PCO Syndrom? Pille? Planlos!
Hallo zusammen
Mein Anliegen ist (möglichst kurz gefasst) folgendes: Ich bin 23 Jahre alt und hatte bisher keinen Freund. Vor einigen Wochen bin ich zu meiner FA aufgrund der Tatsache, dass mein Zyklus sehr unregelmäßig ist: Manchmal 28 Tage, eher aber ca. 35-40 Tage und letztens wieder 58 Tage. Mein Zyklus ist auch schon 2-5 Monate völlig ausgeblieben (bei gleichem Gewicht, gleicher Ernährung, kaum Stress).
Meine FA hat mir Blut abgenommen und sagte mir heute, dass ich etwas zu viele bzw. grenzwertig viele männliche Hormone hätte und dieser Wert für sie stark auf das PCO Syndrom hinweist. Sie hat mir einiges dazu erklärt und mir geraten, eine antiandrogyne Pille einzunehmen, um den Hormonhaushalt zu regulieren. Ein Eisprung würde zwar stattfinden und dann sagte sie noch etwas von minimalgroßen Zysten, die sich bilden würden (?)
Nun habe ich mich in ein paar Foren mal etwas informiert und bin ehrlich gesagt verunsichert: Überall ist die Rede von starkem Haarwuchs, Haarausfall, Übergewicht, Insulinresistenz etc. Habe ich alles nicht und vom Gewicht her bin ich im unteren Normalgewicht.
Meine FA rät mir wie gesagt zur Pille mit der Begründung, dass in meiner momentanen Situation eine Schwangerschaft sehr schwer zu realisieren wäre.
Ich bin allerdings etwas skeptisch ob die Einnahme der Pille die ultimative Lösung ist unf frage mich, ob das überhaupt notwendig ist: Außer stark schwankendem Zyklus und einer relativ kleinen Oberweite habe ich keine Probleme. Ein Freund ist aktuell wie gesagt auch nicht vorhanden, Kinderwunsch besteht momentan sowieso nicht..
Hat hier jemand Erfahrungen mit PCO, der Diagnose davon oder kann mir vielleicht einfach irgendeinen Rat geben?