Schilddrüse? ? ?
Hallo zusammen,
als ich so ca. 15 Jahre war (jetzt bin ich 38 J.) hatte mein damaliger Arzt eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. So weit ich mich noch erinnern kann, hatte ich überhaupt keine Beschwerden. Die Unterfunktion wurde zufällig bei einer Blutkontrolle festgestellt. Ich wurde damals auch zu einem Radiologen geschickt. Dort bekam ich so ein komisches Zeug gespritzt und es wurde mit einem riesigen Gerät Bilder von meiner Schilddrüse gemacht. Daraufhin bekam ich L-Thyroxin 150, die ich damals täglich nehmen musste. Diese Tabletten nahm ich nun über Jahre und ging regelmäßig zur Kontrolle der Blutwerte. Vor einigen Jahren habe ich nun den Arzt gewechselt, da wir umgezogen sind. Diese Arzt meinte nun, dass er gar nicht verstehen würde, warum ich überhaupt Schilddrüsenhormone nehmen würde und hat die Tabletten von heut auf morgen einfach abgesetzt. Die Werte danach waren laut meinem jetzigen Arzt auch immer in Ordnung. Der Ultraschall zeigte, dass meine Schilddrüse zu klein ist. Mein Arzt meinte, dass das daher kommt, weil sie auf Grund der unnötigen Tabletten nicht mehr selbst gearbeitet hätte. Leider Konnte er auch keine Rücksprache mit meinem damaligen Radiologen halten, weil dieser inzwischen seine Praxis aus gesundheitlichen Gründen geschlossen hat. Schon damals konnte ich nicht verstehen, wie 2 so ganz unterschiedliche Meinungen bestehen können. Der Radiologe regte sich immer tierisch auf, wenn ich nicht super pünktlich die Kontrolltermine eingehalten habe oder als mein damaliger Hausarzt mal selbst entschieden hatte die Menge des L-Thyroxin von 150 auf 100 herabzusetzen, gab es auch Ärger. Der jetzige Arzt sagt ich bräuchte überhaupt nichts, weil ich keine Probleme mit der Schilddrüse hätte :-/. Irgendwie kommt mir das alles seltsam vor.
Da ich nun allerdings schon sein 2-3 Jahren Zyklusbeschwerden in Form von Dauerblutungen und Schmierblutungen habe und meine FÄ nichts gefunden hat, wurde mir hier im Forum an einer anderen Stelle empfohlen meine Schilddrüsenwerte einmal überprüfen zu lassen. Da meine letzte Kontrolle auch nun tatsächlich schon einige Zeit zurück liegt, habe ich das nun auch überprüfen lassen.
Hier meine Werte:
TSH 1,81
T4 1,2
T3 2,9
Die Werte wurden mir heute morgen telefonisch nur durchgegeben. Als ich nachfragte, ob diese Werte nun in Ordnung seien, hieß es von der Sprechstundenhilfe, dass sie sich mit Schilddrüsenwerte nicht so gut auskenne und ich bitte heute Nachmittag noch mal anrufen soll um mit dem Doktor zu sprechen.
Da ich neugierig bin, habe ich trotzdem im Internet ein wenig gegoogelt und denke, dass die Werte nicht so richtig stimmen.
Was meint ihr? Da ich mir denke, dass mein Arzt mir wie immer sagen wird, dass alles in Ordnung ist, würde ich euch gerne hier mal um eure Meinung fragen.
Des weiteren interessiert mich natürlich auch, ob es überhaupt zu einer "Spontanheilung" der Schilddrüse kommen kann. Ich denke, dass die Menge von 150 L-Thyroxin doch schon sehr hoch war. Ohne Grund gibt man so was doch einfach nicht. Ich verstehe das alles irgendwie nicht. Der eine sagt dies, der andere sagt das und ich sitze mittendrin und kapier nichts.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten