Außenband gerissen, Frage zu Malleoloc

    Hi ihr!


    Habe mir letzten Samstag beim Fußball ein Außenband gerissen und die anderen überdehnt. Kann seit Mitte der Woche wieder auftreten, Schwellung ist auch fast weg und blau ist er auch nimmer so stark. Habe jetzt seit Freitag die Malleoloc Schiene von Bauerfeind bekommen. Hat die jemand von euch? Gerenell finde ich die schon gut, aber ich hab als Probleme beim Anlegen. Weiß immer net genau, ob sie richtig sitzt, weil sie manchmal am Knöchel etwas drückt und unten am Fuß beim Laufen. Gibt´s da Tricks dazu, wie man sie anlegen kann? Tragt ihr die Schiene auch nachts? Hab sie jetzt die letzten beiden Nächte getragen, aber hab danach immer wieder Schmerzen, weil sie auf den Knöchel drückt bzw. heute nacht haben meine Zehen gebrannt wie Feuer. Kennt ihr das? Ist das normal? Wann habt ihr wieder mit Joggen angefangen? Und mit Fußball selber? Mir fällt´s jetzt schon schwer, nur zuzuschauen :-( ! Danke für euer Tipps.


    Gruß Halm

  • 51 Antworten

    Ich habe selber eine Malelock Schiene. Bin damit sehr gut klar gekommen, wenn de richtig angpasst ist drückt die auch nicht. Zur Not nen etwas dickeren Socken drunter ziehen. Und ja, bei frischen Bandvereltzungen 6 Wochen 24h am Tag tragen

    Kann sein, dass ich die Schiene zu eng mache, wenn sie als noch drückt? Langt es auch lockerer? Und hatte das niemand von euch, dass es nachts wehgetan oder sogar gebrannt hat?? Das war total komisch.

    Hatte sie heut nacht etwas lockerer und dann ging´s auch. Ich hab nur tagsüber immer das Gefühl, dass ich so nach außen laufe. ist das normal? Und dieses Teil unterm Fuß spürt man bei jedem Schritt, aber weiter vor kriege ich es irgendwie auch net. Is ´n bisschen unangenehm, wenn ich den ganzen Tag laufen muss :-(.

    Also meine Ärztin hat gemeint, dass ich so nach 2-3 Wochen mal wieder ein bisschen probieren kann zu joggen. Natürlich nur mit der Schiene, sonst ist die Gefahr natürlich groß. Aber ich werde wohl auch erstmal auf dem Heimtrainer etwas Fahrradfahren.

    Uh, das klingt ja nicht so gut. Ich halt´s ja jetzt schon kaum aus ohne Fußball und es ist grad mal ne Woche her :-(. Gibt´s sonst noch Tipps, wie das ganze besser abheilen kann? Und für danach sollte man sich dann auch ne Bandage verordnen lassen zum Sport machen, oder?

    Es muss sein, da ist es unerheblich, ob der Schuh ausleiert. Ich hatte ne Aircast (sehr dick) und hab die auch noch ewig beim Sport getragen (ein halbes Jahr und mehr), der Schuh war trotzdem nicht ausgeleiert. Darfst halt nicht so fest binden.

    Ich brauche nochmal eure Hilfe: bin gerade auf der Arbeit und muss den ganzen Tag laufen bzw. stehen. Ich komm irgendwie nicht klar mit der Schiene, das drückt total unten gegen den Fuß. Habe ich sie evtl. falsch angelegt? Muss das Teil, das unter dem Fuß durläuft eher in dieser Kuhle liegen oder weiter hinten? Ich kriege sie aber nicht weiter vor und es drückt so beim Laufen. Und hab dazu das Gefühl, dass der Fuß mit der Schiene immer nach außen gedrückt wird. Also habe nicht das Gefühl, dass ich umknicke, aber auf dem Außenfuß laufe. Könnt ihr mir da helfen? Irgendwelche Tipps, wie ich das besser hinkriege? Ich halte das kaum aus auf der Arbeit! Bitte um schnelle Hilfe :-( !

    Na ja wenn du damit nict klar kommst musst du dir eine andere verschrieben lassen. Ich hatte das Problem nicht so, ich habe sie zwar etwas gespürt aber es hat nicht gedrückt. Evtl hast du auch eine falsche Größe, ich meine die gibte s zumindest in zwei Größen. Musst du damit nach der Arbeit in das Sanitätshaus wo du die her hast

    Ich hab sie aus der Apotheke, in der ich arbeite :-). Ich muss halt den ganzen Tag laufen, war heute echt anstrengend und tut jetzt ganz schön weh :-(! Denke, dass in den Schlappen diese Erhebung drückt, ich probier jetzt mal festere Schuhe aus. Ich kann sie auch nimmer umtauschen, weil sie jetzt schon Gebrauchsspuren hat. Ich hab die Größe eins, wobei das Messen an der Ferse ja auch net so wirklich eindeutig ist. Hab aber auch net so breite Füße, denke schon, dass sie generell passt. Hat noch jemand ´n Tipp für mich? Danke schonmal.

    Ja ich weiß, werde es morgen mal mit Turnschuhen probieren. Warst du auch gleich wieder 1 1/2 Wochen später wieder arbeiten? Ich muss leider, weil bei uns Urlaubszeit ist, aber es ist schon irgendwie schmerzhaft abends, wenn man den ganzen Tag steht und läuft.