Sportlehrerstudium trotz Trichterbrust?

    Titel sagt fast alles. Habe eine Trichterbrust. War deshalb schon beim Arzt, Herz und Lungenfunktion zu 100% vorhanden, keien Einschränkungen und bin 17 und so ziemlich ausgewachsen.


    Ich habe auch für den Fußball eine Sonderspielgenehmigung für Minderjährige im Männerbereich bekommen trotz Trichterbrust.


    Meine Frage: Werde ich für ein Sportstudium gleich abgeblockt? Auch ohne Probleme?

  • 4 Antworten

    aus welchem Grund solltest du bei der Vergabe des Studienplatzes ein Nachsehen haben? Wegen einer kosmetischen Anomalie, die dich in keinster einschränkt?


    Wenn dem so ist, wär das sicher eine Angelegenheit für die Gerichte.....

    Zum einen ist mir neu, dass es vor Aufnahme eines Sportstudiums eine köerperliche Untersuchung gibt, zum anderen sind die ZUlassungsvoraussetzungen von Uni zu Uni verschieden. Guck doch mal auf den Internet-Seiten der für dich in Frage kommenden Unis unter "Zulassungsvorrausetzungen" ( meißt ein erste-Hilfe-Kurs und Rettungsschwimmer-Abzeichen) oder auch "Zulassungsbeschränkung".


    Eine Trichterbrust ohne Funktionseinschränkungen ist lediglich ein kosmetisches Problem.

    Um ein Sportstudium aufzunehmen, musst du in der Regel bestimmte Tests mitmachen. Laufen in einer bestimmten Zeit, Schwimmen auf Zeit, eine Teamsportart mitmachen usw. Dazu kommt oft eine Untersuchung beim Amtsarzt.


    Die Urkunde vom Sporttest musst du bei der Anmeldung an der Uni mit einreichen. Es gibt also bestimmte Fristen, die darfst du nicht verpassen.

    Natürlich kannst du Sport studieren! Guck dir doch die Studenten mal an. Da ist wirklich alles vertreten. Eine körperliche Untersuchung gibt es nicht. Allerdings musst du den Eingangstest machen.