Hallo Frauunter40...

Habe Deinen Beitrag von anfang an viele Seiten verfolgt jetzt aber schon länger nicht (Zeitmangel). Mir geht es sehr ähnlich wie Dir...nur kam beim Endokrinologen nichts raus.

Nehme L-Thyroxin 50 mg aber auch nur, weil meine Werte bei irgend einer Provokation verrückt gespielt haben. Deshalb geht die Ärztin von einer beginnenden Unterfunktion aus. Hätte sie den Provokationstest nicht gemacht wäre ich wieder aus der Praxis mit – wir können nichts feststellen.

Nehme die Tabletten jetzt ca. 2-3 Monate nach Vorschrift also 30 Min vorm Frühstück (stell mir extra den Wecker) aber getan hat sich noch rein gar nichts..Ich würde behaupten es geht mir schlechter als vorher? Mitte Nov. hab ich wieder einen Kontrolltermin – bin mal gespannt.

Wie ist der aktuelle Stand bei Dir? Hast du seit Aug. wieter zugenommen? Hast Du MB probiert? Wäre schön wenn Du dich mal meldest.

LG JenDoe76

Hallo JenDoe76:

Ne, habe seit Aug. nicht zugenommen. Nur vor 3,5 Jahren mal 13 kg. Damals nahm ich aber keine L-Thyroxin und die Werte waren in der Norm, wenn auch etwas niedrig.

Aber bei mir spielt die Dosis keine Rolle, das Gewicht geht so oder so nicht runter und keiner weiß warum.

MB habe ich nicht probiert, da mir gesagt wurde, es sei nur Abzocke und eine low carb Diät und es kostet ja um die 350, – €. Da ich ja eh keine Chance habe abzunehmen u alles probiert habe, warum sollte ich dann so viel Geld ausgeben....

Was hast Du an der Schilddrüse?

Wie geht es Dir ähnlich wie mir? In welcher Hinsicht?

Grüßle :p>

fraunter40, also bei den zugeführten kalorien kann man sich schnell vertun. man meint, mann isst höchstens in deinem fall 1300 kalorien, aber meist ist es mehr. gut, selbst bei 1500 kalorien isst du eindeutig zu wenig.

Ich hab dir gesagt es wäre ein Low Carb ernährung und vor allem eine Art Diät, da ein Mensch dauerhaft nicht mit unter 1000kcal leben sollte, und genau darauf basiert MB in den ersten 3 Phasen, danach kommt bei vielen doch eine Art Jojo.. eben weil es doch eine Diät ist.

Wenn du aber doch sagst, du isst eh nur 1300kcal (was auch zu wenig wäre), dann bringt es dir eh nichts.

Ich hab dir auch zudem gesagt, dass nur ein gesunder Körper abnehmen kann, und auch wenn du das nicht hören willst, du hast ja trotz allem Normalgewicht, mit 13kg weniger, wäre es auch eindeutig seeehr grenzwertig.

Ich esse ja ganz normal nach Hungergefühl und habe danach öftes zum Spaß mal die Kalorien gezählt, da kam immer um die 1300 kcal raus. Ohne dass ich jetzt auf was verzichte, daher sage ich ja, dass ich von Natur aus gar nicht viel esse. Dann mache ich ja auch viel Sport u esse so gut wie nie Süßes....

Ich habe nicht gesagt, dass ich die ganze 13 kg wieder unten haben möchte. 7 kg ist absolut ok. Dann wäre das in Anbetracht meines Alters ok. Bin ja keine 18 mehr. ;-D ;-D

Auch wenn ich jetzt im BMI-Norm bin, habe ich Speck an den Hüften u Schenkel und bisschen am Bauch. Es ist nicht schlapprig sondern eher fester Speck. Ich sag mal so,

breitere Hüften, mehr Umfang an den Schenkeln.

Aber dennoch unter schlank verstehe ich was anderes, als ich es bin.

Empfinde mich eher als bobbelig..... >:(

wenn du wenig kcal zu dir nimmst musst du deswegen nicht superschlank sein. Vielmehr hat dein Körper gelernt immer mit wenig auszukommen,... vielleicht sogar so wenig, dass er auf Sparflamme stellt und du bei "normalen" Kalorien von ich sag mal 1800kcal vielleicht schon zunehmen würdest...

Jedoch sollte der Sport helfen, und darum wabbelt bei dir bestimmt nix.

Manchmal ist das auch subjektiv, selbst untergewichtige können sich ne Bauchfalte pressen und es "fett" nennen... (nein ich sag nicht du bist so eine, das erklärt nur die Subjektivität, ok? ;O) )

Hallo @Frauunter40

Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Zu meiner Person..auch ich Frau unter 40 :)^ Habe früher bei 1,53 cm ca. zwischen 42 – 45 kg gewogen..Allerdings musste ich schon damals viel Sport machen und auf meine Ernährung achten.

