Kapselverletzung im Daumen?

    Hallo Zusammen,


    war am Wochenende vor ner Woche im Snowboarden. Bin leider unglücklich gestürzt.. weiß nicht mehr genau wie es genau dazu gekommen ist, auf jeden fall hat er letztenlich höllishc wehgetan als ich vorm Lift stand, konnte ihn kaum noch bewegen. Als ich dann wieder in den Sessellift gestiegen bin, hab ich mich nochmals unglücklich abgestützt, sodass ich richtig gemerkt habe, wie alles im Daumengelenk kracht.


    Bin letzte Woche nicht zum Arzt, da ich es dann nicht mehr für so schlimm gehalten hab. Allerdings knicke ich seitdem immer mit dem Daumen weg, sobald ich mich wo abstützen muss. Und immer hört man krachen im DAumen und dann sind die Schmerzen wieder extrem und es ist dann wieder geschwollen. Habe also wenig Halt im Daumen.


    Werde heute schauen dass ich nen Termin schnellstmöglich bekomme, aber könnt ihr mir sagen, auf was ich mich einstellen könnte??? Nach welcher Verletzung sieht es aus?


    Danke im Voraus!

  • 7 Antworten

    Könnte auch ein Skidaumen (Seitenbandverletzung) sein.


    Kannst du noch eine Flasche greifen und hochheben?


    Ich hatte so eine Verletzung und musste operiert werden und anschließend hatte ich noch 6 Wochen Ruhigstellung im Gips.


    Wünsche dir dass es nur etwas Harmloses ist.

    Mittlerweile kann ich sowas schon wieder greifen. Eine Flasche zu öffnen ist schwierig.


    Und immer wennich mich wo abstützen will, knickt mein Daumen weg und alles da drin kracht :-(


    Habe heute nen Termin beim Hausarzt, damit der mich zum Facharzt überweist...

    Also war jetzt beim Chirurgen.


    Der hat festgestellt dass es eine starke Zerrung ist und hat meinen daumen jetzt für 3-4 wochen ruhig gestellt.


    Hab Sie noch gebeten von meinem Handgelenk ein Röntgenbild zu machen, da mir dies seit über nem Jahr immer noch ab und zu schmerzt.


    Hatte damals meine voll gepackte Tasce über die Schulter geschmissen und es hat schreckich gekracht. Damals war ich trotz schmerzen nicht beim arzt, sondern habs selbst für mich paar wochen ruhig gestellt.


    Auf dem Röntgenbild hat sie festgestellt, dass mein Handgelenk damals gebrochen war und wenn es weiterhin probleme macht, ich nochmal kommen soll, dann überweist sie mich an nen Arzt in nürnberg, der mit diesen Bändern etc. vertraut ist, da das immer wieder Probleme macht und ihrer meinung nach auch machen wird :-(


    Also von daher ne gute nachricht (daumen) und ne schlechte nachricht (handgelenk) bekommen.


    Sie meinte auch, ich solle diesen Daumen auf jeden fall jedes Mal tapen wenn ich ins snowboarden geh, da nicht auszuschließen ist, dass dieses Problem wieder auftauchen wird.


    gruß nina

    Zitat

    Also von daher ne gute nachricht (daumen) und ne schlechte nachricht (handgelenk) bekommen.

    Alte unbehandelte Verletzungen können später immer mal Probleme machen.

    Ich bin an Silvester blöd von einem Sessel gefallen und hab mich mit einer Hand aufgefangen.


    Danach hatte ich Schmerzen am Daumen(gelenk).


    Am nächsten morgen war eigentlich alles wieder gut, aber jedesmal, wenn ich jetzt z.B. eine Flasche auf mache oder eine ähnliche Bewegung bei der ich meinen Daumen auf diese weiße belaste habe ich für kurze Zeit wieder leichte Schmerzen im Daumen.


    Heute war ich bei meinem Hausarzt und der meinte, ja das nennt man auch Skidaumen und da ist das Band wohl überdehnt und dauert so ca. n viertel Jahr bis das wieder ok ist.


    soll ich denn jetzt einfach nichts machen? und warten bis das von selbst wieder komplett gut wird? ???

    @ ekka

    Wurde eine Röntgen-Aufnahme gemacht zum Ausschluß einer knöchernen Verletzung?

    Zitat

    aber jedesmal, wenn ich jetzt z.B. eine Flasche auf mache oder eine ähnliche Bewegung bei der ich meinen Daumen auf diese weiße belaste habe ich für kurze Zeit wieder leichte Schmerzen im Daumen.

    Wenn du noch eine Flasche halten oider aufmachen kannst, hast du sicher nur eine Bänderdehnung.

    Zitat

    soll ich denn jetzt einfach nichts machen? und warten bis das von selbst wieder komplett gut wird?

    Du kannst dir jetzt am Anfang noch den Daumen etwas bandagieren.