Anabolika, Kontrolluntersuchungen

    Eines vorweg: Ich möchte hier nicht den Konsum von Anabolika verherrlichen und auch nicht dessen Gefahren herunterspielen! Da in diesem Forum ebenfalls die medizinische Begleitung von Suchterkrankungen, sowie Schönheitschirurgie, die ebenfalls dazu dient das Wohlempfinden des Patienten trotz gesundheitlicher Risiken zu verbessern, diskutiert werden, sollte eine sachliche Diskussion des Themas möglich sein.


    Mir sind die gesundheitlichen Risiken und Folgen bekannt. Diejenigen, die sich nicht damit auskennen sollten sich unbedingt damit befassen, bevor sie Informationen aus diesem Faden entnehmen.


    Ich habe speziell zur medizinischen Begleitung bei Anabolika-Konsum im Bereich des Bodybuildings ein paar Fragen:


    Soweit ich informiert bin sollte man einen Arzt konsultieren und regelmäßig gezielt Blutwerte machen lassen, um den gesundheitlichen Verlauf erfassen zu können. Was ich mich frage:


    -Macht das jeder Mediziner? Oder lehnen einige Ärzte die Blutwert-Checks mit diesem Hintergrund ab?


    -Sollte das ein spezieller Mediziner durchführen? Ein Facharzt, oder ein Arzt mit speziellen Kenntnissen, oder reicht da der Hausarzt?


    -Sind die Kosten der Untersuchungen von mir selbst zu tragen?

  • 5 Antworten

    Bzgl. Kosten: denke das sind IGEL Leistungen. Also du muss bezahlen, da die Anabolika nicht ärztlich verordnet wurden und die Krankenkasse deckt nicht solche Leistungen.


    Jede Arzt kann Blut abnehmen und ins Labor schicken. Also einfach den Hausarzt fragen. Wär es sinnvoll, da du vermutlich auch Powershakes usw. auch zu dir nimmst und of the sind nicht alle Zutaten aufgelistet, da sie nicht reguliert sind.

    Alles klar danke dir!


    Kann auch jeder Arzt die Werte dann richtig interpretieren? ich weiß ja nicht ob das in diesem Fall eher speziell ist oder nicht.


    Noch eine Frage:


    Zum Erhalt der Muskelmasse nach dem Absetzen liest man doch viel unterschiedliches. Lässt sich ein Teil der durch Anabolika gewonnenen Muskelmasse definitiv nach dem Absetzen halten?