2003 kam unser Sohn zur Welt. Während der SS nahm ich fast 20 kg zu....allerd. ging es recht gut wieder runter. Er kam im Okt. zur Welt und im Sommer drauf hatte ich bis auf 3-4 kg mein altes Gewicht...

Es war in Ordnung und ich war zufrieden.

Ich bin Migräne-Patientin seit ich Kind bin. Die Pille war keine gute Lösung für mich, schon vor der SS, da ich immer im einnahmefreien Zeitraum ganz schlimme Migräneanfälle bekam. Ich war regelmäßig 2-3 Tage im Monat weggeschossen.

Nach der SS schlug mir mein FA vor eine Pille zu nehmen die auch stillende Mütter nehmen können (obwohl ich nicht stillte). Diese Pille nimmt man jeden Tag also ohne einnahmefreie Zeit und dadruch wird der Hormonspiegel im Körper auf einem Level gehalten bzw. fällt nicht ab.

Mit dieser Pille hab ich mich supergut gefühlt. Ich hatte kaum noch Kopfschmerzen geschwiege denn einen Mirgräneanfall. Einzigster negativer Nebeneffekt war ein unnatürliches Verlangen nach Süssem dem ich nicht in der Lage war zu widerstehen.

Peux a peux nahm ich dann in einem Jahr zwischen 10-12 kg zu. Anfangs dachte ich noch..das grieg ich wieder in den Griff, das Gefühl Migränefrei zu sein, nach all den Jahren war es mir Wert. Aber nach 10 kg musste auch ich mir eingestehen, dass es so nicht mehr weiter gehen konnte.

Ich hörte auf mit dieser Pille und nehme seitdem (ist ca. 2 Jahre her) nichts mehr. Aber von meinem Gewicht komm ich nicht runter.

Genau das gleiche was du beschrieben hast. Ich machte über einen langen Zeitraum mind. 3-4 die Woche Sport (ich arbeite nebenher in einem Fitnessstudio). Mom. nicht da mein Mann ziemlich schwer erkrankt ist und ich dafür keine Zeit habe – LEIDER.

Aber was ich damit sagen möchte, ist ob ich gehe oder nicht, ändert eigtl. nichts an der Situation kein Gramm (viell. mal ein kg) an Gewicht zu verlieren.

Ich ernähre mich gesund, ausgewogen, trinke nur Wasser ohne Kohlensäure, Tee ohne Zucker oder Kaffee in Maßen. DENN würde ich das nicht tun, gar nicht auszudenken wie ich sonst rumrennen würde.

Eigenversuche wie eine auf mein Gewicht zugeschneiderte LOW-CARB-Diät bei der ich noch zu Anfang meiner Beschwerden gut abgenommen habe (allerd. auch schnell wieder zu) ergeben nichts. Wenn auch ungesund aber zum Austesten: Essen extrem einzustellen (wie gesagt wenn auch nicht gesund, aber jeder verliert doch bei extrem gedrosselter Essensweise anfangs 1-3 kg..auch wenns dann stagniert) – FEHLANZEIGE..

Es ist so ermüdend und frustrierend das ich langsam damit ein RICHTIGES phsysisches Problem entwickel. Zumal wenn man wie du sagst weiss wie man früher ausgesehen und sich gefühlt hat.

Beim Endogrinologen (ehrlich gesagt war ich von ihm aber auch nicht begeistert) kam nichts raus. Bei der SD-Untersuchung anhand eines Provokationstests wird eine angehende SD-Unterfunktion vermutet..nehme jetzt schon seit 2-3 Monaten Eutyrox 50 mg aber ich kann überhaupt keine Änderung verspüren. Im Gegenteil wage fast zu behaupten, dass es mir seit Tabletteneinahme-Anfang schlechter geht als vorher...(kann aber auch Einbildung sein).

Ich habe Mitte Nov. wieder einen Termin beim SD-Arzt – Kontrolle – meine Frageliste ist lang. Außerdem will ich nochmal zu einem anderen Endogrinologen gehen.

Zudem leide ich extrem (auch ohne hormonelle Verhütung) an PMS. In dieser Zeit hab ich extremst Verlangen nach Süßem (bin sowieso eher süss als herzhaft). Die restlichen 2,5 – 3 Wochen kann ich ganz gut drauf verzichten. Manchmal ist das so extrem, dass ich 3 Wochen eisern irgendwas durchhalte und auch evtl. ein kg. oder 1,5 abnehme und dann aber wieder in der Woche vor meiner Menztr. so Gelüste bekomme der wie blöd einen Schalter im Hirn umknipst und mich meine ganzen (3 Wochen gehegten) guten Vorsätze über den Haufen schmeissen lässt.

Dann hab ich die 1 – 1,5 kg wenn nicht mehr wieder drauf und fang von vorne an.

Es muss etwas dagegen geben, das dieser extreme Süsshunger wegfällt und auch danach werd ich die SD-Ärzte fragen, wie gesagt, meine Liste ist lang.

