Schlapp und Schwach beim Sport

    Hallo , ich habe alle 1-2 Monate eine Phase in der ich immer leicht Erkältet bin , habe aber nie wirklich Erkältungs- oder Grippesymptome abgesehen davon das ich keinen Sport mehr machen kann da mein Körper so schlapp und schwach ist.


    Ich war schon beim Hausarzt und bei einem Internisten , die Blutwerte sind okay und an ungesunder Ernährung oder zu leichten Klamotten kann es nicht liegen das ich so oft krank bin. Lediglich mein Blutdruck ist niedrig , deswegen nehme ich seit kurzen Tropfen um diesen zu steigern , merke jedoch noch keinen Unterschied.


    Hat jemand da Erfahrungen ? Da ich täglich Sport mache und Sport studieren will wäre es wichtig herauszufinden was mir fehlt.

  • 12 Antworten

    Essen tu ich fast ausschliesslich Vollkornprodukte , sehr wenig Fisch und wenig Fleisch , viel Obst und Gemüse und Eiweißprodukte... kein Fast-Food. Hab mir shcon gedacht es könnte an Eisenmangel liegen , jedoch ernähre ich mich schon seit langer Zeit so und hatte früher noch keine Probleme.


    An Sport mache ich Kardiotraining , also Joggen , Schwimmen usw und dazu Basketball , Boxen , Tennis und Muskeltraining

    Das es am Blutdruck liegt glaube ich am allerwenigsten, welchen Blutdruck siehst Du als zu niedrig an? Vergiß verarbeitete Vollkornprodukte, ist nur ein vera..... von Verbrauchern. Kaufe volles keimfähiges Korn und mach Dir das Essen selbst. Was verstehst Du unter Eiweißprodukte, für was soll das wieder gesund oder gut sein. Wenn Du wirklich Gesund ißt nimmst Du genügend Eiweiß zu Dir.

    Also ich war schon beim Internisten der mir meinen Blutdruck gemessen hatte ,das war zwischen 60-70 und er meinte das er zu niedrig sei.


    Gerade eben habe ich wieder versucht zu joggen , die Beine waren total schwer , ein Schwindelgefühl war da und ich bekam Bauchweh ... irgendwann macht dann auch die Lunge zu und ich kann nicht mehr weiter.


    Und das habe ich wirklich nur beim Sport , vor 3 Wochen war noch alles okay , aber jetzt sobald ich Sport mache geht garnichts mehr.

    Komme mit Deinen Werten nicht klar, es gibt zwei Werte der Obere und der Untere wovon sprichst Du mit "zwischen".


    Gibt es beim Blutdruck 2 Werte: Den Oberen, systolischen Wert, und den unteren diastolischen Wert. Nun erstmal zum Oberen. Der Obere Wert ist der Maximale Wert, während die linke Herzkammer das Blut durch den Körper pumpt. Dieser sollte zwischen 100-130 liegen. Dann zum Unteren. Der Untere Wert ist der kleinste Wert, während sich das Herz wieder mit Blut füllt. Dieser Wert sollte zwischen 60-85 liegen.

    Mh, die Symptome die du hast kenne ich auch, die habe ich wenn ich zuwenig gegessen habe oder am Abend vorher ausgegangen bin, also nicht ausgeschlafen bin und zu wenig Wasser getrunken habe.


    Ich würde dir raten mal 1-2 Wochen auf den Sport zu verzichten.


    Warum isst du so wenig Fisch und Fleisch?


    Besonders Fisch ist wirklich sehr wichtig!


    TRinkst du genug Wasser?


    Schläfst du gut?

    Bei mir fällt der Blutdruck auch ab, wenn ich zu wenig gegessen oder irgendwie nicht fit bin (aus oben genannten Gründen). Also dass ich nehme an, dass dein Blutdruck nicht die Ursache ist, sondern vielmehr nur Symptom.


    Ich lege dir wirklich ans Herz mal 1-2 Wochen mit dem Sporten zu pausieren.Vielleicht muss sich der Kórper auch von einem Infekt erholen etc.

    Also in der Woche würd ich auch 1,5 Tage Pause einlegen.


    Auch ist es nicht unbedingt ratsam zb jeden Tag Krafttraining zu machen. Den Körper also nicht jeden Tag voll ausreizen.


    Vielleicht mal einen kleinen Trainingsplan entwerfen.

    Einen Trainingsplan habe ich , da achte ich schon drauf.Genug Wasser und Schlaf ist auch da , wenig essen tue auch nicht. Ich bin wirklich völlig ratlos.


    Das habe ich seit einem Abend wo ich vll ein wenig zu lange draussen war und mir eine leichte Erkältung eingefangen habe , aber ich habe eigentlich in den 3 Wochen keinerlei Beschwerden gehabt abgesehen davon das ich kein Sport mehr machen konnte.

    Ich hab mich vor meiner Mandelentfernung auch dauernd schlapp und müde nach dem Sport gefühlt und war auch ständig krank. Vielleicht lässt du dich mal untersuchen ob deine Blutwerte usw OK sind?