noch immer leichte schmerzen nach bänderiss

    Ich bin vor fast ein Jahr nach ein Sturz beim klettern operiert worden. Bänderiss bei der Kniescheibe. Im Februar sind die Schrauben raus gekommen. Ich habe viel Physioterapie gemacht. Alles verheilt gut, aber ich habe noch immer Schmerzen wenn ich länger laufe oder rad fahre.

    Hatte jemand eine ähnliche OP oder erfahrung? Der Arzt sagt es müsste langsam schon besser werden


    ich hab das vorhin in Forum Sport gepostet aber ich glaube hier ist es richtig

  • 7 Antworten

    Weiss keiner was? Also es ist so, wenn ich z.B. laufe, dann fängt es nach 20 min an zu stechen im operierten Knie. Und ich kann nicht so gut auftreten.

    Ich würd gern wieder richtig sport machen können

    Welches Band hast du dir gerissen?

    Es kann einige Zeit dauern bis die Schmerzen vergehen, du könntest dein Knie nach dem Sport kühlen und mit Salben einschmieren ...

    Es dauert einige Zeit bis sich das Knie wieder an die Bewegung „gewöhnt“ hat, deswegen sollte viel Muskelaufbau vor allem im Oberschenkel gemacht werden.

    Also nicht nur laufen, sondern auch Krafttraining mit eigenem Körpergewicht, wie z.b. Kniebeugen oder Ausfallschritte.

    Danke dir! Es war ein Kreuzbandriss im linken Knie. Ich bin beim klettern gestürzt. Der Knochen wo das Band angewachsen ist, wurde mit einer schraube repariert.

    Die Schrauben sind im Februar raus gekommen. Wann würdest du sagen sollte es wieder ohne Schmerzen gehen? Ich kann z.B. 30 min rad fahren, aber dann sticht es. Das selbe beim laufen.

    Vielen Dank für die Übungen! Kniebeugen mache ich bereits. Das geht. Manchmal sticht es.


    Hast du das auch gehabt?

    Das bedeutet du hattest im Februar eine OP, bei der die Schrauben entfernt wurden? Zwei Monate sind nicht sehr lange, ich denke aber, dass es noch im normalen Bereich ist, wenn du noch Schmerzen hast.

    Du solltest Stop&Go Sport noch vermeiden. Ich denke, dass vor allem Sportarten mit gleichmäßigen, weniger belastenden Bewegungen wie Schwimmen, Radfahren, Joggen gut sind. Wenn du regelmäßig Bewegung machst könntest du das Ausmaß mit der Zeit steigern. Muskelaufbau, Beweglichkeit, Gleichgewicht, etc. sind wichtig...

    Ja genau. Im Februar, seid dem ging nicht so viel wegen Corona. Ich gehe radfahren, wandern. Schwimmen werde ich versuchen wenn es wieder geht!

    Merci!