Sorry das das jetzt so lange geworden ist zzz , aber wenn ich einmal von diesem Thema anfange....Lg

Hallo Frau unter 40 ,wie geht es dir inzwischen ? Ich war lange nicht hier bei dir im Thread ,würde aber gerne wissen ,ob du noch immer so unkontrolliert zunimmst ,ob du schon nahe der vohergesagten 100kg -Grenze angelangt bist und vor allem woran es nun liegt ?Hast du eine Erklärung dafür (Gewichtszunahme) und gehst du noch immer zu diesem Arzt ,der diese 100kg -Prognose prophezeit hat ?Viele Grüße :-)

Hallo JenDoe:

Somit ähnelt unsere Situation ja sehr, ausser dass ich halt noch nie die Pille oder sonstige Hormone genommen habe und keine Kinder habe.

Habe zwar jetzt nicht mehr zugenommen, aber auch nicht ab. War jetzt 10 Tage auf Teneriffa u habe mehr gegessen, aber nicht zugenommen. Will ja abnehmen.

Du bist ja auch eher kleiner wie ich, aber jeder regt sich auf, wenn er hört/liest, dass man unter 50 kg wiegt, sprich Du damals bei 153 cm 42-45 kg, ich bei 157cm 45 kg.

Aber dass wir so klein sind, beachtet niemand.

Wieviele Kalorien isst Du am Tag ohne dass Du aufs Essen achtest?

Heißhunger habe ich komischerweise nie. Esse fast nie Süßes, da ich eher auf Obst und Salat steht, gibt mir mehr als Schoko, Kekse usw.

Viell. ist der Grund einfach nur, dass wir nicht abnhemen können, ein paar zu niedrige Hormone oder andere Werte, was kein Arzt beachtet oder Bedeutung beimisst....

Viell. muss man erst Adipositas haben, bevor ein doc mal ansatzweise reagiert....

Oder ist es einfach die Natur, die nicht jeden schlank bleiben lässt.... ":/

@ Lenz:

Esse am Tag ca. 1300 kcal und keine Süßigkeiten. Ist dann keine Diät. Nur eine Feststellung am Abend, dass es 1300 kcal waren? Steht ja überall dran, was es Kcal hat.

Oder magst jetzt genau wissen, was für Sachen ich esse?

@ beetlejuice21:

Ja ich verstehe was Du meinst. Stimmt schon, es wabbelt nichts bei mir, ist aber alles so breit u bollig geworden. Umfang der Schenkel mehr, Hüfte mehr/breiter, Bauch weicher.

Es ist eben nicht superschlank und alle Hosen passen ja von damals nicht mehr. Musste alles neu kaufen, als ich diese 13 kg in paar Monaten zunahm.

Leichte Cellulite bekam ich erst letztes Jahr komischerweise. Hatte ich die 2 Jahre davor auch nicht, obwohl ich da die 13 kg schon zugenommen habe.

Weiß natürl. auch nicht, warum diese jetzt plötzlich von letztem auf dieses Jahr kam.

Hat auch nichts mit dem Gewicht zu tun. Es gibt dünne 14-Jährige, die Cellulite haben und auch jene, die viel Sport machen....

Hat wohl eher mit dem Bindehautgewebe u Alter zu tun. Denn an so Cremes u Massagen glaube ich nicht....

Es kommt u man kann rein gar nichts machen, weder mit Sport noch sonstwas...

FrauUnter40

Hallo, mal wieder reinwink *:) *:) *:) *:)

Du siehst also, es geht noch mehr Frauen so wie Dir (und mir :°( ). Das Alter, die Natur .... wie auch immer Du es nennen magst. Früher hast Du doch bestimmt auch immer gedacht, alle dickeren Menschen sind selbst schuld, undiszipliniert und essen zuviel und das Falsche – oder ?? Sind ganz heilsam, die eigenen Erfahrungen, nicht wahr !!!

Mitunter kommen der Hormonhaushalt, die Steuerungsfunktionen des Gehirns und was auch immer durch bestimmte Ereignisse aus dem Gleichgewicht (Hormonumstellungen, Krankheiten, traumatische Erlebnisse .... . Wer weiß das. Das findet nie jemand raus.

Mehr als Du tust, geht ja schon bald nicht mehr (gesunde, reduzierte Ernährung plus Sport). Wenn letztendlich dauerhaft nichts runtergeht muss man sich damit abfinden. Ich persönlich glaube ja auch, wenn man sich zu sehr auf das Gewicht fokussiert und immerzu diese negativen Gedanken im Kopf hat "Ich bin zu dick", "Ich finde mich hässlich" – wird man erstrecht dick !!!

Tu was für Deine Seele, mach Sachen, die Dir guttun.

Ich gehe morgen zur Auswertung meines letzten Blutbildes. Dieses Mal lasse ich mir das ausdrucken und gebe mich nicht mit der Auskunft "Alles in der Norm" zufrieden.