wieauchimmer,

Zitat

Ich wills mal anders ausdrücken (und hoffe, so hast du es auch gemeint). Man muss sich vom Partner so wie man ist angenommen und geliebt fühlen, sonst ist diese Nähe nicht möglich.

ja, wieauchimmer, so habe ich es auch gemeint. Du hast mal wieder zwischen den Zeilen das Richtige rausgelesen ;-) .

Zitat

aber um einen Menschen wirklich so wie er ist akzeptieren zu können, muss man ihn nach meiner Erfahrung schon lieben, um auch die Dinge an ihm zu mögen, die einen im Normalfall eigentlich stören würden und die gibt es immer.

Daran kannst du umgekehrt auch gut erkennen, ob du deinen Partner noch wirklich liebst. Ich will nicht wissen, in wie vielen Beziehungen sich die Leute mehr verachten als lieben und das nicht einmal mehr bewußt wahrnehmen. Wenn wir mit anderen zusammen sind, kann ich es oft deren Äußerungen entnehmen, dass sie ihren Partner mehr verachten als lieben. Das finde ich immer sehr traurig :°( .

Wenn es allgemein mit der Beziehung nicht gut läuft, dann läuft es mit dem Sex auch nicht gut. Dann kann auch leicht Sex ohne Beziehung der bessere Sex sein. Aber Sex in einer Beziehung, in der es mit der gegenseitigen Liebe stimmt, ist einfach himmlisch x:) .

bifu,

ich finde sogar, dass es möglich ist, die Partnerin beim "Fallenlassen" mitzureißen. Manchmal hat meine Liebste Probleme mit dem Fallenlassen. Dann reisse ich sie einfach mit in die tiefen Abgründe der Lust ;-) . Früher habe ich meine leidenschaftliche Lust immer cool "unter Verschluss" gehalten. Das war ein Fehler.

Luschi-007

Das Problem für viele ist es eben das sie sich nicht fallenlassen können. Aus den Ängsten heraus die ich beschrieben habe. Und ich bewundere die Leute die es können, sich selber eingestehen das sie es wollen, zu dem stehen was sie wollen und es dann auch tun.

Luschi-007

Zitat

Daran kannst du umgekehrt auch gut erkennen, ob du deinen Partner noch wirklich liebst.

Ich habe da zwei "Kriterien", wie ich es selber prüfe, ob ich ihn noch liebe:

Erstens:

Die Zukunft-Frage: Kann ich mir mit ihm auch die fernere Zukunft glücklich vorstellen? Man könnte auch die Inselfrage nehmen. Wer er diejenige Person, die ich mit auf die Insel nehmen wollte, wenn ich nur eine mitnehmen darf und könnte ich mir dieses Inselleben in Anbetracht der Umstände noch positiv vorstellen?

Zweitens:

Das, was du oben beschriebst. Sobald ich merke, dass mich seine Eigenarten anfangen zu stören (und zwar wirklich stören. Dass es mal hier und da nervig sein kann, das ist noch kein grundsätzliches Stören) oder auch, dass ich gewisse Wesenszüge an ihm regelrecht doof finde oder sogar irgendwie peinlich, dann heisst das, ich habe nicht mehr genug Achtung für ihn und das heisst für mich, ich liebe ihn nicht mehr.

Zitat

ich finde sogar, dass es möglich ist, die Partnerin beim "Fallenlassen" mitzureißen.

Das stimmt, aber dazu muss m.E. wieder die generelle Nähe zueinander stimmen und das Vertrauen...

Zitat

Früher habe ich meine leidenschaftliche Lust immer cool "unter Verschluss" gehalten.

...und die Offenheit

wieauchimmer

Zitat
    Zitat

Und das geht nur wenn beide diese Leidenschaft sich so fallenzulassen teilen. Damit eben keiner etwas fordern muss oder nur irgendwas abarbeitet muss man sich auf dieser Ebene treffen.

Soweit Zustimmung

Natürlich kann man sich dahingehend auch entwickeln. Aber man muss zumindest die selben Vorstellungen haben wohin man will. Und vor allem den Willen und das Potenzial diesen Weg auch gemeinsam zu gehen.

bifu

Zitat

und es dann auch tun.

Damit ist aber nicht geklärt, wie man an den zweiten drankommt, mit dem man es zusammen tut und auch nicht, wie man miteinander umgehen muss, damit man sich gemeinsam fallen lassen kann. Bei solchen intimen Dingen wie Sex, mache ich es auch vom Partner abhängig, wie sehr ich mich fallen lasse.

Es gibt Menschen, bei denen will ich mich gar nicht fallen lassen und auch welche, da wäre es ein Fehler, weil man denen nicht vertrauen kann. Bei einer Frau, die über die vielen "impotenten Versager" schimpft, würde ich mich als Mann mit Sicherheit nicht fallen lassen wollen (und ich gehe davon aus, dass man intuitiv, wenn man nicht vollkommen unsensibel ist, eine solche negative Haltung spürt, auch wenn man glaubt, man habe dem anderen etwas anderes vorgespielt. Wie soll man auch autentisch sein, wenn man eine solch negative Einstellung hat, sich diese aber nicht anmerken lassen will? Da merkt man dann in der Regel, das mit dieser Person irgendwas nicht nicht, irgendwas an ihrer netten Freundlichkeit nicht echt ist. Ja, das merkt man).

Ich bin doch nicht bescheuert und kehre mein Innnerstes nach Außen und bringe meine intimsten Gefühle mit ein, bei einem Menschen, der das offensichtlich gar nicht zu schätzen weiß, sondern eine Leistungs-Schablone an mich anlegt, der ich entsprechen muss. Wenn man so mit Menschen umgehet, muss man sich doch nicht wundern, wenn sie sich nicht fallen lassen und keine Leidenschaft aufkommt.

