Seitenbänder überdehnt im Knie

    Hey Leute,


    Ich bin leidenschaftlicher Fußballspieler, aber seit einiger Zeit macht mir mein Knie Probleme. Im Spiel passiert es in manchen Situationen, das meine Kniescheibe nach Außen rausrutscht und dann wieder in die Ausgangsposition zurück. Schmerzen hab ich dabei eigentlich nicht, aber gesund kann das ja trotzdem nicht sein. Ein Orthopäde konnte mithand eines MRT Berichts nichts feststellen. Ein Physiotherapeut bemerkte eine Fehlstellung der Füße, welche die Knie ausgleichen müssten und eine daraus resultierende Seitenbänderüberdehnung also sprich Innen- und Außenband. :(v Seitdem trage ich Einlagen damit mein Knie wieder in die richtige Stellung kommt, außerdem gehe ich ins Fitnessstudio um meinen Oberschenkel zu trainieren, da dieser ja Stützfunktion haben soll ":/ Dennoch tritt keine Besserung ein. Meine Frage jetzt an euchm, wie soll ich mit dieser Überdehnung der Bänder umgehen? Ziehen sich die Bänder irgendwann wieder zusammen oder bleibt es so wie es jetzt ist. Bringt es dann überhaupt etwas den Oberschenkel zu trainieren? Hoffe ihr könnt mir Helfen und ein paar wertvolle Tipps geben. Danke schonmal.


    MFG SGDFan *:)

  • 4 Antworten

    Wenn die kniescheibe rausrutscht hat das aber herzlich wenig mit den Seitenbändern zu tun, sondern mit denen die die Kniescheibe halten, in diesem Falle das mediale Retinaculum ... das sollte mal überprüft werden

    erstmal danke für deine antwort :)^


    also von dem mediale Retinaculum dingens hab ich noch nie was gehört ":/ klingt aber so als wenn du wüsstest, wovon du redest, kannst du mir mal ein bissel was dazu erzählen ???

    Das mediale Retinaculum ist das was innen die Kniescheibe hält. Außen gibt es auch eins, das heißt dann laterales Retinaculum. Wenn das äußerer zu straff ist und das innere zu locker, kann die Kniescheibeimmer mal wieder rausrutschen. wenn das innerer sehr locker ist passiert mit dem nichts, sprich es muss nicht einreißen.


    Die Kniescheibe kann dabei ganz rausrutschen, sie kann aber auch nur fast rausrutschen.


    Wundert mich das der Orthopäde nichts gesagt hat ...

    :-/ hui danke :)=


    mh können die sich lockern ??? ich weiss noch das ich mal schmerz im bereich der patellasehne hatte nachdem ich nach einem schuss nur auf einem bein gelandet bin :-/ dort müsste dieses band ja irgendwo liegen oder ???