Kein Bodybuilding mehr möglich!? Und jetzt bitte? :-(
Guten Tag,
da ich in den letzten Wochen und sogar schon Monaten immer wieder, immer öfter und immer länger Schulterschmerzen NACH dem Training hatte, untersuchte mich mein Orthopäde/Sportmediziner mit Ultraschall, dann mit Röntgen und dann war ich noch wiederholt im MRT. Mal sehen, ob ich das alles hinbekomme, was ich habe. Vielleicht wäre es auch besser, wenn ich aufschreiben würde, was ich nicht habe!? [IMG:https://twemoji.maxcdn.com/2/72x72/1f61e.png]
Alsooo, ich habe in beiden Schultern
- leichte, beginnende Schultergelenkarthrose,
- Outlet Impingement Bigliani Typ 3
- degenerative Veränderungen der Supraspinatussehnen (Tendinose?)
- wiederholt Bizepssehnenentzündungen (auch Tendinose?)
- die ein oder andere Zyste hier und da
Bis zur Waagerechten ist soweit alles gut, aber sobald es darüber hinaus geht, ich z. B. also Frontdrücken in der Maschine mache oder auch Latzug, habe ich die nächsten Tage Schmerzen. Auch Bankdrücken geht nicht mehr wirklich.
Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich wohl anders trainieren muss. Aber mir fällt es unheimlich schwer, Übungen zu finden, mit denen ich meine Körper komplett trainieren kann, sodass ich halt für jede Übung mit Gewichten oder in Maschinen mind. eine Übung finde, die ich vielleicht nur mit meinem eigenen Körpergewicht machen kann oder vielleicht auch mit irgendwelchen Bändern. Und was ist eben mit den Übungen, die mir Probleme bereiten? Also je eine Übung für Oberkörper vertikal Zug (Latzug), Oberkörper vertikal Druck (Frontdrücken) und Oberkörper horizontal Druck (Bankdrücken)?
Vielleicht habt ihr da ein paar "nette" Ideen von effektiven Übungen?
Besten Dank vorab.
Viele Grüße
Marcus