Nebennierenadenom

    Hallo ihr Lieben *:)!


    Ihr müsst mir unbedingt weiterhelfen ;-).


    Mal eine kleine Vorgeschichte:


    Es fing alles im Dezember 2005 in Tunesien an (mein Mann ist Tunesier).


    Mein Mann hatte einen Nervenzusammenbruch und es ging ihm gar nicht gut! Wir sind dann in die Klinik und dort kam raus, dass er einen sehr hohen Blutdruck hatte. Nach einiger Zeit hat er endlich blutdrucksenkende Medikamente bekommen. Aber woher bloß die Hypertonie? Er hatte noch nie etwas damit zu tun...


    Dann musste ich leider wieder nach Deutschland, aber mein Mann wurde in der Zwischenzeit von einem Arzt kontrolliert. Es wurden Urin- und Blutproben gemacht, die ergaben, dass er zu viel Adrenalinausschuss hat! Also dachten sie erst, es sei ein Phäochromozythom. Eine CT wurde noch nicht gemacht!


    Seit Juni '06 ist er nun bei mir in Deutschland und alle Untersuchungen wurden noch einmal gemacht. Zum Glück kam raus (endokrinologischer Befund), dass er nur ein NEBENNIERENADENOM hat!


    Nun zu meiner Frage...


    Kann der Bluthochdruck dadurch kommen? Mein Mann ist gerade mal 22 Jahre alt....woher sollte er die Hypertonie sonst haben? Unser Hausarzt sagte einfach nur: Bluthochdruck kommt bei jungen Leuten manchmal einfach so und geht auch wieder


    :-o! Mein Mann leidet nun 9 Monate darunter und das soll NORMAL sein??? Heute hat Ramadan angefangen, da er aber Medikamente nehmen MUSS, kann er es leider nicht machen und ist etwas traurig darüber.


    Zum Glück haben wir am Mittwoch einen Termin beim Nephrologen. Hoffentlich sind wir danach schlauer.


    Ach ja...ich meinte noch zu unserem Hausarzt:" Es ist ja auch nicht gerade gut, dass mein Mann Medikamente nehmen muss!" Darauf meinte mein Arzt dann nur:" Nee nee, Medikamente sind nicht schädlich für den Körper."


    Man, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.


    Sorry für meinen Roman, aber so etwas macht mich echt sauer!!


    Viele liebe Grüße


    Sasa @:)

  • 18 Antworten

    Hallo Aroussa,


    ich will dir keine Angst machen, aber mein Mann hatte auch auf einmal hohen Blutdruck, daraufhin wurden die Nierenarterien untersucht per Ultraschall und dann ein CT gemacht und es kamen Nierentumore dabei heraus.


    Er wird in etwa einer Woche operiert und dann kann man sagen, ob gut oder böse.


    Lasst bitte alles noch einmal ganz genau abchecken und vor allem ein Bauch-CT machen, falls dies noch nicht erfolgte.


    Alles Gute

    NN -Adenom

    mit hohem Adrenalin ist mit hoher Wahsrcheinlichkeit gutartig (und so ziemlich das gleiche wie ein Phäo).


    Wenn das vorliegt ist es mit großer Wahrscheinlichkeit Ursache des hohen Blutdrucks - bei der Masse junger Menschen stimmt es aber, daß hoher Blutdruck "essentiell" ist, d.h. keinen sichtbaren Grund hat.


    Medikamente MÜSSEN genommen werden, 1. zur Blutdruckkontrolle und 2. zur Vorbereitung der OP, sonst gibt es potentiell Probleme.

    24-Stunden-Urin wurde schon bei ihm gemacht. Die meinten irgendwas, dass er noch ein 3-Tage-Urin machen sollte. Das hat er auch schon in Tunesien gemacht...und da kam nämlich raus, dass er zu viel Adrenalin (Metanephrine) im Urin hatte.


    Hier in Deutschland hat er während der Urin-Untersuchungen seine Medikamente weitergenommen. Können die die Ergebnisse beeinflussen? In Tunesien musste er die Medikamente nämlich RAUS lassen.