• Alkohol & Tabak vs. Haschisch

    Mir ist völlig unklar, wieso Haschisch verboten ist und Alkohol z.B nicht. 1. Tabak und Alkohol sind auch sehr schädlich für KÖRPER & GEIST 2. Haschisch ist genauso wie Tabak eine "planzliche Droge 3. Alkohol und Tabak machen auch süchtig Ich glaube nicht, dass Haschisch schädlicher ist als Alkohol und Tabak. Alkohol und Tabak schaden erherblich der…
  • 61 Antworten
    Zitat

    das Suchtpotenzial von Tabak ähnlich stark ist, wie bei Heroin

    Also kann man Rauchen auch gleichsetzen mit Koks?? Denn "auch" da ist das Suchtpotenzial ähnlich wie bei Heroin.

    Zitat

    Also vorher mal informieren und dann reden

    Ok, dann halt ich als Nichtwissende wohl besser den Mund ;-)

    Zitat

    PS: Das Suchtpotenzial von Cannabis ist ähnlich hoch wie bei Alkohol, also "relativ" niedrig.

    Darum gibt es auch so wenige Alkoholiker :)^

    Ich hab nach 15 Jahren kiffen, auf einen Tag zum anderen aufgehört, ohne irgendwelche Enzugserscheinungen. Die ersten 3 Tage schlecht geschlafen und das wars!

    Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen schätzt die Zahl der Alkoholabhängigen in Deutschland auf 1,5 Millionen. 1,9 Millionen sind durch Alkoholmissbrauch gefährdet. Insgesamt konsumieren 5,6 Millionen Deutsche Alkohol auf riskante Weise

    42.000 Todesfälle sind jährlich in Zusammenhang mit Alkohol zu beklagen. Jede sechste Kündigung in Deutschland erfolgt auf Grund von Alkoholmissbrauch. Rund ein Viertel aller Arbeitsunfälle sind auf Alkoholkonsum zurückzuführen. Nicht zu vergessen sind Hunderte von Opfern im Straßenverkehr. Die wirtschaftlichen Kosten, die durch die Schäden des Alkoholkonsums verursacht werden, werden auf 40 Milliarden Euro pro Jahr gechätzt.


    Dimensionen der Sucht


    Alkohol ist neben dem Rauchen das am weitesten verbreitete Suchtmittel. Die Grenze, an der Genuss aufhört und Sucht anfängt, ist fließend.

    Keine Droge ist ohne.... aber solange alles im geregelten Maß abläuft, so lange denke ich sollte es ok sein.


    Es gibt ja nicht umsonst Drogen in der Natur. Tiere nehmen auch Drogen mal davon ab. Also stelle ich die These auf, das der Gebrauch von Drogen sogar in der Natur vorgesehen ist. ;-D


    Und die Jugendlichen kommen so oder so ran an das Zeug, nur wenn es illegal ist, bekommen sie gleich auch noch von ihrem Dealer andere Sachen (so mal zu Ausprobieren)


    wenn man aber legal rankommt, hat man wenigstens nicht verstreckte Gummireifen oder ähnliches in den Händen

    BeFaRo- das habe ich nicht gesagt, dass sich alles verbessert. Aber einiges würde sich mit Sicherheit verbessern. Ich will das nicht schön reden, und es birgt mit Sicherheit auch Gefahren.....

    Zitat

    Wie wunderbar ist doch die Welt, wenn Drogen jeglicher Art immer wieder verharmlost werden

    genau da hast du recht....... so wie es jeden tag an den kassen unserer Supermärkte passiert wenn sie den Alkohol ohne ein schlechtes gewissen an Jugendliche etc verkaufen........

    Zitat
    Zitat

    PS: Das Suchtpotenzial von Cannabis ist ähnlich hoch wie bei Alkohol, also "relativ" niedrig.

    Darum gibt es auch so wenige Alkoholiker :)^

    das suchtpotential von alk ist sicherlich (im vergleich zu anderen drogen!!) gering. dass es so viele alkoholiker gibt, hängt eher mit dem sozialen umfeld, Problemen, und der tatsache, dass man alk ganz normal besorgen kann und es auch gesellschaftlich unterschätzt wird, zusammen.


    Über den Inhalt der Aussage, dass cannabis mit dem suchtpotential von Alk zu vergleichen ist, kann man natürlich auch streiten ;-)

    Zitat

    hängt eher mit dem sozialen umfeld, Problemen, und der tatsache, dass man alk ganz normal besorgen kann und es auch gesellschaftlich unterschätzt wird, zusammen.

    Meine Meinung ist, wer in einem unschönen sozialen Umfeld lebt und Probleme hat und es in der Gesellschaft, in der man sich bewegt, verharmlost und unterschätzt wird, der ist anfällig für jede Art von Sucht.


    Wieviele Süchtige gibt es, die anfänglich nur Mitläufer waren und aus Kummer einfach mal "den Spaß" mitgemacht haben, weils ja sooo vieles leichter gemacht hat?