länger es dauert, bis die volle Eigenständigkeit erreicht ist?

Niemitz: Im Prinzip ist dies kulturunabhängig, weil bei allen Kulturen der Welt die Großeltern, und da vor allem die Omas und in Notzeiten auch die Opas, für die Kleinen, insbesondere für Waisen oder Halbwaisen, sorgen.