Hund hat vergrößertes Herz
Hallo,
Meine Mutter war heute mit unserer Hündin (9 Jahre, Mischling) beim Tierarzt, weil sie in letzter Zeit öfter mal so komisch "hustet".
Die Ärztin hat ein Röntgen vom Brustkorb gemacht. Die Lunge sieht gut aus, aber das Herz ist deutlich vergrössert. Durch das vergrösserte Herz wird die Luftröhre wohl gereizt oder hat zu wenig Platz, was die Ursache für das gelgegentliche "Husten" ist.
Es wurde dann noch ein EKG gemacht. Auf dem EKG-Ausdruck steht, dass beide Herzkammern und beide Vorhöfe vergrössert sind ("Hypertrophie"). Ausserdem hat sie wohl eine ST-Senkung. Der Puls war bei 176.
Die Ärztin meinte, dass sie nun Medikamente haben muss um das Herz zu entlasten. Sie will sich aber nochmal mit ihrem Kollegen beraten. Morgen müssen wir wieder hin.
Abgesehen von dem gelegentlichen "Husten" hat der Hund aber keine besonderen Auffälligkeiten. Also sie ist nicht leistungsgemindert, nicht schlapp, geschwächt oder sonstwas.
Kann ein vergrössertes Herz sich durch medikamentöse Therapie denn wieder auf "Normalgrösse" verkleinern? Oder geht das nicht?
Hat jemand Erfahrung damit?
Wir machen uns grosse Sorgen.