benefortin

    kennt sich hier jemand mit dem medikament aus?


    unsere hündin (jack russell), 13 jahre alt, bekommt es seit gestern.


    die tierärztin hat sie abgehört und war der meinung, dass ihr herz schwach ist.


    außerdem tippt sie auf herzrasen in der nacht, weil der hund öfter mal aufsteht, hechelt und unruhig wird. nach einigen minuten legt sie sich dann wieder hin und schläft weiter.

  • 5 Antworten

    Hallo,


    hat die TÄ die Herzschwäche nur durch Abhören diagnostiziert? Hat sie gesagt, ob schon ein Rückstau vorliegt?


    Hecheln bedeutet nicht zwangsläufig Herzrasen, es kann viele Ursachen haben.


    Wie verhält sich der Hund denn tagsüber? Geht es ihm mit diesem Medikament besser oder verträgt er es nicht?

    ja, sie hat nur abgehört.


    von einem rückstau war keine rede.


    mir kommt das auch irgendwie komisch vor.


    tagsüber verhält sich der hund normal. das hecheln hält sich in grenzen.


    ich habe es auch eher auf das warme wetter geschoben.


    das hecheln nachts ist allerdings neu dazugekommen.


    bisher konnte ich keinen unterschied feststellen mit dem medikament.


    sie bekommt es aber auch erst seit 3 tagen.


    ich denke, ich werde mal eine kollegin konsultieren.


    nach längerem nachlesen scheint es mir auch so, als könnte man durch einfaches abhören


    nicht mal eben so eine diagnose stellen.


    sie war der meinung, dass sich der herzton sehr schwach anhören würde.

    Bei einem Hund in diesem Alter besteht schon die Gefahr einer Herzschwäche, aber da


    die TÄ der Meinung ist, der Herzschlag sei schwach, hätte sie zumindest ein EKG machen müssen.


    Dago, Aussie-Mix, inzwischen 15 Jahre alt, hat eine angeborene Herzschwäche (zu großes Herz) und bekam ab seinem 7.Lj Crataegus logoplex, damit kam er klar bis März und jetzt bekommt er Vetmedin mit gutem ERfolg.


    Hole Dir besser eine Zweitmeinung

    also ich kenne konkret diesen wirkstoff zwar nicht, aber da er ein ACE-hemmer ist, könnte ich ganz generell folgende infos zusteuern:


    ace-hemmer, also hemmer des angiotensin-converting-enzyms, senken die (herz-)nachlast und verringen den tonus des herzmuskels – grob kann man sagen, dass sie das herz entlasten bzw. den blutdruck senken.


    die blutdrucksenkung kommt daher, dass eigentlich im körper angiotensin I durch besagtes angiotensin-converting-enzym in angiotensin II umgewandelt wird, das vasokonstriktorisch wirkt -> es sorgt dafür, dass blutgefäße sich zusammenziehen, wodurch der druck im inneren der gefäße steigt. blockiert man die umwandlung von a. I in a. II, dann passiert genau das nicht mehr.


    alles etwas vereinfacht – aber reicht eigentlich, um sich ein akzeptables bild zu machen.


    ACE-hemmer erkennt man an der endung im wirkstoffnamen: benazepril, enalapril, lisinopril, ramipril usw usw.


    nur meine meinung, keine empfehlung, keine anleitung etc.


    gute besserung für euer tier!! :-)

    also nach dem heutigen spaziergang kann ich ganz deutlich sagen, dass der hund nicht weniger fit ist als sonst. ich habe sie entscheiden lassen, wie lange wir draußen bleiben. hätte sie geschwächelt, wären wir sofort umgekehrt. nichts dergleichen! sie rennt, ist interessiert und läuft wie immer mit. keinerlei symptome, die darauf hinweisen, dass sie nicht mehr kann. im gegenteil! wir haben unterwegs einen anderen hund getroffen und sie ist mit ihm gerannt wie eine wilde. ich glaube nicht, dass das hunde mit einer herzschwäche können.


    sie ist selbst zuhause noch um uns rumgeturnt, um ihr gewohntes leckerchen zu bekommen, wenn wir wieder zurück sind.


    mir kommt das alles sehr merkwürdig vor. in einschlägigen foren liest man über ultraschall und andere methoden, um eine herzschwäche zu diagnostizieren.


    wir fahren nächste woche in den urlaub. dort hat sie sehr viel auslauf und beschäftigung. in dieser zeit werden wir das ganze beobachten.


    sollte sie weitere anzeichen zeigen, werden wir uns eine zweite meinung einholen. ich will nicht alles nur auf das nächtliche hecheln schieben. sie ist insgesamt sehr ängstlich gegenüber geräuschen. vielleicht nimmt sie die einfach nur wahr und wir nicht.


    trotzdem erstmal vielen dank für eure antworten. falls sich weitere tipps ergeben, wäre ich auf jeden fall dankbar.