Hämatom nach Treppensturz

Hallo,

Ich bin am WE leider auf der Treppe ausgerutscht und mit dem Hintern und Rücken auf den Treppenstufen gelandet. Jetzt habe ich einen großen lila Fleck auf der einen Pohälfte und teilweise auch etwas Rückenschmerzen. Ich habe auch Nackenschmerzen, aber ich weiß nicht, ob die vom Sturz kommen, ich war am Freitag noch beim Sport...

Auf der Pohälfte kann ich nicht sitzen, das tut weh. Ich hatte so etwas in der Größenordnung noch nie, deswegen bin ich mir jetzt unsicher, ob ich damit zum Arzt soll? Kann da was passieren? Mir macht eher der Fleck Sorgen als die Rückenschmerzen. ...

Ich habe vorhin beim Hausarzt angerufen, aber die Sprechstundenhilfe meinte, sie macht keine Ferndiagnosen und das müsste ich selbst entscheiden.

Ich bin mir aber unsicher, ich hatte sowas noch nie :( Sollte da ein Arzt drauf schauen oder geht das auch alles von alleine? Nicht, dass ich beim Arzt auftauche und der wundert sich, wieso ich deswegen komme.

• 10 Antworten

Ich bin mir halt unsicher, deswegen fragte ich. Ich hatte gelesen, dass sowas hart und dick werden kann und sich dann Thrombose entwickelt und dann habe ich Angst bekommen.

Ich will nur nicht, dass da was Schlimmes draus wird.

Hallo Yuna,

meiner Meinung nach hat die Sprechstundenhilfe völlig Recht: sie darf Dir da keine Tipps geben, wie Du damit umgehen solltest.

Ich persönliche sehe das so:

Wenn Du keine starken Schmerzen hast (und so deute ich jetzt mal Deine Rückenschmerzen) dann wird das von alleine wieder abheilen.

Du kannst Dir Heparin-Salbe besorgen und auf dem Hämatom auftragen. Das hilft. Wenn Du ansonsten normal in Bewegung bleibst brauchst Du Dir um eine Thrombose keine Sorgen machen.

Ich bin jetzt doch auf dem Weg zum Arzt. Hoffentlich lacht der mich nicht aus. Aber bevor ich mir deswegen auch noch Sorgen mache...

Die Fläche ist halt schon recht groß und ich kann nicht darauf liegen... :(

Immerhin bin ich dann beruhigt.

Ich habe mir den Vorderfuß arg verstaucht. Dachte er wäre gebrochen, war aber gestern in der Notaufnahme um Röntgen, kein Bruch. Ich paßte in keinen Schuh, so geschwollen war er.

Auftreten war nicht möglich. Alles blaugrün. Bereits nach diesem Unfall begann ich damit, Arnica D 30 alle 6 Stunden einzunehmen, dazu alle 15 Minuten Traumeel, eine Tablette.

10 Stunden danach wirkte das Zeug endlich. Man konnte zusehen, wie der Bluterguss verschwand, abschwoll.

Klar, ich würde jetzt nicht gerade auf eine Wanderung gehen und rauftreten darf da auch niemand. Aber ich kann wieder laufen, das Hämatom ist nur noch winzig. Schmerzen sind auch weg..

Ich kann s. o. nur empfehlen, um das alles abzukürzen: Schmerzen, Schwellungen, blaue Flecken.

Falls es wen interessiert:

Ich bin jetzt doch beruhigt, dass ich da war. Laut Arzt ist das schon eine große Fläche. Er meinte, so etwas könnte sich auch entzünden etc. (na toll ..) aber ich wäre wohl nicht unbedingt der Kandidat dafür... Ich weiß nicht mehr genau, was die Erklärung war...

Er hat auf meinem Hintern rumgemalt (das wollte ich auch schon immer, dass ein Mann das macht ;-D) und das ganze so eingekreist. Jetzt soll ich ein Gel auftragen und Ende der Woche noch mal vorbeischauen. Ob es bis dahin besser ist. Der Arzt sagte, falls ich Fieber oder Schüttelfrost bekomme, soll ich vorher herkommen, kann sein, dass es sich dann doch entzündet hat. Na super... Das fehlt mir noch... :-/

Ich schmier mal das Gel drauf und hoffe... Das Ding ist ja, dass ich mich erkältet fühle, insofern weiß ich dann ja nicht, ob der Schüttelfrost was mit dieser Sache zu tun hat. :l

Achman. Naja, ich hoffe...

Tut halt ein paar Tage weh, wenn man sich mit Krawumm hingelegt hat.

Es ist nichts gebrochen, dass ist die Hauptsache. Den Rest regelt der Körper allein - das kann der wunderbar :-D

Die Erkältung ist auch ganz normal für die kalte Jahreszeit.

Lass lieber die Finger von google. Das hilft dir nicht weiter.

Als frühere Turnerin gehörten große Hämatome zu meiner Standardausstattung. Ordentlich auf Holz oder Boden krachen ist eben Bestandteil des Trainings. Tut ein paar Tage weh, dauert etwas länger bis der häßliche blaue Fleck verschwunden ist. Mehr ist da nicht.