Leben ohne Patella ? ? ? ? ?

    Hallo zusammen ich habe eine frage: Wie lebt es sich ohne Kniescheibe bzw. mit einer künstlichen Kniescheibe???


    Ich habe vor 7 Jahre einen Unfall gehabt und mir dabei beide Kniescheiben zertümmert. Sie würden in einer Not-OP mit schrauben nägeln und mit einem draht gegurtet.Die linke Patella ist noch vollständig die rechte besteht noch ca. zur Hälfte. Insgesammt habe ich jetzt 7 OP hinter mir wo immer wieder der Knorpel geglätet wurde die Patella verlegt oder wie bei meiner letzten op (im Feb.07 ) die patellasehne gerafft wurde da ich ein patella hochstand hatte. Leider war die op ein mißerfolg da ich immernoch starke schmerzen habe es total instabiel und die kraft in meinem bein nicht zurückkehrt,trotz 3wöchendlicher KG. Nun meine frage wäre eine patelllektomie sinvoll mein Arzt sprach davon?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!

  • 2 Antworten

    hm

    im re bein wird die kraft auch nie wieder zu 100% zurück kehren, das ist aufgrund der halben kniescheibe nicht möglich.


    du musst wissen das die kniescheibe ein kraftverstärker für die oberschenkelmuskulatur ist.


    ohne kniescheibe kann die kniestreckmuskulatur ( quaerdriceps) nur noch 50% kraft entfalten!!


    die kniescheibe hat für die oberschenkelmuskulatur eine hebelwirkung auf den unterschenkel.


    ohne kniescheibe wärst du um einiges eingeschränkt im alltag da dir im re bein viel kraft fehlen würde.


    ich hatte mal eine patientin zur therapie welche in beiden kniegelenken keine kniescheiben mehr besaß und die war sehr eingeschränkt und konnte z.b. aus sitzender position nicht mehr alleine aufstehen.


    es könnte sein das du durch eine patellaektomie noch mehr beschwerden bekommst als du schon hast.


    ich persönlich würde mich für eine künstliche kniescheibe entscheiden sodas der quardriceps seine kraft behält.


    besprich das nochmal mit deinem arzt.


    gruss

    Danke

    Danke für deinen Antwort ich denke mal das wird das beste sein noch mal mit meinen Ärzten zu sprächen!


    MfG Birte