Kreuzbandriss - Vollnarkose - Regionalanästhesie
hallo,
am Montag werde ich am Knie operiert, Kreuzbandplastik als Kreuzbandersatz wird nach meinem Riss durchgeführt. Der Chirurg hat einen guten Ruf und ist auf Kreuzbandersatz spezialisiert, sogar mein Vater hat vor 16 Jahren bereits sein Kreuzband dort ersetzen lassen und war (wie alle von denen ich sonst gehört habe) dort sehr zufrieden. So weit so gut, jedoch habe ich (wie sicher so viele andere auch) richtig Angst vor der Vollnarkose. Bei allem Wissen, dass das Risiko eines Versterbens während der Vollnarkose so gering ist, das man im Prinzip sorglos in die Narkose gehen könnte, mag irgendwie nicht so richtig helfen. Ich hatte bereits eine Vollnarkose in meinem Leben, als ich 4 Weißheitszähne rausoperiert bekam. Als ich danach aufwachte und im Aufwachraum mich befand, hatte ich in den ersten paar Sekunden gar keine Orientierung, was geschehen war, mir ging es , als wenn ich von einem Lastwagen mehrmals überfahren worden wäre, vor allem der Hals schmerzte (durch Intubation) und ich war wiegesagt richtig platt am ganzen Körper. Dieses Gefühl könnte ich mir allerdings eventuell durch die OP an den Zähnen erklären, da dort am Kopf sicher gerüttelt wurde und sich dieses Rütteln auf die Schädelknochen ja sicher übertragen, daraus könnte das Gefühl "wie vom Lastwagen überfahren" eventuell herrühren. Jedenfalls ein Gefühl, das ich nicht nochmal erleben will, jedoch dies ist nicht Hauptursache der Angst, die ist nämlich, dass mir meine Kinderärztin damals bei besagter Narkose tierisch Angst gemacht hat vor selbiger, da sie meinte, dass es nicht ohne Risiko wäre, zumal eine Herzklappe bei mir minimal größer wäre, als die andere (unvollständiger Rechtsschenkelblock im EKG). Was aber im Endeffekt dumm von ihr war, da sich diese Abweichung in der Herzanatomie noch nichtmal im krankhaften Bereich befindet und somit (laut Ärzten) überhaupt keine Auswirkung hat (meinte auch Narkosearzt). Jedenfalls hat sich dadurch eine Angst manifistiert bei mir, die ich nun mit mir rumschleppe und der ich mich nun wieder stellen muss.
Alternativ würde mein Narkosearzt für Montag auch eine Regionalanästhesie für die Kreuzband-OP anbieten, jedoch meinte er, dass er klar die Vollnarkose für mich empfehlen würde (da ich jung (23) und gesund wäre).
Habt ihr Erfahrungen mit solch einer Regionalanästhesie und wie sicher hauen einen dabei die Schlafmittel weg (in den Schlaf), die man sich zusätzlich angeblich verabreichen lassen kann?
gruss