Kreuzbandanriss (Anmeisselung VKB)
Hallo, ich hab mir bereits im Oktober Kreuzbananriss und Innenbandanriss beim Fussballspielen zugezogen. Leider hat mein erster Orthopäde trotz MRT nur den Innenbandanriss diagnostiziert. Im Januar wollte ich jetzt wieder mit Lauftraining anfangen doch leider war mein Knie relativ Instabil. Also ging ich noch mal zum Kniespezialisten nach Straubing. (Kann ich jedem nur empfehlen) Dieser hat nach wenigen Minuten Kreuzbandanriss diagnostiziert (anhand KT 1000 und weiteren Methoden) Vor 10 Tagen hab ich mich nun operieren lassen. Ich habe keine Plastik bekommen. Der Knochen wurde angemeisselt, sodass das Kreuzband wieder vernarben kann. Muss jetzt 14 Tage Ruhigstellungsschiene tragen, 14 Tage Krücken mit 50% Belastung. Dann 4 Wochen DonJoy.Sport (Fussball) kann ich nach ca. 3-4 Monaten wieder betreiben.
Auf dem Reha Plan steht, das ich beim Sport mindestens 1 Jahr Don Joy Schiene tragen muss. Beim Laufen dürfte dies ja eigentlich kein Problem sein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das man mit dieser Schiene Fussball spielen kann bzw. überhaupt darf. Hat hier bereits jemand Erfahrung? Bzw. darf mann diese Schiene überhaupt im Spiel tragen? Weil mit Gips o.ä. darf man ja auch nicht spielen, aufgrund Verletzungsgefahr für die Gegner.
Wurde bei jemanden ein Kreuzbandanriss mit dieser Anmeisselungsmethode behandelt? Wie lange hat der Heilungsprozess gedauert? Wann kann ich wieder voll Fussball spielen? Besteht eine erhöhte Gefahr, dass das Kreuzband erneut reissen kann?
Danke für Eure Antworten