Probleme beim Rauchen-Aufhören
Hallo!
Ich hätte da mal ein paar fragen an ehemalige Raucher!!
Zur Situation:
Mein Freund hat vor ca. 6 Wochen aufgehört zu rauchen. Er war starker Raucher über ca 13 Jahre. Er hat vorher schon ein paar mal versucht aufzuhören, während wir schon zusammen waren. Die Motivation kam im Prinziep von ihm, wobei ich Nichtraucher bin und ihm natürlich auch dazu geraten habe. Habe ihn aber nie gezwungen! Geklappt hatte es bisher allerdings nie. Nun raucht er, wie gesagt, seit 6 Wochen nicht mehr. Zum einen weil er ja schon öfter den Gedanken hatte aufzuhören und zum anderen da wir gerade ein Baby erwarten und daher ein größeres Auto gekauft haben, was natürlich mit hören raten verbunden ist. Mein Freund hatte von sich aus angeboten, aufzuhören zu rauchen um das Geld zu sparen und für die Abzahlung des autokredits zu nutzen.
Soviel zu den Fakten!
Nun meine fragen: er ist nach 6 Wochen immer noch extrem gereizt und hat extremen drang zu rauchen! Wie lange dauert es aus eurer Erfahrung bis man nicht mehr ständig den wunsch hat nach einer Zigarette und sich alles wieder "normalisiert"??
Und zum anderen hätte ich gerne ein paar Tips, wie ich mich am besten verhalte! Denn wir streiten zurzeit recht viel und ich bin oft ziemlich fertig! Ich weiß ja, das ich Rücksicht nehmen muss! Aber so langsam macht es mich ziemlich fertig, das er so gereizt ist, und wir dadurch oft streiten und das er sich zum Teil so zurückzieht und zum Beispiel ständig ganz früh ins Bett geht, damit er nicht mehr den drang hat zu rauchen und ich Sitze jeden Abend alleine da. Da ich schwanger bin, bin ich dazu auch noch sehr anlehnungsbedürftig und fühle mich oft alleingelassen mit allem und bin sehr schnell total traurig! Da hilft es auch nicht immer daran zu denken das es ja einen grund hat!
Habt ihr n paar Tips wie ich am besten mit der Situation umgehen kann?? Und wie lange das noch dauert??