• Parathormon, Vitamin D zu niedrig, Gegenmaßnahmen, Möglichkeiten

Hallo! Kann jemand in wenigen Worten den - Parathormonspiegel - Calcitonin erklären? Die Blutentnahme zur Bestimmung, ist da zwingend nüchtern zu sein? Könnte so etwas der Hausarzt machen oder sind da spezielle Internisten zuständig. Wie auch immer gut/schlecht, eine mögliche Therapie ist 'nur' in Tablettenform möglich. Die Einen schreiben, jeder…
  • 57 Antworten

Hallo Manfred,

komme nochmals zurück.

Zitat

Jeder zehnte Bundesbürger erleidet schwere Verletzungen, beispielsweise durch einen Autounfall oder einen Sturz von der Haushaltsleiter.

Zitat

Zu körperlichen Verletzungen, medizinisch Trauma genannt

Zitat

Wir forschen, um Erkrankungen und Heilungsprozesse besser zu verstehen und so langfristig bessere Therapien zu entwickeln

Sagt Dir das was?

http://www.dgu-traumanetzwerk.de/

Hintergrund:

Parathormonspiegel ist 30

Calcitonins ist <5.0

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab was, es gibt keine Heilung.

Ist es doch Vitamin D? Kann das doch sein? Parathormon ist ja im Rahmen.

Jeder sagte ja die spielen zusammen.

Grüße

Hallo Thomas

der Link sagt mir nichts

wenn du schon weisst das Vitamin D auch für den Knochenstoffwechsel wichtig ist (siehe meine Links) und du einen

Vitamin D Mangel hast , warum machst dann nichts dagegen ?

der Mangel könnte schon lange behoben sein

und am Besten in Kombination mit Magnesium und K2

mfg Manfred

Zitat

Vitamin D Mangel hast , warum machst dann nichts dagegen ?

Weil jeder hier sagte, dass wenn das Vitamin D niedrig ist, ist das Parathormon zu hoch.

Dem ist jetzt nicht so, somit bin ich verunsichert.

Grüße

Zitat

Weil jeder hier sagte, dass wenn das Vitamin D niedrig ist, ist das Parathormon zu hoch.

Das kann man so nicht sagen. Die Nebenschilddrüsen reagieren auf den Calciumspiegel im Blut. Wenn dieser zu sehr absinkt, produzieren sie mehr Parathormon, wodurch Calcium aus den Knochen gelöst wird und im Blut landet.

Der Calciumspiegel im Blut wird AUCH vom Vitamin D beeinflusst, aber eben nicht nur. Wie chi schon schrieb, muß ein Vitamin-D-Mangel nicht automatisch dazu führen, daß der PTH-Wert übermäßig hoch ist (außerhalb des Normbereichs). Die Regelkreise im Körper sind sehr komplex...

Wie schon gesagt, den Vitamin-D-Mangel solltest du beheben. Um das PTH brauchst Du dich jetzt nicht weiter zu kümmern, Deine Nebenschilddrüsen machen das schon richtig.

Zitat

Ich nehme jetzt übrigens 20000 IE alle 5 Tage lt. Arzt.

Er hat Dir anscheinend die Dekristol-Kapseln verschrieben. Das ist doch schon mal was!

Um den Blutspiegel etwas schneller "nach oben zu kriegen", wäre eine etwas häufigere Einnahme durchaus denkbar, d.h. 2 bis 3 Kapseln pro Woche. Das hängt aber u.a. vom Körpergewicht ab – wie viel wiegst Du?

Für den Vit.-D-Gehalt der Ziegenmilch fand ich diese Quellen:

www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/M021000/Ziegenmilch/

www.bbszene.de/ziegenmilch.shtml

Ein Glas (200 ml = ungefähr 200 g) hätte also 0,5 bis 0,6 µg, das sind 20 bis 24 IE Vitamin D. Diese Menge ist für die Praxis fast völlig vernachlässigbar!

Vermutlich hängt der Vit.D-Gehalt auch noch deutlich von der Jahreszeit ab. Auch Ziegen bilden (meines Wissens) dieses Vitamin durch Sonnenbestrahlung.

Bei Kuhmilch soll es in der Tat noch weniger sein...

Zitat

Das hängt aber u.a. vom Körpergewicht ab – wie viel wiegst Du?

175cm 63 kg

Ja wenn das so wenig ist, reißt es das nicht raus. ;-)

Vitamin A: 56 µg

Vitamin D: 0,3 µg

Hab's durch Zufall gelesen und dachte na ja, wenn das hilft und besser ist.

Zitat

Dekristol-Kapseln

Ja genau.

Zitat

Auch Ziegen bilden (meines Wissens) dieses Vitamin durch Sonnenbestrahlung.

Viel unbedeckte Haus hat so eine Ziege ja nicht...

Zitat

Um den Blutspiegel etwas schneller "nach oben zu kriegen", wäre eine etwas häufigere Einnahme durchaus denkbar, d.h. 2 bis 3 Kapseln pro Woche. Das hängt aber u.a. vom Körpergewicht ab – wie viel wiegst Du?

@ musicus_65

Gibt es da eine Formel? Wenn ja, kannst Du kurz noch ein Statement abgeben. Danke im Voraus!

Viele liebe Grüße

Hallo

soweit ich weiss , verwendet nur Dr.Helden eine Formel die auch das Körpergewicht berücksichtigt

(eine Exceltabelle mit dieser Formel hatte ich dir bereits gepostet)

die Formel geht so

Auffüllung bei Mangel

(gewünschter Zielwert minus derzeitiger Wert) x (Körpergewicht dividiert durch 70) X 10000

Beispiel bei akt.Wert 11ng/ml und Zielwert 55 ng/ml bei 63 kg Körpergewicht

44x0,9x10000=396000 IE

es müssen in einem kürzeren Zeitraum (z.B. 1-2 Monate , manche machen es auch noch schneller)

ca. 396000 IE Vitamin D3 aufgefüllt werden, um auf ~ 55 ng/ml zu kommen

dann gibt es noch eine Erhaltungsdosierung , damit dieser Wert nicht wieder ab fällt

Formel für Erhaltung(monatlich)

gewünschter Erhaltungswert x 0,2 x Körpergewicht dividiert durch 70 x 10000

Beispiel für Erhaltung z.B. von 55ng/ml bei 63 kg Körpergewicht

55x0,2x0,9x10000 = 99000 IE monatlich

ergibt ~ 3300 IE täglich

das sind nur grobe Ansatzpunkte welche auch stark abweichen können , nach der Auffüllung sollte man das Ergebnis nach einer kurzen Pause nochmal kontrollieren lassen

Quelle der Formeln ist das Buch von Dr.von Helden, ich habe diese aber etwas handlicher in ein Excel ein gebaut

mfG Manfred