Schilddrüse: Niedriger FT3-Wert, hoher FT4-Wert

    Hallo, ich habe mal eine frage:


    Ich nehme seit 4 monaten LT 100, da ich eine SD-ufu habe. (Innerhalb von 5? Jahren hab ich die dosis immer mehr steigern müssen, jetzt nach der ss bin ich von 75 auf 100 gekommen)


    Heute habe ich die ersten werte unter LT 100 erhalten:


    TSH: 0,15


    FT3: 4,38 (3,2-6,8) = 32%


    FT4: 22,7 (12-22) = 107% ;-D


    Meine vermutung ist dass mein körper das FT4 nicht richtig in FT3 umwandelt ":/


    Was kann man da tun?


    Jod darf ich nicht nehmen da ich knoten in der SD habr die auf Jod reagieren. :(v

  • 9 Antworten

    Achso, die symptome:


    Ich esse wenig, nehme aber nicht ab sondern halte das gewicht :-/


    Ich bin oft müde


    Hab immer kalte hände und füße


    Mein blutdruck ist unter aller kanone (89/56 RR, puls 93)


    Leichter haarausfall


    Starke menstruationsbeschwerden

    Selen hilft bei Umwandlungsstörungen – aber ich weiß jetzt nicht die genauen Dosierungen etc. Man kann Selen in Form von Tabletten zuführen oder (hab ich auch schon gehört) tgl in Form von Paranüssen ... aber auch da keine Ahnung, wieviel.

    Auf nüsse bin ich allergisch :-/


    Selen also... danke @:)


    Weiss evtl noch jemand wie viel man davon nehmen muss?

    Deine Dosis dürfte etwas zu hoch sein, dass kann den fT3 drücken.


    Ich würde es eher mal mit 88µg versuchen und dazu Selen (zb Cefasel 200)

    Danke nala @:)


    Mal meine werte mit LT 75:


    ft3 35%


    Ft4 76%


    und ths bei 2,3


    Selbst da war mein ft3 so niedrig... aber der TSH ist jetzt mit den 100 wenigstens besser.


    Ich werde evtl die dosis erstmal so lassen (nehm sie ja noch nicht so lange) und selen versuchen bis ich in 3 monaten wieder zum blutnehmen muss...


    Kann selen irgendwelche nebenwirkungen haben?


    Nimmt man das direkt mit dem thyroxin?

    Zitat

    Mal meine werte mit LT 75:

    Von wann sind die?


    Kann sein dass das fT4 nochmal bissl runter geht, aber wenns über der Norm bleibt würd ich um nen Tick senken, wirklich nur ein Brösel.

    Zitat

    Kann selen irgendwelche nebenwirkungen haben?

    Nur bei Überdosierung. Kannst auch nur die 100er nehmen.

    Zitat

    Nimmt man das direkt mit dem thyroxin?

    Mit dem Thyroxin direkt nimmt man nichts – garnichts max. Wasser ;-D

    Von ende februar. Hab dann die packung mit den 75 zuende genommen und dann ende märz/ anfang mai (?) mit LT 100 begonnen.


    Gut dann also mit abstand ;-D hätte ja sein können dass das dann besser aufgenommen wird, wie bei magnesium und vit. C oder so ;-)


    Dann werd ich nachher mal zur apotheke spazieren... :-)