Luschi-007

Zitat

ja, auch die Offenheit.

Äh, woher weisst du das

Na, du bist gut. Weil ich in den 39 Jahren meines Lebens eine Menge Erfahrung mit Offenheit gemacht habe. Wenn man nicht offen ist und dadurch seinen Mitmenschen ein falsches Bild von sich vermittelt, dann fällt es im Grunde vor allem negativ auf mich zurück. Wenn ich offen bin, dann werde ich nur die Leute zwecks längerfristiger Freundschaft oder auch Beziehung kennen lernen, die mich so mögen, wie ich bin. Wenn ich nicht offen bin, wie soll ich dann von anderen erwarten können, dass sie mich so mögen wie ich bin? Sie mögen mich dann so, wie ich ihnen vorspiele, wie ich bin und ich möchte nicht für meine (ohnehin miserablen) Schauspielkünste gemocht werden, sondern so, wie ich bin und wer mich so nicht mag, der soll es eben bleiben lassen. Es gibt genug, die mich so mögen und was interessieren mich die, welche mich nicht mögen?

(Im Geschäftsleben kann das manchmal anders sein. Da muss man manchmal heucheln, aber das mag ich nicht besonders und tu es eher widerwillig und habe es mir mittlerweile auch dort so ziemlich abgewöhnt, sofern es geht, offen zu sein, denn ich möchte auch mit Leuten, die mich nicht so nehmen, wie ich bin, keine Geschäfte machen. Manchmal kann man sich aufgrund existentieller Notwendigkeiten aber nicht aussuchen, mit wem man Geschäfte machen will. Ich habe aber selbst da die Erfahrung gemacht, dass es auch oft im Geschäftsleben eher positiv ankommt, wenn man offen ist. Offen heisst ja auch nicht, dass man das ganze nicht diplomatisch höflich verpacken kann.)

wieauchimmer,

ach so. Du meintest das mehr allgemein.

Aber auch da hast du natürlich meine volle Zustimmung. Schon über deine Beiträge kommt sehr viel positive Ausstrahlung von dir rüber. In deiner Nähe muss man ja glatt verbrennen ;-) .

Trotzdem finde ich, dass wir nicht so viel über Sonnenwind schimpfen sollten. Ich weiß, sie nimmt auch oft keine Rücksicht mit ihren aggressiven Äußerungen. Aber wir brauchen hier ja nicht nach dem alten Testament vorzugehen.

Sonnenwind ist innerlich hin- und hergerissen. Auf der Suche nach Liebe, Lust und Leidenschaft. Sagt aber, romantisches Geplänkel bräuche sie nicht. Sie will eben lieber mit dem Kopf durch die Wand ;-) . Das tut aber weh und gibt Frust. Das macht wieder aggressiv. Und so geht es erstmal immer weiter. Von ihrer Seite auch schon wieder sehr leidenschaftlich mit der stärkeren Komponente zum Leiden. Wir sollten ihr einfach nur viel Glück wünschen und weiter mit ihr reden, ohne sie niederzumachen.

gus

Zitat

Du schreibst hier eine Menge sehr kluge Dinge.

Danke!

Zitat

Hoffen wir auf den steten Tropfen...

Um was wetten wir, dass wieder "AM THEMA VORBEIIIIIIIIII!!!!!!" kommt?

Ist mir aber egal, wenn sie von allem, was ihrem Problem, keinen passenden Partner zu finden, zuträglich ist, nichts annimmt. Vielleicht denkt sie ja mal drüber nach, wenn sie sich in fünf Jahren noch immer im selben Kreis dreht. (aber vielleicht hast du mit dem "Tropfen" ja auch die Langzeitwirkung gemeint, denn das dauert, bis so eine Tropfsteinhöhle entsteht ;-) )

Zitat

Leistungs-Schablone

Nein. Feststellen ob derjenige die selben Vorstellungen hat - im Gespräch. Feststellen ob derjenige das Potential dazu hat - beim Sex. Wenn man in diesen Punkten auf der selben Wellenlänge ist kann man sich entwickeln - sich ineinander verlieben und vollständig öffnen. Wie man sich verliebt - egal nach welchen Kriterien und Vorstellungen - ist individuell und vollkommen wertfrei.

wieauchimmer,

jetzt kommst du mir wie eine wilde und sehr schöne (bist du ja auch!) Amazone vor, die schon kampfesbereit ihre schwerbewaffnete Gegnerin erwartet. Aus deinen Nüstern tröpfelt schon das Adrenalin heraus ;-D .

Luschi-007

Zitat

Trotzdem finde ich, dass wir nicht so viel über Sonnenwind schimpfen sollten.

Wo habe ich geschimpft? Ich habe gesagt und auch begründet, wieso ich ihre Vorgehensweise und Einstellung für kontraproduktiv halte, wenn das Ziel ist, einen Partner zu finden, mit dem sie Leidenschaft leben kann. Wo habe ich geschimpft?

Zitat

Ich bin der Meinung, dass jeder ein Leben lang auch an sich arbeiten muss.

Darum geht es doch und wenn sie es als "schimpfen" empfindet, sobald man davon redet, dass sie auch an sich selbst arbeiten muss, dann würde ich sagen, dass ihre Aussage von sich selber, sie sei selbstbewusst, eine glatte Lüge ist, denn selbstbewusst heisst auch, dass man kritikfähig ist und außerdem auch weiß, dass man an sich selbst arbeiten muss.